News SATA III mit bis zu 6 Gb/s offiziell vorgestellt

An den Steckern hat man nichts mehr gemacht oder? Wieso muss man jetzt unbedingt "halboffene" stecker nehmen und kann nicht wie bei "pata" auf "voll umhüllte" stecker setzten? soviel mehr platz braucht das nicht - löst aber haufenweise probleme, und sata-rundkabel wären auch gut gewesen, die aktuellen lassen sich kaum seitlich biegen :\

Außerdem wär das ne super gelegengheit gewesen eSATAp teil von eSATA zu machen, und zwar mit 5W oder mehr und nicht nur 2,5W, so dass man bedenkenlos 2,5" HDDs hätte anschließen können


Abgesehen von der geschw.-Steigerung also doch sehr enttäuschend imho :,(
 
Wird ja auch bald Zeit das SATA III ( die Nummer Drreiii) jetzt erscheint wenn mann sich die SSD Welt so anschaut, wird es wohl bald deutlich über 300MB/s gehen könnte gut sein das bei verfügbarkeit von SATAIII dann von den Herstellern Sata III ausgenutzt wird das es geht sieht mann an den Modellen für PCI Express.
 
digitalangel18 schrieb:
Darauf würde ich nicht unbedingt pochen da das die wenigsten so beachten. -> Auf Nummer sicher gehen und bei gemeinten Bit immer Bit ausschreiben, alles andere kann immer als Byte aufgefasst werden.
 
Schön, dass 600MB/s schnelle Schnittstelle bald da ist. Damit hat man ein bisschen Luft, denn die Entwicklung von SSDs wird vermutlich schneller laufen als die Weiterentwicklung von SATA. Hoffentlich kommen dann auch irgendwann SSDs auf den Markt, die auch bei zufälligen Lese- und Schreibzugriffen zumindest SATA 1.5GBit/s ausreizen können.

Hoffnung darf man ja evtl. auf Grund von PRAM & Co. haben. Bleibt nur zu hoffen, dass hier relativ schnell neue Techniken reif genug sind, um den konzeptionell schlechten Flash-Speicher in Rente zu schicken.


@all: Es heißt SATA Rev. 3.0 und nicht SATA III. Gerade von CB hätte ich eigentlich erwartet, dass das mittlerweile mal richtig verwendet wird. Selbst von offizieller Stelle wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das nicht SATA II und SATA III genannt werden soll.

Also bitte entweder "SATA Rev 3.0" oder "SATA 6Gbit/s", dann gibt es auch keine blöden Gesichter, falls irgendwann mal SATA II herauskommt und alle durcheinander kommen.
 
Warnung: Off-Topic xD

FredKune schrieb:
Also bitte entweder "SATA Rev 3.0" oder "SATA 6Gbit/s", dann gibt es auch keine blöden Gesichter, falls irgendwann mal SATA II herauskommt und alle durcheinander kommen.

ich glaub den Marketingleuten vom zuständigen Komitee werden schon nicht die Namen ausgehen für das "echte" Sata 2 (Notfalls nenens sie's halt Super-Sata (sSATA und esSATA) oder Sata-Express (SATAe und eSATAe xD )

Errinert mich aber etwas an die Java-Versionsbezeichnungen von Sun - Java 1.4 war Java 2 und 1.5 wurde zu 5, 1.6 ist jetzt 6 ... da wirds wirklich interessant was die machen wenn die bei 2 sind - vllt. wirds 2.0? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf:

Das interessiert neben Wayne noch alle Leute, die es bisher nicht besser wissen. Und das es so viele nicht wissen liegt daran, weil es vielen Leuten anscheinend völlig egal ist, ob sie etwas richtig oder falsch sagen und weil es sogar die meisten Redakteure nicht zu schaffen scheinen Dinge wie "SATA 6GBit/s"/"SATA Rev. 3.0"/"SATA III" richtig auseinander zu halten und zu bezeichnen (klassisches Beispiel: "Internet"/"World Wide Web")

Du darfst aber auch gerne weiterhin falsches Zeug weitererzählen. Ich möchte ja nicht, dass hier jemand beim Versuch ausnahmsweise etwas Korrektes zu lernen vor Erschöpfung tot umfällt.

@Cytrox: Das stimmt. Die könnten das einfach "SATA II" nennen, der der Name ist ja bisher noch frei. Es geht auch weniger darum, dass ich denen den Namen freihalten möchte, sondern einfach darum, dass die Bezeichnet "SATA III" falsch ist und es evtl. Leute gibt, die "SATA III" sagen, weil sie gar nicht wissen, dass das Blödsinn ist.
Ich persönlich bin immer ganz froh, wenn ich so einen Fehler korrigieren kann. Es gibt ja auch genug Fernsehsender usw., die Internet und WWW nicht auseinander halten können.

Bei Java gehe ich mal davon aus, dass die mit 7,8,9,10 weitermachen (wäre ja auch kein Problem; nach 1.9 kommt ja 1.10 und nicht 2.0). Aber jetzt sind wir erstmal bei 7 und bis der Nachfolger von 9 kommt dürfte ohnehin noch so eeeeeeeiniges an Zeit vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA II hat sich durchgesetzt weil der Name einfach und sinnig ist/war, somit wird sich auch SATA 3 oder SATA III als Begriff durchsetzen und du wirst vermutlich auf kaum einem Werbeplakat "SATA Rev. 3.0" lesen. Ich verstehe nicht warum es dann nötig ist hier noch klugzuscheißen. Jeder weis bei der "falschen" Bezeichnung was gemeint ist und gut ist.

Ich persönlich bin immer ganz froh, wenn ich so einen Fehler korrigieren kann.
Das ist ja auch mal nen schöne Abwechselung vom "Leute im Park anschwärzen die den Hund nicht anleinen." :D

PS: Und kannst mir jetzt gerne erläutern, dass man hierzulande die ersten Anführungszeichen unten macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Moderatoren mögen mir das Offtopic verzeihen, ist mein letzter Beitrag hier in Bezug auf die Namensgebeung von "SATA Rev. X"(*)

FredKune schrieb:
Ich möchte ja nicht, dass hier jemand beim Versuch ausnahmsweise etwas Korrektes zu lernen vor Erschöpfung tot umfällt.

OMG, das hat ja fast schon bash.org Qualität xD *scnr*

FredKune schrieb:
Es gibt ja auch genug Fernsehsender usw., die Internet und WWW nicht auseinander halten können.

Umgangssprachlich sind halt viele sachen nicht 100% technisch korrekt. Man denke nur an wörter wie "Quantensprung", "Kodieren" usw.

FredKune schrieb:
Aber jetzt sind wir erstmal bei 7 und bis der Nachfolger von 9 kommt dürfte ohnehin noch so eeeeeeeiniges an Zeit vergehen.

Wir sind bei 7? Wie denn jetzt? Besteht hier nicht strikte 110%-ige Pflicht auf Korrektheit? Kein Bedarf hier beim Frisör vorbeizuschauen um Haare zu spalten? v7 kommt afaik erst nächstes jahr :>

Blutschlumpf schrieb:
PS: Und kannst mir jetzt gerne erläutern, dass man hierzulande die ersten Anführungszeichen unten macht.

Mein Lehrer hat das bei den Deutsch-Schularbeiten auch immer angestrichen xD

(*) X Stellt hier einen Platzhalter für eine Zahl bestehend aus den heute in Deutschland und Österreich üblichen Arabischen Ziffern in ihrer Europäischen Variante. Keinweswegs darf das X als Röhmische Zahl interpretiert werden. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab zwar jetzt ne Sata3 HDD mit 6gbit aber einen Unterschied finde ich nicht beim normalen nutzen.

Hier mal paar Hdtach werte!

 
Na es gibt ja auch keinen. Festplatten können aus Sata 6Gbit/s keinen Nutzen ziehen. Man sieht ja auf deinem Screen das das Ding gerade mal an der Sata 1,5GBit Spezifikation kratzt.
 
hmmmm......Wieso bringen die dann Sata 3 raus wenn es so aussieht das sata 2 es auch macht?
 
Warum steht auf "Draft n" WLAN Equipment 300MBit wenn man praktisch doch nur 30MBit erreicht, warum benennt NVidia 3 Jahre alte Grafikchips in den Namen der aktuellen Serie um ? Warum, warum, warum ... ?

Warum nur sind die Hersteller immer so geil drauf ihr Zeug an den Mann zu bringen ? ;)

-> das nennt sich "Marketing", dem Kunden einen nicht vohandenen Nutzen seiner Ware vorgaukeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah herje -.-´ ich dachte es wäre eine steigerung gegen der Sata2 um micht einer SSD zu nähern ;D
 
Zurück
Oben