SATA Platte defekt?

OnPoint

Ensign
Hi

Ich hab grad nen haufen Probleme mit dem Rechner.Bekomme immer Bluescreens bei denen raus kam das es angeblich ( nach Windbg ) an der nvatabus.sys datei liegt.Diese habe ich durch eine von ner anderen Treiberversion ersetzt.

Neu gestarted und nun ging der PC nicht mehr an.Er fuhr bis zum Windows XP ladebalken und dannach kam nur Schwarzer Bildchirm ( kein Absturz)

Habe ewig rum getüftelt und habe dann einfach mal meine zweite Platte abgemacht ( SATA 80GB Western Digital ) und plötzlich fuhr er wieder hoch.Habe es nochmal versucht sie anzuschließen doch dann ging es wieder nicht.

Kann ich meine SATA irgendwie testen ohne den Rechner hochfahren zu müssen?

Ich meine Abgesicherter Modus oder so geht auch nicht.
Bräuchte dringend Hilfe weil ich einige wichtige Programme benötige die auf der SATA platte sind.

an der nvatabus.sys datei liegt.Diese habe ich durch eine von ner anderen Treiberversion ersetzt.
Du hast den kompletten Treiber ersetzt oder nur die Datei?
Testen kannst Du mit dem Herstellertool von Diskette/CD wenn die Platte angeschlossen ist, UMBCD hat das schon drin.
Hast Du ach mal ein anderes Kabel getestet?

Ahoi. Herstellertool zur Überprüfung nutzen. Falls ein Sektor Defekt ist, tja, ab zum Umtausch oder Low Level Format. Auch den Ram mal über Memtest im Dos checken. @werkam: Er hat doch ne andere Pladde getestet und es ging. Also liegts net am Kabel. Gruss

Ihr müsst wissen das meine andere Ne RAID ist und die 2te ne SATA.Aber sie lief jetzt seit etwa 2 Jahren immer ohne Probleme....

Ich habe nur ddie nvatabus.sys datei ersetzt ( weiß aber nicht ob die bluescreens immer noch kommen da ich ja kein spiel starten kann oder so weil die ja alle auf der sata platte sind....die bluescreens kommen nur wenn ich spiele oder programme öffne die bisschen mehr speicher oder leistung abverlangen )

Memtest hab ich schon gemacht ergab keine fehler

Nein habe kein anderes kabel getestet.Habe nur ein sata kabal hier aber warum sollte es auf einmal kaputt gehen?

ich meine wann geht schon ein kabel kabutt das sich nie bewegt und durchgebrannt ist es ja auch nicht.

Wo bekomme ich so ein programm her wenn ich mal fragen darf?

Jo, das mit dem Kabel ist auch sehr unwahrscheinlich obwohl es oft empfohlen wird. Der letzte Strohhalm halt. Mal den Speicher gründlich belastet (Prime) und Memtest gemacht? Lad dir mal die Ultimate boot CD runter. Google ist da dein Freund. Prime findest du hier. Ansonsten Winblow nochmal neu aufsetzen und weiterschauen ob die Fehlermeldung weiter erscheint. MfG

Zuletzt bearbeitet:
was ist die ultimate boot cd?

(habe auch das gefühl das mein rechner viel schneller ist ohne die Sata dran zu haben...)

wie gesagt memtest habe ich 2-3 Stunden laufen lassen am speicher liegt es nicht.
Doch wenn ich die sata dran habe warum fährt mein pc nur bis zum windows ladebalken hoch?
ich meine gebootet wird ja trotzdem von der anderen Platte

Also die Ultimate Boot CD hat halt viele Festplattentestprogramme on board. hier http://www.ultimatebootcd.com/ zu finden. Image einfach auf CD brennen und von CD-Rom/USB-STICK starten. Dann Festplattendiagnose durchführen. Alternativ Herstellertool von deren Homepage benutzen. Viel Glück P.S.: Teste den Speicher nochmal mit Primeblend!und nimm die gründliche Festplattendiagnose. Die kann schon länger dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben