TeamViewer Motive 3

SATA oder IDE für Windows

BULL-GT

Ensign
Hi

Ich habe gehört Das:
Wen man Windows auf einer SATA Festplatten installiert das das zu problemen führen kann.
Was wisst ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
das entspricht nicht der wahrheit ,es gibt keinerlei probleme.
die neuen platten bestehen nur noch aus sata .

nen paar mehr Infos zu dem Thema wären nicht schlecht, als nur mal eben ein dahin geklatschter Satz ohne viel Aussage - gibbet auch ne Quelle dazu oder ist das nur Gelabber vom letzten Stammtisch oder Schulhof :confused_alt:

das einzigste was bei XP zu Problemen führen kann, ist der Fakt, dass es bei der Installation keinen SATA - Treiber kennt .. jedenfalls vor SP2 (glaub um den dreh war das^^) und der SATA Treiber dann halt per Diskette oder NLite integriert werden muss ... aber sobald das System mal läuft gibt es keinen Unterschied, bis auf den Fakt, dass die Sata Anbindung schneller ist ... meistens auch die Platten, da die meistens moderner sind, insofern, dass die Datendichte meistens höher ist, da nicht mehr soviel der Hersteller investiert wird in IDE Platten ...

Also Probleme gab/gibt es nur bei XP und Darunter, da XP von Haus aus keine Sata Treiber hat, und somit die Platte net erkennt. Abhilfe gabs nur, wenn man die Sata Treiber in die InstalationsCD intigriert. Vista hat alles schon anbord. So mein Senf dazu ;)

Im Normalfall läuft die WIndowsinstallation auf SATA-Platten problemlos. Es kann allerdings sein, dass Windows die Festplatte nicht erkennt; dann müssen Treiber mit in die Installation geldane werden. http://board.gulli.com/thread/892376-sata-treiber-in-windows-installation-laden/

Wenn mann dan kein Diskettenlaufwerk hat, kann man mit nlite arbeiten: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=963&Itemid=53&limit=1&limitstart=5

Abgesehen von dem kleinen Problem, was nichts mit SATA zu tun hat, sondern an Windows (XP abwärts) liegt, ist SATA IDE überlegen.
Um ncoh eine wieter "Quelle" zu nennen:
http://forum.chip.de/windows-vista/unterstuetzt-windows-vista-sata-festplatten-901379.html

Ja Aber nur in Extrem fällen aber das auch nur auf XP Basis.

Mein Raid 0 (3x 250Gb SATA II) werden von XP nicht erkannt. Auch das mit F6 für zusätzliche Treiber funktioniert nicht. Sonst ist mir nichts bekannt.

joa .... SATA RAID muss meistens bei XP auch per Treiber integriert werden oder halt mit F6 ... hab aber auch schon von fällen gehört, wo es mit F6 bei der Installation nicht geklappt hat ... da bin ich mir dann aber nicht so sicher ob der jenige den falschen Treiber rausgezogen hat -.-

kanal108 schrieb:
joa .... SATA RAID muss meistens bei XP auch per Treiber integriert werden oder halt mit F6 ... hab aber auch schon von fällen gehört, wo es mit F6 bei der Installation nicht geklappt hat ... da bin ich mir dann aber nicht so sicher ob der jenige den falschen Treiber rausgezogen hat -.-

Mit Sicherheit der richitige. Oder meinste der Hersteller stellt
1.) Den falschen auf die Hp
2.) ne falsche CD dabei?

ach .. nicht gleich streßen ... man weiß ja nie wer nen PC wieder aufsetzt ... meistens ist halt echt der User das Problem ;) ... geht mir jedenfalls oft so ...

aber wie schon beschrieben .. hab sowas auch schon gehört ... habs noch nicht nachvollziehen können, da ich mehrere RAIDs eingerichtet hab mit XP und da war das nie Problem ... von dem her ... kp :(

kanal108 schrieb:
ach .. nicht gleich streßen ... man weiß ja nie wer nen PC wieder aufsetzt ... meistens ist halt echt der User das Problem ;) ... geht mir jedenfalls oft so ...

aber wie schon beschrieben .. hab sowas auch schon gehört ... habs noch nicht nachvollziehen können, da ich mehrere RAIDs eingerichtet hab mit XP und da war das nie Problem ... von dem her ... kp :(

Ich Stresse nicht. Es geht bei mir nicht. Und es haben schon zich leute sich das Problem angeguckt. Andere User mit der gleichen Zusammenstellung bekommen es auch nicht auf XP hin. Liegt wohl an den HDD´s ^^.

nö keinerlei Problem!

hi
Danke für alle Antworten
Hm führt wohl doch zu Problemen.
Die Quelle:
Ich meine mal gelesen zu haben das Probleme entstehen können wo weiß ich nett mehr.
Es scheint aber wohl war zu sein.
klar SATA ist schneller das weiß ich auch. ;)
Da Weiß mann nett was man machen soll
Einer sagt super einer schlecht.

@ BULL-GT

Ich hatte dich gebeten gehabt, die Probleme genau zu schildern bzw. sie aufzuzählen.
Was bekommt man als Antwort!?!

Hm führt wohl doch zu Problemen.
Die Quelle:
Ich meine mal gelesen zu haben das Probleme entstehen können

Nenne die Probleme, führe sie auf!

1.)
2.)
3.)

Kannst du's net, dann lass den Thread in der Versenkung verschwinden.

Und nein, solange du die Probleme nicht nenne oder aufführen kannst, gibt es auch keine. Und wenn hier jemand meint, dass SATA-HDDs u. XP "Probleme" haben/ machen, weil man die Treiber bei der Installation von XP via F6-Taste integrieren muss oder weil man diese Treiber auch in eine Installations-CD integrieren muss, deshalb von Problemen zu sprechen - neee, das iss regelrechte "Kinderkacke", weil man sich einfach VORHER informiert und nicht erst wenn "das Kind in den Brunnen gefallen iss".

Und noch einmal nein, mir sind keine Probleme mit SATA-HDDs bekannt.

Kannst du nun immer noch nicht die Probleme benennen u. aufführen - deine Aussage ist XXX vom Schulhof bzw. vom Stammtisch nach dem 10. Bier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auf jeden Fall auf SATA installieren IDE ist von Vorgestern und wenn ein Problem auftritt vielleicht bei 0,001% aller Leute auf der Welt :freak:

Entscheidend ist, welches Betriebssytem Du installierst.

Bei Vista sind alle notwendigen Treiber für den SATA-Controller im Betriebssystem enthalten, d.h. Du brauchst nur das Betriebssystem installieren. Willst Du die SATA-Platte im AHCI oder Raid-ready -Modus betreiben, geht das genauso - Du must aber vor der Vista-Installation im BIOS den Raid bzw. AHCI-Modus aktivieren.

Bei XP ist der Ablauf der gleiche, jedoch must Du während der XP-Installation den SATA-Treiber von einer CD oder Diskette installieren.

Probleme sind bei SATA-Platten nicht zu erwarten, jedoch wäre es schon sinnvoll, SATA-Platten zu verwenden, weil das die aktuelle Generation ist.
Der Geschwindigkeitsunterschied zur IDE-Generation ist jedoch nur gering und im praktischen Betrieb kaum spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hatte mal die Probleme, das meine 2te sata-platte plötzlich vom Gerätemanager nicht mehr einwandfrei erkannt wurde. Dann steht da “Datenverlust beim schreiben”. Nach neuem aufspielen von Xp ging es wieder. Solche Probleme kenne Ich bei Xp auch bei plug & play MP3 Playern.

Allso AMDUser:
Ich weiß nett was du hast aber es sieht wohl so aus als ob du selber viele Probleme hast und es bei andere auslässt. Was soll das wie gehst du gleich ab ey machst mich gleich so an.
Sorry aber das muss jetzt raus:Wen du lesen könntest wüsstest du Z.B. das die Probleme die entstehen können schon genant worden sind und wen du noch weiter lesen könntest wüsstest du auch das ich eure meinungen oder erfahrungen hören wollte.

Ok fehler von mir nicht die Probleme zu nennen die entstehen können (was ich gehört oder gelesen habe)
Aber meinst du nicht das wen ich von anderen Problemen gehört hätte als die die hir genant worden sind das ich die dan rein geschrieben hätte?!

Sorry aber das kann doch nett sein hir. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hat er ja ein Problem deine cryptischen Beiträge zu lesen :(
Oder es ärgert ihr das du 1. Fragst ob Windows Probleme mit SATA hat (eine sehr allgemeine Frage ) 2. Verallgemeinerst ( Es wird berichtet das XP Treiber Probleme mit SATA, besonders Raid Systemen, haben kann / hat )

Sprich; ein Treiberproblem ist "natürlich/zu erwarten" bei neuerer Hardware ( jedenfalls brauchte SATA noch Zeit bis es sich durchsetzte ) und älterer Software. Sowas kann man aber meistens sehr schnell durch neue Treiber beheben, also eher weniger ein Problem.

Du solltest also schon genau erwähnen das z.B. Probleme mit den Treibern unter WinXP bei dem Einsatz von SATA / Raid Systemen vorkommen können. Nicht wie du es getan hast:
Es gibt unter Windows Probleme mit SATA Platten.

Solch eine Aussage wäre durch die verallgemeinerung unzutreffend -> Falsch!

Mal ein anderes Beispiel: Gibt es Probleme wenn Menschen Milch konsumieren ? JA !
(natürlich trifft dies meistens nur bei jenen zu die keinen laktose Zucker verdauen können, also ist das "JA!" falsch durch ungenauigkeit )

Zurück
Oben