News SATA III mit bis zu 6 Gb/s offiziell vorgestellt

MoD85 schrieb:
Zitat

,die in der Praxis aber wahrscheinlich nur selten erreicht werden.

ähm, selten ist es nicht mehr, heutzutage gibts SSD's die SATA II ausreizen, eine Raid-0 Kombo solcher Platten dürfte auch schon hart an der Leistungsgrenze von SATA III sein.

Wen du etwas vom RAID verstehen würdest hättest du auch gewusst das jeder Festplatte steht ein 3 Gbit/s Schnittstelle zur verfügung, des wegen kann man auch ohne RAID mehrere HDD mit voller bandbreite benutzen gleichzeitig

Nach meinem Verständnis legt das Protokoll fest, dass jedem Anschluss(port) die entsprechende Bandbreite zusteht. Was der Controller, an dem die Ports sitzen (aktuell NB und Consorten) an Traffic freigibt, liegt doch im Bereich von Intel und AMD (Anbindung, Anzahl der Lanes usw.), oder? Der Chipsatz, der 10+ SATA-III Ports mit Fullspeed anbinden kann, muss noch gebaut werden...

<OT>
Find ich sowieso komisch/schlecht, dass Boards nicht generell 10 Datenports intern bereitstellen, aber das is eh Stulle, da ich versorgt bin.
</OT>

MoD85 schrieb:
heutzutage gibts SSD's die SATA II ausreizen, eine Raid-0 Kombo solcher Platten dürfte auch schon hart an der Leistungsgrenze von SATA III sein.

Das ist falsch, jedem Port steht die volle Bandbreite zur Verfügung, Raid0 ändert nichts daran.

(Der SATA Controller selbst kann natürlich recht langsam (PCIe 1x) an die Southbridge angebunden sein, was bei schnellen Medien dann mitlerweile schon zum Datenstau führt. Das hat aber nichts mit dem SATA x Standard zu tun.)

Wahrscheinlich wird es nicht lange dauern bis S-ATA 3 wieder an seinen Grenzen ist, schließlich gibt es jetzt auch schon besondere SSDs die einen höheren Durchsatz schreiben. Allerdings hat das dann vielleicht den Vorteil dass die Hersteller nicht nur den maximalen Lese und Schreibe Raten verbessern. :)

Wieso steht hier 3 und 6 Gb/s ?? SATAII hat doch maximal 300 MB/s und SATAIII sollen 600MB/s sein. Giga mit Mega verwechselt ?? Ach oder ist das wieder diese Bits vs. Bytes Stolperfalle ^^...

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Das sind Gigabit. Ein Byte sind 8bit. Das heißt 3 bzw. 6 Gigabit müssten 375 bzw. 750 MegaByte/s sein. Wenn SATAIII die volle Bandbreite für Nutzdaten freihat, dann müsste also die theoretische Übertragungsrate hier bei 750MB/s liegen. Passt also mit den Bits und Bytes ;)

zombie schrieb:
Wieso steht hier 3 und 6 Gb/s ?? SATAII hat doch maximal 300 MB/s und SATAIII sollen 600MB/s sein. Giga mit Mega verwechselt ?? Ach oder ist das wieder diese Bits vs. Bytes Stopplerfalle ^^...

Gb=Gbit
GB=GByte

Tekken schrieb:
Sowas hört man doch gerne.
Warten wir mal ab ,ab wann die ersten SSDs Sata 3 komplett ausreizen ;)

Naja abwärtskompatibel zu S-ATA II, nun stellt sich mir die Frage, was ist mit S-ATA CD/DVD Laufwerken, die heute noch großflächig auf S-ATA I setzen :rolleyes:

für next gen SSDs zu langsam, für konventionelle festplatten zu schnell.
keine stromversorgung oder externe anschlussmöglichkeiten. schade.

Moep89 schrieb:
Jup. Das sind Gigabit. Ein Byte sind 8bit. Das heißt 3 bzw. 6 Gigabit müssten 375 bzw. 750 MegaByte/s sein. Wenn SATAIII die volle Bandbreite für Nutzdaten freihat, dann müsste also die theoretische Übertragungsrate hier bei 750MB/s liegen. Passt also mit den Bits und Bytes ;)
Aber bei SATA ist es doch eine 10bit Kodierung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA schrieb:
... Dabei kommt eine 8B/10B-Kodierung zum Einsatz ...
Dadurch hätte man nur noch 150 MB/s (SATA I), 300 MB/s (SATA II) und 600 MB/s (SATA III).

Ich weiß nicht ob eSATA ein eigener Standard ist, ich hoffe ja! Wenn eSATA "3" kommt (bzw die neue Version), hoffe ich sehr, dass da (nach dem Vorbild USB) die Stromversorgung dabei ist!

Ich weiß nicht ob eSATA ein eigener Standard ist, ich hoffe ja! Wenn eSATA "3" kommt (bzw die neue Version), hoffe ich sehr, dass da (nach dem Vorbild USB) die Stromversorgung dabei ist!
Hatte CB nicht vor ein paar tagen/Wochen erst über sowas ähnliches berichtet? pSata oder so? Naja, egal.

Wenn der CONTROLLER auf 3 oder 6 GB/Sek begrenzt ist, dann wird mit dem Umstieg von 3 auf 6 die Übertragungsgeschwindigkeit von HDD/SSD erhöht, aber nichts anderes. bei 3Gig/Sek ist ja im Moment bei 2 HDD's/SSD's mit 3Gig/sek nur 1.5Gig/sek pro Platte verfügbar. Bei 6 könnte eine mit den vollen 3 Gig senden und die andere mit den vollen 3 Gig empfangen. Jedenfalls, wenn ich das soweit richtig verstanden habe.

Mal eine kleine Interessensfrage:
Bei HDD's kommt der Leistungszuwachs im Raid daher, dass für einen Lese/Schreib-Vorgang mit 2 HDD's die doppelte Anzahl der Lese/Schreib-Köpfe und Spindeln verwendet wird. Das heisst, dass man halt immer 50% einer Datei gleichzeitig auf jede der beiden HDD's schreibt und nicht nur einmal die Datei auf eine HDD.
Bringt Raid bei SSD's überhaupt noch einen Performance-Vorteil?
Wenn ja, wie/woher kommt der?

krass das hörts sich ja ultraschnell an. ich glaube aber nicht das festplatten (normal oder ssd) so bald mehr als nen gigabyte pro sekunde übertragen aber so ist das dann wenigstens zukunftsicher und geht auch noch in 10 jahren.

Stahlseele schrieb:
Mal eine kleine Interessensfrage:
Bei HDD's kommt der Leistungszuwachs im Raid daher, dass für einen Lese/Schreib-Vorgang mit 2 HDD's die doppelte Anzahl der Lese/Schreib-Köpfe und Spindeln verwendet wird. Das heisst, dass man halt immer 50% einer Datei gleichzeitig auf jede der beiden HDD's schreibt und nicht nur einmal die Datei auf eine HDD.
Bringt Raid bei SSD's überhaupt noch einen Performance-Vorteil?
Wenn ja, wie/woher kommt der?

Ja klar, die Leistung der SSDs addiert sich ja.
Also 2 GB schreiben, jede SSD schreibt 1 GB -> doppelt so schnell.
Nur die Zugriffszeit wird schlechter, da der Controller noch überlegen muss, auf welcher Festplatte/SSD das jetzt liegt.
Durch RAID0 ist dann natürlich auch die Ausfallrate doppelt so hoch, da es ja 2 Festplatten/SSDs sind.

Etwas problematisch ist der neue Standard schon. Für Festplatten weniger; davon fängt die Elite jetzt an, mal SATA II wirklich gebrauchen zu können - bei SSDs sieht die Sache aber völlig anders aus: Die Leistungswerte steigen hier wesentlich schneller und die Top-Modelle werden schon derzeit durch SATA II gebremst. "Nur" eine Verdoppelung der Leistung ist für diese eher wenig - bei 600MB/s sind die schätzungsweise auch recht schnell wieder angekommen.

godmod schrieb:

Blitzmerker schrieb:
Ja klar, die Leistung der SSDs addiert sich ja.
Also 2 GB schreiben, jede SSD schreibt 1 GB -> doppelt so schnell.
Nur die Zugriffszeit wird schlechter, da der Controller noch überlegen muss, auf welcher Festplatte/SSD das jetzt liegt.
Durch RAID0 ist dann natürlich auch die Ausfallrate doppelt so hoch, da es ja 2 Festplatten/SSDs sind.

Das war auch schon immer das Problem von Raid0, das wird sich auch nie ändern ^^
Naja, 2x32GB schnell und günstig würd ich mir zulegen wollen. Kann mir da einer eine empfehlen? Dann werden meine beiden 74GB Velociraptors als reines Spiele Raid0 konfiguriert.

Zurück
Oben