Sappphire x1950pro AcceleroX2 entfernen

Ser0GT

Ensign
hi
habe auf meiner Sapphire Radeon x1950pro den Accelerox2 drauf.
Wollte den gegen den s1 tauschen, aber ich bekomm den Kühler nicht mehr ab,
als ob dem an der Graka klebt.
Habe alle Schrauben entfernt, und trotzdem geht der nicht ab.
Gibt es ne möglichkeit???, wurde nach Anleitung von AC montiert.
Mfg
ser0gt

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, wenn du Paste verwendet hast, sollte er abgehen. Ich lasse in solchen Fällen die GraK volle Pulle heiß laufen bis auf so 80-90° und dann nach so 5min Rechner auschalten und sofort ausbauen, dann mit leichtem Drehen den Kühler entfernen. Zur Not vorsichtig (!) ein Stück Pappe zwischen Kühler und PCB schieben und den X2 vorsichtig (!) mit einem flachen Schraubenzieher abhebeln.

cYa

Man kann die Karte auch einfach mit einem Fön erhitzen, solange alle Schrauben weg sind, geht er dann schön weg und lässt sich auch drehen.

Aber weiß ned des mit dem Fön klingt mir persönlich bissi unpraktisch, weil es ja wirklich an sich nur um die GPU handelt.

y33H@ Deine Möglichkeit find ich die beste, weil hier wirkilch hauptsächlich die GPU erhitzt wird und es sich somit besser lösen lassen sollte.

mfg Nudelsalat

@ Nudelsalat
Deine Möglichkeit find ich die beste, weil hier wirkilch hauptsächlich die GPU erhitzt wird und es sich somit besser lösen lassen sollte.
Deswegen mach ichs ja so :daumen:
Ein Fön kommt da nicht so hin, allerdings bringt auch das Erhitzen der GPU nicht immer was, kommt auf die WLP drauf an.

cYa

Das der so schwer abgeht liegt aber nicht an der WLP sondern an den Pads,die auf den Rambausteinen geklebt sind.Mach die mal mit einem Fön warm und dann vorsichtig runter drehen.

hi
so besten dank, werde versuchen den kühler morgen abzubauen.
hoffe es klappt.

mfg

gehen, die pads von rams kaputt wenn ich den kühler abbaue.

wollte evtl. den kühler einem kumpel geben.
mfg

Ja, es kann sein, dass sie etwas demoliert werden, man muss eben vorsichtig und langsam an die Sache rangehen.

cYa

Also die Pads beim X2 die zwischen Ram und der Kühlerfläche liegen, (sind ohne wärmeleitpaste oder gleichen zusammen) kann man weiterbenutzen, nur nicht zu stark auseinander drücken :D

Zurück
Oben