News Sapphires „Mini-PC“ erhält Leistungs-Upgrade

computer11 schrieb:
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich mir toll, endlich komt auch von Sapphire mal so ein kleiner PC mit nem E-350 ...
Nachdem ich den Artikel fertig gelsen hatte war ich schon etwas enttäuscht. Steckt da doch nur so ein Atom drinne.
Ein Atom ist doch stärker als ein E-350??

estros schrieb:
Ein Atom ist doch stärker als ein E-350??

Ja, bei vier gleichen Threads unter Vollast. Ein wenig jedenfalls. Und nur genau dann. Bei drei Vollast-Thread's ist der Vorsprung schon weg. Und das gilt natürlich auch nur der CPU-Teil. Wenn Du also auf einem LowPower-Gerät größten Teils Filme transcodieren willst, nimm den Atom. Wenn ein einzelner Thread (oder auch deren zwei) jedoch die Hauptlast abfordert, ist Zacate deutlich schneller als Atom.

USB 3.0 macht bei Atom übrigens auch nur begrenzt Sinn, der eine vorhandene PCIe-1.x-Link ist bereits langsamer als USB 3.0 Und bei diesem Gerät hängt da ja bereits die GPU dran. Bei Zacate gibt's vier PCIe-2.0-Links von der CPU/APU und weitere vier vom Chipsatz, da kann man noch einiges mehr dranhängen.

Dass das Gerät nicht ganz billig ist, ist auch kein Wunder, die Konstruktion ist "dank" Atoms lahmer IGP ja mit ner zusätzlichen ION-Graka ausgestattet - so entstehen zusätzliche Kosten für die GPU, das Grafik-Ram, PCB-Platz und Leiterbahnen für beides und mehr Kühlaufwand (ein zusätzliches Wärme-Abnahme-Element und höhere Gesamt-TDP).
Ergänzung ()

Ähm Moment ... stimmt garnicht, außer bei SuperPi (nun, das ist wirklich eine Praxisaufgabe für einen Surf-PC) und Whetstone (Simpel-Benchmark von wann? 1980?) führt stets Zacate, auch bei Multi-Threaded-Aufgaben.

Shaav schrieb:
Da ist nicht euer ernst, oder? Wegen so einem popeligen Leistungsupgrade hier gleich eine News rauszuhauen.....

Danke, so seh ich das auch. Zumindest wenn man die News von CB liest, bei der das Wichtigste nur eine Nebensächlichkeit ist und den Verbrauch zu hoch dargestellt wird.

wenn man die CB-News liest denkt man nur:
keine 140MHz mehr, 70GB mehr... wow.. wayne?

Doch wenn man mal genauer hinschaut:

"Die Leistungsaufnahme soll selbst unter Last die Marke von 30 Watt nicht überschreiten"

in der Pressemitteilung heißt es konkret:
"Consuming less than 30W even under load[...]"

Also liebes CB-Team, bei eurem Text nimmt man an die Leistungsaufnahme sei vom ersten Modell (22w) auf 30w geklettert. Das wäre zu hoch für die marginale Änderung, zumal der Prozessor die gleiche TDP hat wie der alte. Das schreckt ja schon fast vom neuen Modell ab.

edit: eine weitere Neuerung ist der Einsatz von DDR3 in diesem Modell. Anstelle von DDR2-800 wird nun DDR3-800 verbaut. Ein kleiner Unterschied insofern, dass der DDR3 vermutlich <1w weniger Verbrauch hat, da die Speicherzellen nur halb so hoch getaktet sind - bei gleicher Bandbreite. Also möglicherweise ist der Verbrauch gegenüber dem alten Modell unverändert geblieben.

Die wichtigste Neuerung habt ihr leider auch nur nebenbei im Lieferumfang aufgelistet, obwohl Sapphire das in der Pressemitteilung noch vor dem Text in blauer Farbe hervorhebt: Das Teil hat im Gegensatz zur ersten Version nun die VESA-Montierung!
Und das halte ich für eine hervoragende Neuerung, die das Ding zu einer Kaufempfehlung macht.
Das Teil kann man jetzt nämlich wunderbar hinter einen beliebigen Montitor mit Vesa-Montierung befestigen und hat dann einen All-In-One-PC. Perfekt für platzsparende Arbeitsumgebungen oder das Wohnzimmer, wo der PC einfach mal hinter dem Fernseher verschwindet. Der ist nämlich so klein und leicht, dass das mal Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein E-350 und dann Mythbuntu am großen Fernseher - fertig ist der schlanke und günstige HTPC!

Ich hoffe dass solche geräte bald mit liano rauskommen.

Computerbase schrieb:
Optional ist der Sapphire Edge-HD2 Mini PC nun auch mit den vorinstallierten Betriebssystemen Windows 7 Ultimate oder Free-DOS erhältlich. Die Variante mit Windows 7 Ultimate (64 Bit) wird im Preisvergleich aktuell mit 355 Euro angepriesen.
Da stellen sich mir 2 Fragen:
1) Wann, wo und zu welchem Preis gibt es das System ohne OS?
2) Siehe 1, aber im Bezug auf Free-DOS.

Ansonsten klingt das System interessant. Weiss jemand, ob es leistungstechnisch als (einfacher) HTPC ausreicht? HD Material ist irrelevant bzw. nicht so wichtig (eher nice-to-have).

Ball_Lightning schrieb:
Verstehe überhaupt nicht wieso gerade Sapphire als AMD Partner gerade da noch immer auf Atom setzt.

wahrscheinlich weils sich besser verkauft? Klar die neuen AMD CPUs sind grade für solche Geräte Ideal, aber der Großteil der Bevölkerung hält AMD CPUs für 2. Klasse.

AMD sollte einfach mal mehr Werbung machen. ^^

Für 400€ könnte man sich auch schon einen Mini-ITX-PC mit Core i3-2100T zusammenkloppen. Wobei Ion 2 vermutlich schneller ist als die Intel HD 2000 im i3-2100T. Aber eine Radeon HD 6450 kann man sich ja bei Bedarf auch noch reinpacken, bei Platzmangel mit PCIe-Riser.

/EDIT: i3-2100 in i3-2100T abgeändert (65 Watt TDP vs. 35 Watt TDP).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mal eben doppelte Leistungsaufnahme und dreifache Gehäusegröße,
aber hast Recht, Für den Preis kann man sich einen i3-MiniITX-HTPC bauen.

@DrToxic:

Lüfter

ist zwar ein Teardown vom Vorgänger, aber der Nachfolger ist ja quasi identisch.

Immerhin schöne Sache: du kannst die Festplatte relativ leicht gegen ein größeres Modell oder eine SSD austauschen.

Weltenspinner schrieb:
Ja, mal eben doppelte Leistungsaufnahme und dreifache Gehäusegröße,
aber hast Recht, Für den Preis kann man sich einen i3-MiniITX-HTPC bauen.
Die Leistungsaufnahme dürfte bei vergleichbarer Arbeit auch ähnlich liegen, schließlich ist ein typischer Sandy Bridge energieeffizienter als ein typischer Atom und die Desktop-Mini-ITX-Boards sind auch nicht die großen Stromfresser. Als Datenspeicher dient dem i3-System selbstverständlich eine SSD und falls nötig eine 2,5"-HDD.
Und was die Gehäusegröße angeht: Den meisten Käufern dürfte bei einem stationären PC die Performance wichtiger sein als die Gehäusegröße, wenn es letzlich nur um ein paar Zentimeter geht.
Das Produkt von Sapphire bedient sicherlich eine Nische, aber ich würde 350€ anders anlegen und eben lieber noch 50€ für ein i3-System mit SSD drauflegen.

theorist schrieb:
Das Produkt von Sapphire bedient sicherlich eine Nische, aber ich würde 350€ anders anlegen und eben lieber noch 50€ für ein i3-System mit SSD drauflegen.

Wenn es ein ähnliches Mini-ITX-Gehäuse gibt, das man auch ebenfalls mittels VESA-Verschraubung hinten an einen Bildschirm montieren kann, wäre das natürlich die bessere Option.

Gibt's sowas?

Redirion schrieb:
Danke sehr! :)

Nein, so etwas gibt es nicht. Wäre auch schwer zu realisieren.
Schau dir Nettops mal von innen an!

@DrToxic:
mITX mit VESA ist sogar recht üblich. Allerdings belegen die Teile die VESA-Montagelöcher exklusiv. Dass heißt dass der Monitor-Fuß nicht ebenfalls über VESA angebracht werden kann. Scheint aber hier genauso zu sein.

@.fF

Das fände ich gar nicht so schlimm. Die Monitore, die ich bisher hatte, hatten alle einen separaten, abmontierbaren Standfuß unten und hinten die VESA-Verschraubung für eventuelle Wandmontage.

Gut zu wissen, dass es doch wohl einige Custom-Lösungen dafür gibt.

Jetzt ist das einzige 'Problem' eigentlich nur noch, dass man in Mini-ITX-Größe kein Brazos-Multimediasystem bauen kann :)

µATX-Gehäuse zum Anschrauben sähe wohl ein bisschen seltsam aus.. :D

Wobei für ein Büro-Sytem (mit gelegentlichem Filmgucken) ein Atom eigentlich ausreichen sollte.

Die deutsche Sapphire-Seite hat dem Produkt gerade meiner Meinung nach den Todesstoß gegeben:

Produkt Details:
4H000-03-40G MINI PC EDGE-HD2 OS (W7 ULTIMATE) mit OS & VESA Halterung
4H000-02-40G MINI PC EDGE-HD2 ohne OS & ohne VESA Halterung

sehr bedauerlich.. sie lassen sich die VESA Halterung teuer bezahlen, indem man ein meiner Meinung nach völlig unnötiges Windows 7 Ultimate kaufen muss -.-

das macht dieses sonst sehr schöne Produkt wieder preisleistungstechnisch völlig uninteressant.

Ich würd nämlich gern mal sehen wie die Vorredner mit ihrem i3-Alternativsystem auf ein Gesamtgewicht von 530g kommen.
Allein das ITX-Gehäuse wiegt üblicherweise ca 2kg mindestens!
Bei gh.de gibt es nur ein einigermaßen geeignetes Modell. Das wiegt aber auch schon 1,4kg(leer).
Hängt das mal inklusive Komponten hinter euren Monitor. Der kippt euch um, wenns nicht gerade ein standfester Fernseher ist. Für einen Arbeitspc völlig ungeeignet. Daher sind auch dei wenigsten ITX-Gehäuse VESA-vorbereitet oder eben nur speziell für Atom-Boards o.ä. geeignet.

und @DrToxic: Mini-ITX-Brazos hats doch gut Auswahl?

Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Ich finde selbst den Dual Atom einen Ticken zu langsam.
133 Atom-Mhz ist auch eher ein marginales Leistungsupdate. ^^

Ja. Der Prozessor ist in etwa so schnell wie ein 800MHz Pentium M (Dothan) oder ein 2.66 GHz Pentium D. Wenn mein Pentium M auf 1.4GHz hochtaktet ist der um Welten schneller als ein DualCore Atom. Der wiederum ist kein Vergleich zu einem modernen 3GHz C2D.

Zurück
Oben