Also ich benutze das ABIT NF7-SG, mit dem SATA-Controller von Silicon Image und einer Samsung SP1614C Festplatte mit 160GB.
Ich hatte anfangs dieselben Probleme wie Du, mich mit dieser Materie auseinander zu setzen. Letztendlich gibt es nur eine Möglichkeit für Dich. Öffne den Rechner und schau mal zwischen den PCI-Steckplätzen nach dem Typ des Motherboards. Schreib ihn Dir auf und geh auf die HP des Herstellers. Kennst Du die Adresse zu diesem nicht, findest du sie vieleicht unter
www.treiber.de. Lad dir dort die SATA-Controller Treiber herunter und kopiere die entpackten Daten danach auf eine Diskette. Nun startest Du den Rechner neu und lässt ihn wieder von der Windows-CD booten. Wenn im Du dann unten die Melung siehst "Zur Installation eines SCSI Treibers eines Drittanbieters F6 drücken" drückst du eben diese Taste F6. Der PC lädt nun erst noch ein paar seiner Standardtreiber von der Cd und nach ein paar Sekunden kommt die Meldung, falls Du die Diskette noch nicht eingeschoben hast, diese nun einzulegen und eine beliebige Taste zu drücken. Hast du sie schon drin gehabt, kommt eine Meldung, wo du eine bestimmte Taste drücken musst. Glaube das war "Z" wenn ich mich recht erinnere. Steht aber dort genau beschrieben. Danach kommt dann in aller Regel ein Auswahlmenü, in der Du das Betriebssystem auswählen musst, für das der entsprechende Treiber des SATA-Controllers installiert werden soll. Hast Du Deine Wahl getroffen, zweimal "Enter" drücken und von hier an läuft die Installation wie wie gewohnt weiter.
Es gab hier Aussagen, nach denen die Variante mit der Diskette, auf denen sich die Treiber befinden nicht nötig sei, da die Meldung ja lautet "Zur Installation eines SCSI Treibers....". Das stimmt so nicht ganz, denn man kann zwar im Glücksfall ohne diese Dikette installieren, d.h. die Festplatte wird von Windows wärend der Installation erkannt (wenn man Glück hat. Immer ist das nämlich auch nicht der Fall^^), jedoch ist ein booten nach erfolgreicher Installation nicht möglich.
Das stimmt so allerdings auch nicht ganz: Wenn man die Windows-CD im Laufwerk lässt und im Bios "von CD booten" aktiviert lässt, dann aber die Zeit einfach verstreichen lässt, ohne eine Taste zu drücken wenn die CD-Boot abfrage kommt, dann bootet der Rechner auch ganz normal von Festplatte. Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Gruß GSI