Sata SSD oder M.2 SSD

Gregorsch

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
163
Hallo Leute,

ich brauche mehr Speicher in meiner Kiste, habe zur Zeit 2x SSD 1x HDD und ein DVD und somit alle SATA belegt.
Überlege mir eine M.2 SSD zu kaufen, welche würdet ihr empfehlen?
Würde Windows drauf installieren plus heufig gespielte Spiele.

Verstehe das ganze Problem mit den Lanes nicht

Mein System siehe Signatur
 
in games und zum reinen windows betrieb nutzt eine m.2 nvme ssd nicht viel.
hatte ich selbst am laufen so und bin auf eine 1tb sata ssd umgestiegen.
zum arbeiten von einer nvme auf die andere gibts nichts besseres. die dinger bieten brachiale leistung an.

alternativ kannst du deine ssd rauswerfen und einfach eine 1-2 tb variante verbauen. das bietet mehr platz fürs geld.

was für ein laneproblem verstehst du nicht?
die cpu bietet eine gewisse menge an lanes an die teilweise zur m,2 und teilweise zur gpu geleitet werden. der chipsatz bietet auch noch ein paar lanes die meist für lan, sata ports usw sind.
wikipedia ist da schon recht aufschlussreich. kannst dir mal durchlesen und dann verstehst sicher mehr.
 
Du hast aber schon gesehen, dass dich der M.2-Anschluß auf der Rückseite des Boards befindet? Ich habe meine Zweifel, dass das so ohne Weiteres hinhauen wird.

Was für eine HDD hast du denn? Eventuell würde es sich lohnen die in Rente zu schicken und eine brauchbar große SSD dafür zu nutzen?
 
Ich würde das DVD Laufwerk rauswerfen. - Anonsten sind Samsung Evo 970 bestimmt keine schlechte Wahl. - SATA oder M2 je nachdem, was Du berbauen kannst, willst. - - Wenn Du das DVD LW rauswirfstt, haste ja wieder nan freien SATA Platz. :-)
Ich habe für 3 PCs und 2 Notebooks nur noch ein externes DVD Laufwerk. - Und selbst das ist monatelang nicht mehr im Einsatz gewesen. :-)
 
Guck ins Handbuch vom Motherboard und dort die Seiten 15 u. 16.

Unbenannt.PNG


Da steht nichts von Be-/ Einschränkungen bzgl. Lanes und/ oder der SATA-Anschlüsse.

P.S. Ich würde das DVD-LW entfernen wollen und durch ein USB-DVD-LW ersetzen wollen. So selten (zumindest hier bei mir) wie ein DVD-LW gebraucht wird, lohnt es sich m.M.n. nicht es fest einzubauen.
 
Meine HDD hat 2 TB und diese würde ich behalten, auf der anderen SSD (64GB) läuft Ubuntu.
Verbauen auf der Rückseite ist perfekt da ich kein Platz im Gehäuse mehr habe.
 
Also eine M.2 SATA wäre die Beste Lösung?
Ergänzung ()

DVD muss bleiben
 
die teurere aber fast bessere lösung wär die vorhandenen ssd gegen größere zu tauschen.

ja eine m.2 sata wärs sinnvollste.
nimm gleich eine die wirklich groß genug ist sonst bist wieder in kurzer zeit in der situation dsa du keinen platz hast
 
leider gibt es nicht viele oder große M.2 SSD SATA
also doch eine NVME
 
ja, z.B. diese hier.
Habe Windows + Anwendungen auf einer M.2 NVME-SSD (Samsung 970 Evo) und die Games auf der oben verlinkten M.2 Samsung 860 Evo. Man muss sich bei einem Gaming-PC die Unterschiede schon einreden, also SATA.
 
Statt "Sata SSD oder M.2 SSD" hast Du Dich nun für beides entschieden, den M.2 ist eben nur ein Formfaktor und keine Schnittstelle und es gibt eben auch sehr viele M.2 SSDs die zugleich SATA SSDs sind.
 
Ja habe mich etwas unglücklich in der Überschrift ausgedrückt im Endeffekt wurde ich aber richtig beraten von cb usern.
Da ich keine Sata Anschlüsse für eine 2.5 SSD habe und mir eine NVME-SSD M.2 im Vergleich zu einer SATA-SSD M.2 nur einen Preisnachteil bringt habe ich mich für die SATA-SSD M.2 entschieden
 
Zurück
Oben