SATA HDD an PCIe SAS Controller einzeln sichtbar?

2Stoned

Lieutenant
Frohes neues Jahr wünsche ich!

Direkt zum Jahresbeginn hätte ich eine kurze Frage:

Wenn man SATA III HDDs via einem PCIe x8 SAS Controller anschließt (RAID-Controller), sieht man dann die einzelnen HDDs oder nur den Verbund?
Es gibt ja Kabel von SAS auf 4 SATA. 4 Platten würden also an einem SAS Port hängen. Werden die dann entsprechend durchgereicht als einzelne Platten?

Das wär's auch schon. :)

Wenn das Raid von Controller gehandelt wird dann siehst du als Datenspeicher nur das Raid-Volume.
Die Smart-Werte sind aber von den einzelnen Platten auslesbar.

Kann aber nur von meinem LSI SAS 8 Port 9260-8i spechen.

Smartsoftware: Hard Disk Sentinel

kommt ganz drauf an... Das ist fast eine Wissenschaft für sich.
Es gibt Controller, die können wirklich nur Raid 0/1/10/01, evt. dann auch 5/6/50/60
Es gibt Controller, die können Raid Modi und zusätzlich die Festplatten transparent an das OS weiterreichen. Dies lässt sich dann im Controller Bios umstellen.
Es gibt Controller, die können gar kein Raid und reichen einfach die Platten an das OS weiter.
Es gibt Controller, die eigentlich nur Raid können, aber mittels passender Firmware (Stichwort LSI IT-Mode crossflash) in einen transparenten SAS HBA verwandelt werden können. Dies ist aber meist dann nicht dokumentiert und es besteht ein gewisses Risiko.

Das kommt auf den Controller an. Da hilft nur, Anleitung lesen bzw. Hersteller kontaktieren. Im Zweifel musst du die Platte als einzelnes Volume konfigurieren... dann siehst du zwar nicht direkt die Platte, sondern nur das Volume, aber das besteht dann nur aus der einen Platte.

Bei den Kabeln unbedingt die Art beachten. Wenn das Kabel am Controller per SFF und bei den Platten als SATA angeschlossen wird, dann brauchst du ein "forward breakout"-Kabel. Wenn der Controller hingegen vier SATA Buchsen hat und du bei den Platten z.B. an eine Backplane mit einem SFF Anschluss gehst, brauchst du ein "reverse breakout"-Kabel.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. :)

Habe mich mal durch die Produktinfos gelesen und tatsächlich nichts entsprechendes gefunden. Habe nun beim Verkäufer direkt angefragt. Probieren geht wohl einmal mehr über studieren...

Danke auch für den Hinweis bezüglich der Kabel. :)

Zurück
Oben