SATA Festplatten für 3 System

f.dirk

Cadet 3rd Year
Habt Ihre ne gute Idee für mich denn ich bin grad mal wieder am basteln für ein System welches als Testrechner dienen muss. Fakt ist, es soll ein System werden mit 3 BS Systemen auch zu Testzwecken. XP, Vista und WIN7 alle drei Systeme müssent Ausfallsicherheit haben. Jedes System soll auf Grund von Daten, Datenbanken usw aber eine Größe System C: 100GB Daten D: 400GB haben. Was wäre als Bootreihenfolge und Manager zu empfehlen?

Wenns ausfallsicher sein soll ist gerade vom Windows-Bootmanager ja abzuraten...
Idealerweise verwendest du das BIOS als Bootmanager - wenn es diese Funktin bietet, und wenn die einzelnen Betriebssysteme auf verschiedenen Festplatten sind.

Viele Bootmanager haben Probleme, Betriebssysteme von anderen Festplatten (nicht Partitionen!) zu starten.

Und eine Bitte: Lies deinen Text doch nochmals in Ruhe durch, ich persönlich finde ihn etwas "wirr" geschrieben. Außerdem scheibst du nichts zur konkreten Implementierung, wie gesagt, wieviele Festplatten werden eingebaut? Sind die Daten gemeinsam? Wird primär ein System eingesetzt oder häufig gewechselt?

Mainboard wäre auch interessant wegen BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Erstes das MB ist ein ASUS das hatte ich mir genommen weil ich beim Boot ja dort auch schon die FP auswählen kann und zum einen es hat 6x sata anschlüsse von daher hatte ich auch an ein raidsystem gedacht bei der Sicherung der BS Systeme vielleicht!!!! idee wäre da 6x500GB oder was wäre dann eine Alternative bei 1TB Fp und WIN Bootmanager oder was ähnlicheren??? Die SW die getestet werden muss bzw die Datenbanken sind gedacht für 32bit und 64bit Systeme. von daher XP mit 32bit Vista und WIN mit 64bit. Festplatten bzw LW der anderen SYSTEME sollen nicht einsehbar sein also versteckt wenn ich bei WIN7 zb drin bin. Die Systeme sollen vvon den Partitionen erweiterbar sein. Also von derzeit angedacht ca.400GB was abzunehmen oder eben Reserve duch gleich ne TB Platte zu haben....Systeme laufen aber nicht gleichzeitig das ist klar. Nur jedes soll eine Eigene Sicherung gegenDatenausfall bzw. Rücksicherung haben also auch was ist an Software zu empfehlen.

Nachtrag

Ist ein RAID 1 sinnvoll mit 500GB Platten oder 1TB Platten für meine Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben