SATA-Festplatte und A8N SLI Deluxe Board

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir ein A8N SLI Deluxe Board gekauft und wollte meine neue SATA-Festplatte als Haupt/Systemfestplatte mit einer Systempartition nutzen. Allerdings habe ich Probleme, die SATA-Festplatte zu installieren. Windows erkennt sie nicht, es gibt keine Möglichkeit, auf der Platte irgendetwas zu formatieren etc. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich eventuell die Platte falsch angesteckt habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer SATA-Festplatte iVm einem A8N SLI Deluxe-Board gemacht?

Besten Dank für Infos im Voraus!

[START] -> [Arbeitsplatz] -> Rechtsklick: Verwalten -> [Computerverwaltung] -> Datenträgerverwaltung auswählen und Festplatte initialisieren

Danke für die Tips.
man muss bei der Installation F6 drücken und einen Zusatztreiber installieren (das war zumindest jetzt aus dem Handbuch ersichtlich)? Ich hoffe, das Problem ist danach gelöst.

Was die Initialisierung der Festplatte anbelangt: es handelt sich ja dabei um die Systemplatine - die müsste ja gewissermassen apriori funktionieren...

normalerweise sollte der nforce4 die platte ohne zusätzliche treiber erkenne, wenn du sie an den chipsatzeigenen SATA port und nicht an den seperaten controller gesteckt hast

kann sein das du im bios das raid aktivieren musst und auf JOBO(?) stellen

@Skoell,

normalerweise sollte das so sein! Aber was ist bei PCs schon normal? Mein Gigabyte nFoprce4 Board erkennt SATA Platten völlig automatisch, solange ich keine RAID Funktion nutzen möchte. Sobald ich im BIOS RAID aktiviere, will das Board einen entsprechenden Treiber.

@OICW,

JBOD ist nur nötig wenn ein Span über mehrere Platten eingerichtet werden soll. Bei nur einer Platte ist das auf keinen Fall nötig.

Gruss Nox

klaro, wenn du raid nutzen willst, dann musst du auch raid installieren, bzw. bei der installation von windows sagen, dass du das nutzen willst. ich bin davon ausgegangen, dass nur eine normale platte genutzt werden soll.

Hallo, da der Thread-Ersteller das gleiche Board und die gleiche Festplatte wie ich habe nutz ich einfach mal die Möglichkeit und hänge mich hinten dran :)
Folgendes Problem habe ich:
Ich hab mir die Samsung 250Gb platte gekauft und angeklemmt. Soweit so gut... nachdem ich die Platte formatiert und partitioniert habe, hab ich unten rechts immer ein Icon "Hardware sicher entfernen". Nachdem ich ein wenig gegoogelt hab und das aufgrund der Plug&Play funktion wohl normal ist, stört mich das auch nicht weiter. Nur verschwindet die Platte nun nach unterschiedlicher Zeit einfach aus dem Arbeitsplatz... Sie ist einfach nicht mehr da, wird auch nicht mehr im Geräte Manager erkannt.
Dazu kommt noch, dass ich keine Sata treiber installieren "musste". Ich wurde nie aufgefordert welche nachzureichen. Sind die Treiber dann schon vorhanden? Wobei ich mich eigentlich nicht entsinnen kann diese installiert zu haben...
Achja, seitdem ich die platte angeschlossen habe hab ich im Gerätemanager ein Fragezeichen vor den Raid-Treibern... also als unbekannt bezeichnet. Aber ein Raid system will ich doch garnicht... und scho garnicht hab ich eins :)
Einer ne Idee woran das Verschwinden der Platte liegen könnte?`Ich verzweifel an dem Mistdingen.
Dann nochmal zu verständnis... wie kann ich Sata Treiber NACHTRÄGLICH installieren? Ich will Windows nicht auf die sata platte packen, sondern einfach nur als zusätzliches Speichermedium nutzen. Das BS liegt wie vorher auch noch auf der alten platte.
Es wäre super wenn mir jemand noch genau sagen könnte was ich alles im bios einschalten bzw ausschalten muss...

Viele Fragen... hoffentlich kann mir jemand helfen, wäre echt super. Vielen Dank im Vorraus!

retry

Zurück
Oben