News SATA III mit bis zu 6 Gb/s offiziell vorgestellt

das die gleichen Kabel verwendet werden können und das es abwärts kompitabel ist finde ich richtig gut, mal sehen was Test's der wahren Geschwindigkeit ergeben ;)
 
Zitat

,die in der Praxis aber wahrscheinlich nur selten erreicht werden.

ähm, selten ist es nicht mehr, heutzutage gibts SSD's die SATA II ausreizen, eine Raid-0 Kombo solcher Platten dürfte auch schon hart an der Leistungsgrenze von SATA III sein.
 
wird doch aber langweilig, wenn man später 4GB kopiert und nachm Klick einfügen nicht mal Zeit hat zu blinzeln^^
 
naja, ich denke doch theoretische 750MByte/s sollte ausreichen für die nächsten Jahre...
Selbst wenn die technik mehr liefert wird man es wohl kaum benötigen. Und die, die es benötigen haben eh was anderes...
 
MoD85 schrieb:
Zitat

,die in der Praxis aber wahrscheinlich nur selten erreicht werden.

ähm, selten ist es nicht mehr, heutzutage gibts SSD's die SATA II ausreizen, eine Raid-0 Kombo solcher Platten dürfte auch schon hart an der Leistungsgrenze von SATA III sein.

Warum? Ist die Bandbreite über den Controller verteilt begrenzt, oder steht die jedem Port einzeln zur Verfügung? (ernste Frage...)

Wenn es nämlich pro Port die 3Gb/s gibt, dann ändert doch auch ein RAID O nichts. (bezogen auf SATAII, eben 6Gb/s für SATA III)
 
Den schrieb:
naja ich denke mit einer ssd schon)
Aber auch nur sequentiell, was nur wenig interessant ist. Im FileCopy Test sind auch SSDs nach wie vor weit entfernt von SATA II limitiert zu werden.
 
Wie sieht das denn mit der Stromversorgung aus?
Immer noch separat?
Ich hatte gehofft, dass das mal zu einem Stecker wird.
 
Der "Flaschenhals" ist und wird leider noch einige Zeit der Datenspeicher sein...egal ob nun HDs oder SSD oder sonst was....

Mit SSD geht es jedenfalls schon mal in die richtige Richtung.

Aber gut zu hören das die Schnittstellen schon mal voraus sind und in nächster Zeit nicht die Bremse sein werden...
 
nf1n1ty schrieb:
Warum? Ist die Bandbreite über den Controller verteilt begrenzt, oder steht die jedem Port einzeln zur Verfügung? (ernste Frage...)

Wenn es nämlich pro Port die 3Gb/s gibt, dann ändert doch auch ein RAID O nichts. (bezogen auf SATAII, eben 6Gb/s für SATA III)

Wie du schon vermutest ändert sich mit dem Raid nichts, da ja der Controller die Ports mit jeweils 3 bzw 6GB/s zur Verfügung stellt, die dann eine einzelne Platte liefern müsste. Ansonsten würde ein Raid0 ja auch (fast) keinen Sinn machen.
 
SATAII hat keine Datenübertragungsrate von 3GB/s, sondern von 300MB/s.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich genial finde ist das man endlich wieder mal ein Produkt auf den Markt "wirft" das abwärtskompatibel ist.
z.B. bei USB 3.0 wird das wahrscheinlich auch wieder nicht der Fall sein.

naja jetzt müssen die Entwickler von der SSD aber ran wenn sie auf 6GB/s kommen wollen :D
 
Faranor schrieb:
naja, ich denke doch theoretische 750MByte/s sollte ausreichen für die nächsten Jahre...
Es sind theorestisch nur 600 MB/s da SATA eine 10 bit kodierung vornimmt.
(Jedes Byte (8it) wird in ein 10 bit breites Byte gestreckt, die letzten 2 bit enthalten Informationen zur Datenkorrektur)

Bei SATA II kommen praktisch so um die 250 MB an. (Beim Burst der Cache).

@topic:
Find ich gut, besser als bei USB 3.0, wo man neue Kabel braucht. (Die werden auch nicht so billig sein , Glasfaser und so)
 
SSD´s machen doch zur Zeit nur max. 250MB/s beim beschreiben oder irre ich mich da?
 
Hört sich Interessant an. Weiß man denn schon was über den Preis? Wenn da für 250 GB 150€ bezahlen muss, fände ich es nicht gerade super.
 
MoeAFJ12 schrieb:
Hört sich Interessant an. Weiß man denn schon was über den Preis? Wenn da für 250 GB 150€ bezahlen muss, fände ich es nicht gerade super.
Was willst du damit sage?
Es geht um die SATA III Schnittstelle. Meinst du SSDs?
Die Controller werden nicht unbedingt soo teuer sein, ich denke, wenn es sich lohnt (von der Geschwindigkeit), dann wird es sowieso schon Standard sein.
Ich schenk dir noch ein "man". :)
 
Blitzmerker schrieb:
Es sind theorestisch nur 600 MB/s da SATA eine 10 bit kodierung vornimmt.
(Jedes Byte (8it) wird in ein 10 bit breites Byte gestreckt, die letzten 2 bit enthalten Informationen zur Datenkorrektur)

Bei SATA 1+II ja, bei SATA III soll das aber entfallen, so das die volle Bandbreite für Nutzdaten zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben