Sat Empfang mit Koxial Dose

Sebi85

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich brauche nochmal eure Hilfe ;)

In meiner Mietswohnung war irgendwann mal Kabel verlegt worden. Dies wurde vor meinen Einzug auf Sat umgestellt. Leider wurde scheinbar in dieser Wohnung des Mietshauses die Dosen mit dem koaxial-stecker nicht durch Dosen mit dem f-stecker ersetzt. Ich habe mir damit ausgeholfen, dass ich ein Kabel mit einem F-stecker und einen koaxial stecker ausgerüstet habe. Leider bekomme ich auf diese Weise keinen Empfang (Qualität und Stärke) der Programme mit horizontaler Polarisation. Bsp.: Sat1/pro7 nur Österreich /Schweiz

Digitaler Empfang:
Astra (1 L)
19,2° Ost
Transponder 107
Empfangsfrequenz: 12.544 MHZ
Polarisation: horizontal
Symbolrate 22.000 MSym/s
Coderate (FEC): 5/6

Digitaler Empfang ProSieben Austria/ProSieben Schweiz:
Astra (1 H)
19,2° Ost
Transponder 82
Empfangsfrequenz: 12.051 MHZ
Polarisation: vertikal
Symbolrate 27.500 MSym/s
Coderate (FEC): 3/4

Kann das an der Dose liegen? Oder liegt das am selbstgebastelten Kabel? Eigentlich müsste die Hausvermietung (großer Anbieter) dafür sorgen, dass ich eine „vernünftige“ Dose (wie auch die Nachbarn sie haben) erhalte?!.

Btw: Am Receiver liegt es nicht. Zwei verschiedene Geräte haben dasselbe Problem.

Gruß
Sebastian

Du nutzt eine Kabeldose für SAT Empfang ?
Wenn ja ein Wunder das dass übergaupt geht da Kabeldosen nur bis 860Mhz geeignet sind, SAT aber erst bei über 950Mhz beginnt.

Hast du vielleicht einfach mal ein normales Kabel getestet?

In meiner letzten Wohnung war für mehrere Gebäude und Wohnungen eine Zentrale SAT-Anlage verbaut die von vornherein das SAT Signal in ein "normales" TV Signal gewandelt hat. Somit brauchte ich keinen SAT Receiver. Ich konnte den ganz normalen Sendersuchlauf nutzen.

@BRiDE

Wenn es DVB-C wäre würde er mit einem SAT Receiver gar nix empfangen, andere Frequenzen und Modulation (QAM anstatt QPSK/8PSK)

Ich rede eher von so etwas

http://www.abvh.de/satempfang/multischalter/index.html

Das SAT Signal wird in normale TV Frequenzen gewandelt (jedes SAT Programm eine eigene Frequenz für den TV), so dass man keinen Receiver mehr benötigt. Jedes TV kann dann per Sendersuchlauf das Programm finden.

Zuletzt bearbeitet:
Auweia wird hier viel Blödsinn wieder geschrieben ,schnell weg...
@über mir : Ein Multischalter ,den du gepostet hast ist etwas gaaaaanz anderes ,google hilft.
@TE -bau die Dose aus ,benutze F -Stecker und hör mit der Bastelei auf ,oder wende dich an deine Hausverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
@loverx6

Na dann schreib mal was intelligentes

@BRiDE

Ist ein ganz normaler Multischalter, das Signal bleibt ja bei ca. 950-2400Mhz

@ marcol1979

Ja ich benutze eine Kabeldose für den Sat-Empfang. Ich habe mal ein (schlechtes) Bild gemacht. Am anderen Ende hängt ein Sat-Receiver.

@Bride

Die Nachbarn haben soweit ich das in Erinnerung habe auch eine Dose mit F-Stecker und eine seperaten Reciever obwohl deren Fernseher einen eingebauten Receiver für Kabel haben müsste. Daher will ich das ausschließen.

Anhänge

• 1352560057254.jpg
    1352560057254.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok super. Vielen Dank euch allen. Ich werde die Dose wechseln (oder lassen ;) )

closed

Besser wechseln lassen, denn dem Foto nach scheint es eine Durchgangsdose zu sein und da würden sich die Nachbarn nicht mehr freuen wenn sie plötzlich auch keinen Empfang mehr haben...

marcol1979 schrieb:
@loverx6

Na dann schreib mal was intelligentes

@BRiDE

Ist ein ganz normaler Multischalter, das Signal bleibt ja bei ca. 950-2400Mhz

lesen ,denken ,posten

Zurück
Oben