Satellitenanlage plötzlich ohne Signal

KillerPinockel

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit 3 Tagen ein Problem mit meinem SAT Anschluss. Es handelt sich um einen Single Anschluss in einer Gartenlaube. Es lief ca 2 Monate super ohne Probleme.

Nun passiert folgendes. Wenn ich im Receiver Menü mir die Signalqualität und Signalstärke anzeige lasse, habe ich ca 45% Stärke und 3-5% Qualität. Damit ist natürlich kein Empfang möglich. Selbst wenn ich KEIN Kabel an den Receiver anschließe ändert sich nix.

Nun habe ich bereits den Receiver gewechselt -> ohne Erfolg
Das Kabel vom Receiver zum LNB getauscht -> ohne Erfolg
Die Schüssel langsam um ca. 180 Grad gedreht -> keine Änderung an den Balken

Es sollte ja auch einen kleinen Funken geben, wenn ich das Kabel an Masse halte, dies passiert aber auch nicht.

Könnte es sein das dass LNB kaputt ist? Kann man das irgendwie vorher testen?

Danke für eure Hilfe!

Wenn du den Receiver und das Kabel gewechselt hast, dann bleibt ja auch nur noch das LNB. Ist auch recht billig die Neuanschaffung!

Hatten wir hier auch, 2 TVs gingen problemlos, aber beim 3. gingen einige Sender nicht - Neues LNB und schon ging auch auf dem 3. TV alle Sender...

Okay. Hier im Baumarkt kostet das 16 € im Inet nur 8€ aber was solls, dafür habe ich es gleich

Wenn du einen kleinen Funken machst, machst du einen Kurzschluß uns schießt dir was kaputt.
Daher die SAT-KABEL nur im abgeschalteten und vom Netz getrenntem Zustand verbinden.
Wahrscheinlich der LNB kaputt, 20€, bzw. Garantie.

Besser wäre es die Spannung mit einen Multimeter zu messen oder mit einen Sat Finder. Die einfachen Geräte mit Zeigeranzeige bekommt man bereits unter 10€. Dieser hier hat sogar eine Anzeige für die LNB Spannung und das 22 kHz Signal.www.conrad.de

Damit kannst du auch gleich die Schüssel ausrichten.

Zurück
Oben