Sapphire x1900xt zu laut

Welchen Kühler sollte ich nehmen?

• Arctic Accelero X2

Stimmen: 12 29,3%
  • Zalman VF900-Cu LED

Stimmen: 29 70,7%

• Umfrageteilnehmer
    41

Stefan0202

Cadet 4th Year
meine Sapphire x1900xt ist mir zu laut, hab mir jetzt überlegt nen neuen kühler zu holen.

nur stellt sich mir die frage, welchen ich nehmen sollte :)

bisher hab ich mir die folgenden 2 modelle rausgesucht:
- Zalman VF900-Cu LED
- Arctic Accelero X2

welcher von den beiden ist besser?

Also ich hab den Zalman kann diesen nur weiter epfehlen kühlt 1a und is nicht hörbar!

mfg Adler!

Gar keinen von beiden,

ZEROtherm GX810

oder

Thermalright HR-03

Wobei der Thermaright schweineteuer ist,
zumindest bei pc-cooling ;)

Der ZALMAN scheint auch super zu sein,
konnt mich mit ihm blos noch nie so richtig anfreunden :evillol:
Gegen Arctic Cooling kann man auch nich viel sagen,
blos das er die heiße Luft auf das Board bläst,
dafür kühlt er super.
Sind eigentlich alle zu empfehlen :)

mfG ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keinen von beiden würde ich nehmen...
Mit dem X2 hab ich selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht und für den Zalman gibts (meiner Meinung nach) ne bessere Variante.

http://www.zerotherm.net/eng/product/GX815.asp
Bis zu 3000 RPM hört sich zwar grauenhaft an, aber in nem Test mit ner X1950XTX ist der nie über 1500RPM gegangen (Hat eingebauten Temperatursensor).

Edit: Oh, einer war schneller.. aber würde net den GX810, sondern wie genannt den GX815 empfehlen. Und der von Thermalright soll nicht gut für die SpaWas sein. Dann lieber einen Accelero S1 mit 2 Lüftern oben drauf. y33h@ hat dazu irgendwo ein Review hier geschrieben.

Ich würde, wenn es der Platz zulässt auch zu einem Accelero S1 raten, entweder 2 92mm oder 100mm Lüfter drauf oder einen 120mm. Das ganze ist zwar etwas klobg aber von der P/L unschlagbar und kühlt selbst eine x1950xtx wunderbar. Wen wunderts auch bei der Kühlfläche.
Accelero S1:
http://geizhals.at/deutschland/a223090.html
Scythe 10mm Lüfter@100 U/min (2x)
http://geizhals.at/deutschland/a198517.html

EDIT:
@y33H@Ja total, in meine geplanten Media-Supersilent-Spielerechner kommt auf jeden Fall eine Karte mit dem S1 rein. (gleich fang ich mit fanboygegröhle an ;-]....)

Zuletzt bearbeitet:
Jo,

das Review findet sich genau *hier*
Bei den XTs und XTXs muss man besonderes Augenmerk auf die SpaWas legen.

Ich würde keinen der genannten Kühler kaufen, sondern den S1 mit einem 120er oder zwei 92ern bzw. 100ern kombinieren.

EDIT

@ theo.juhl

hat dir mein Review gefallen? :D

cYa

hmm die lösung mit dem s1 sieht irgendwie komisch aus^^
d.h. der ist eigenltich passiv aber da haut man dann einfach nen 100mm lüfter per kabelbinder drauf oder wie? ist das wirklich so gut bzw empfehlenswert? was haltet ihr von den anderen genannten lüfter?

Ich denke mal der ZEROtherm ist ein guter Kompromiss,
er ist klein, leise und kühlt ganz gut.

Wer pure Leistung und geringe Lautstärke will,
dabei die größe des Arctic Cooling in kauf nimmt, ist mit dem natürlich besser beraten ;)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Der S1 bietet den Vorteil - gerade mit zwei 92ern/100ern - der SpaWa Kühlung.
Fragt mal Tommy Hewitt, der hat den göttlichen HR-03 und dennoch Bildfehler wegen heißen SpaWas gehabt (nun hat er von mir den SpaWa Kühler des S1 und nun rennt die Karte wieder).
Wie in meinem Review erkennbar ist, kommt der VF-900 (der GX8x0 auch - selbes Design) bei 5 Volt auf bedenkliche SpaWa Temps, wenn auch bei um die 90° noch keine Freezes auftreten.
Wer Platz und Geld hat und ultra-silent will nimmt den S1, alle anderen sind mit dem GX8x0 oder VF-900 auch gut beraten.

cYa

hmm dann kann ich halt überhaupt keine karte reinstecken.. gut bis jetzt hab ich auch noch keine drin, aber hatte mir mal überlegt ne x-fi zu holen..
beim s1 werden einfach 2 100mm lüfter per kabelbinder draufgemacht?
falls ich den s1 nehm muss ich mir wegen dem gewicht beim transport keine sorgen machen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein der S1 ist relativ Leicht. Wenn du aber bedenken hast kannst du ja einfach beim Transport die Karte ausstecken. Ist ja schnell gemacht. Passieren kann auch immer was.

ich glaub ich werd mir dann einfach den s1 mit 2x 100mm lüftern holen
die werden dann einfach per kabelbinder auf den s1 gepackt, richtig?
gibts sonst irgendwas beim kauf/einbau zu beachten??

Ich glaube auch, du solltest den Zalman nehmen... über den habe ich nur positives gehört. Ich selbst habe auf meiner Karte standartmäßig den Accelero X2 verbaut, da ich so die Garantie nicht verlieren muss. Der hat auf jeden Fall eine SUPER Kühlleistung. Zur Lautstärke kann ich sagen, dass ich es höre, wenn ich ihn mal kurz ausmache. In meinem befindet sich aber auch nur ein Arctic Cooler 7 Pro, 2x80er Papst-Lüfter und ne Seagate. Die Seagate is insgesamt am lautesten, danach kommt die Graka: NUr damit du ein Bild hast, wie laut in etwa der X2 ist!

bisher hat doch eigentlich fast jeder zum s1 geraten, oder seh ich das falsch? :)

Im Falle der X19x0XT/XTX ist man aktuell imo mit dem S1 samt Lüfter am besten beraten.
Bei dem VF-900, GX81x, Accelero X2 und HR-03 muss man zum Teil mit hohen SpaWa Temps rechnen, die im schlechtesten Fall kommen dadruch Freezes und Abstürze.
Ist das Case gut duchlüfet, zB durch einen 120er in der Front der auf Höhe der Graka sitzt,
dann kann man relativ bedenkenlos zu einem VF-900 oder einem der anderen genannten greifen.
Den X2 empfehle ich nicht, zu schlecht sind das Abluftprinzip und die allgemeine Kühlleistung.

Der S1 kostet zusammen mit zwei 100mm Kaze Jyu rund 30€, also nur 5€ mehr als ein VF-900Cu oder GX81x - leistet aber (auch gedrosselt) unleich mehr und ist leiser.
Nachteil ist eben die Größe.

cYa

@Stefan0202

Ich hatte auch exakt eine Sapphire 1900XT (mit 256MB). Mir war das Ding auch viel zu laut. Ich habe die Karte mit einem VF-900 gekühlt. Die Dinger sind mittlerweile relativ billig, kosten nur noch etwas mehr als 30€ und kühlen ausgezeichnet, auch wenn die SpaWands relativ heiß werden.
Ich konnte den Kühler problemlos auf der niedrigsten Stufe laufen lassen, damit war die Grafikkarte praktisch nicht mehr zu hören. Und mein Gehäuse war noch nicht mal besonders gut durchlüftet.
Allerdings darfst Du nicht erwarten, dass man die Karte noch groß übertakten kann. Das ging z.B. bei meiner, selbst bei schnellster Umdrehung, fast gar nicht.

MfG Edzard

ok dann werd ich zum s1 mit zwei 100mm kaze jyu greifen, vielen dank an alle ;)
zusätzlich sollte ich noch ne wlp holen, Arctic Silver 5 passt ja.. brauch ich sonst noch was?
mit dieser kombination sollte man doch etwas übertakten können oder?

Zuletzt bearbeitet:
OC geht, lohnt aber kaum.
Paste musste net extra kaufen, auf dem S1 ist drauf und die ist ganz ok.

cYa

also in meinem case (a+ da capo) sind ingesamt 5 gehäuselüfter (1vorne, 1oben, 2 auf der seite, 1hinten) .. dann könnte ich ja auf grund der größe ja auch zum zalman greifen, der mir dann noch nen pci slot überig lassen würde.. wenn ich den s1 mit den 2 100mm lüftern nehm hab ich kein pci slot mehr, da das aufn p5b bissl blöd angeordnet ist und es sowie so nur 3 pci slots gibt, die alle direkt unter der graka sind .. habs grad gesehn wenn ich die als xtx takte hats nur paar fps mehr; und arg viel mehr als xtx niveau würde mit dem s1 auch net gehn oder?

Nö, da geht net viel mehr und es bringt ja auch fast nix.

cYa

Zurück
Oben