Sata Platte wird nicht gebootet

hasch

Lt. Commander
Hallo,
habe heute auf meine Sata Platte XP installiert, nachdem ich meine IDE Platte dann aber ausgebaut hatte, bootet der PC nur noch vom CD-Laufwerk. Warum?

Habe im Bios schon einiges versucht, aber hat nix gebracht.

Gigabyte GA-K8NSC-939
WD800JD Sata Festplatte
AMD 64 3000+

Wie kann ich den Fehler beheben? (Will auch XP nicht nochmal installieren, da auf der PLatte alle wichtigen Daten sind (ca. 60 GB))

EDIT: Es kommt immer die Fehlermeldung: DISK Boot Failure - Please enter...
Im Bios ist auch alles richtig eingestellt. Ist es möglich, dass die boot.ini das verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios kann man SATA einstellen, hatte auch das selbe Problem das mein Festplatte nicht erkannt wurde.Musste mal gucken.

Erkannt wird sie ja im Bios, aber bekomme eben diese Fehlermeldung.

Wenn du Windows auf eine Sata Platte installierst, und dabei die IDE noch im Rechner hast, wird der MBR automatisch auf die IDE gelegt. Klar dass du dann nichtmehr booten kannst, wenn die IDE ausgebaut wird.

Fix MBR in der Wiederherstellungskonsole sollte helfen. Ansonsten nochmal auf die Sata installieren ohne, dass die IDE angeschlossen ist.

STFU-Sucker schrieb:
Wenn du Windows auf eine Sata Platte installierst, und dabei die IDE noch im Rechner hast, wird der MBR automatisch auf die IDE gelegt. Klar dass du dann nichtmehr booten kannst, wenn die IDE ausgebaut wird.

Fix MBR in der Wiederherstellungskonsole sollte helfen. Ansonsten nochmal auf die Sata installieren ohne, dass die IDE angeschlossen ist.

Das Problem war nicht, dass die IDE angeschlossen war, sondern dass die iDE als Boot-Laufwerke eingestellt war... so wurde auf die IDE der MBR angelegt und auf der SATA Windows installiert. Nun sucht Windows logischerweise nach seinen Boot-Informationen, da die IDE (Boot-Platte) ja fehlt

Ich hab zwar keine Ahnung - davon aber jede Menge :volllol:
Tolle Signatur.

Dann versuch doch bitte mal auf ein Raid oder eine Sata Platte zu installieren, wenn im System noch IDE Platten drinhängen. Auch wenn du Boot von Sata/Raid einstellst kommt der MBR auf ne IDE. Das kann man auch schön testen, wenn man einen Cardreader mit Speicherkarte im Rechner hat und versucht win zu installieren. Der MBR kommt dann auf die Speicherkarte (Sofern das Board USB Boot unterstützt).

Ist dein Problem nun gelöst oder immer noch vorhanden ?

Im Bios kannst auch mal testen auf SCSI Boot zu stellen.

P.S: schaut mal hier vorbei:

www.storage-raid-forum.de

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist geklärt, musste Windoof doch neu installieren!

hasch schrieb:
Ja, ist geklärt, musste Windoof doch neu installieren!

Hättest Du nicht gemusst fixmbr und dann fixboot in der konsole hätte gereicht..., aber gut.

Fürs nächste Mal :D
Wo muss ich das dann einstellen "fixboot" und "fixmbr"?

hasch schrieb:
Fürs nächste Mal :D
Wo muss ich das dann einstellen "fixboot" und "fixmbr"?

Du bootest von der WinXp Cd und wählst dann die "Reparaturkonsole" aus. Diese Option wird Dir angeboten, hier hast Du dann die Möglichkeit einfach den Befehl fixmbr per Tastatur einzugeben und dann return zu drücken, dann arbeitet die maschine und stellt den mbr wieder her dauert wenige sekunden, wenn überhaupt, danach dann foixbbot eingeben und die boot.ini wird neu geschreiben und das wars dann.

und windows bootet wieder....

Gruß

Zurück
Oben