Satellitenfernsehen- wie?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

Ich schaue TV schon immer über ein normales Fernsehkabel und habe dadurch eben auch die üblichen 20-30 Sender zur Auswahl. Jetzt hätte ich allerdings Lust, mal ein bisschen mehr zu empfangen. Doch wie geht das?

1. Ich möchte KEIN Kabelfernsehen wie Sky, soll also weiterhin alles kostenlos bleiben.

2. In Amazon gibt es Satellitenschüsseln, rechteckige "Satelliten" (Flachantennen) und Receiver. Was davon benötige ich?

3. Wieviele Personen können das nutzen? Muss man dann z.B. mehrere Receiver kaufen?

Danke im Voraus!

Grundsätzlich brauchst du eine Sat-Schüssel, einen LNB, und einen Receiver.
Pro Fernseher ein Receiver, eh klar
An ein normales Sat-Kabel kann nur ein Receiver angeschlossen werden, also für jeden Fernseher ein Kabel verlegen, am besten auch gleich den passenden LNB kaufen (mit integriertem Multiswitch)

Viele Fernseher haben den Sat-tuner integriert, dann kannst du dir den Receiver sparen. Wird üblicherweise als DVB-S oder DVB-S2 Tuner beworben.

mfg

Bei mehreren TVs brauchst du zusätzlich noch einen Multischalter mit entsprechend benötigter Port-Anzahl. In manchen LNBs ist der Multischalter schon integriert, ansonsten noch ein kleines Zusatzgerät kaufen.

Bei welchem Kabelanbieter bist Du denn? Wenn Du sagst 20-30 Sender dann klingt das nach analogem Kabelfernsehen.
Das digitale Kabel bietet etwa 100 freie Sender. Sat-Fernsehen über Astra bietet da auch nicht mehr deutschsprachige Sender.

Sky hat mit Kabel nix zu tun, dass geht auch über Sat. ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Kläre erst mal ab, ob du einen Satspiegel aufbauen darfst. Auch wenn du Wohnungseigentümer bist, musst du dich eventuell an die Regeln der Eigentümergemeinschaft halten. Wohnst du bei den Eltern, musst du die noch fragen. ;)
Bei einem freistehenden Haus gibt es die wenigsten Probleme.

Wohin gucken die Satspiegel der Nachbarn? Die Antenne braucht direkte und freie Sicht zu den Satellieten als ob du mit einem Laserpointer den Satelliten anleuchten willst. Zur Bestimmung gibt es Smartphone Apps oder so etwas. http://www.dishpointer.com/

PS: Digital Kabel kostet im Gegensatz zu Digital Sat Geld.

Bevor Du dir eine SAT Schüssel holst solltest Du erstmal herausfinden ob die SAT Schüssel überhaupt Richtung Süden ausgerichtet werden kann und freie Sicht zum Astra Satellit hat. Denn was bringen Dir die Kaufempfehlungen wenn bei Dir die Aufstellung einer SAT Schüssel unmöglich ist?

Ist das geklärt geht es ans informieren informieren ob der Vermieter es gestattet und ob noch andere Satellitenschüsseln bei Dir in der näheren Umgebung sind um zu sehen ob SAT Empfang funktioniert.

Erst denn geht es ans kaufen der Teile.

Beim LNB musst Du wissen wieviele Receiver im Haushalt sind und ob diese auch Twin Tuner besitzen. heißt 1 Programm sehen und ein 2. parallel aufnehmen.

Single LNB = 1 Anschluß für 1 Receiver
Dual LNB = 2 Anschlüsse für 2 Receiver oder für 1 Receiver mit Twin Tuner
Quad LNB = 4 Anschlüsse für 4 Receiver oder für 2 Receiver mit Twin Tuner
Octo LNB = 8 Anschlüsse für 8 Receiver oder für 4 Receiver mit Twin Tuner

Bei der Satellitenschüssel solltest Du auf einen möglichst großen Durchmesser achten. 80 cm sollten hier reichen um auch bei Regen, Schnee, Gewitter usw. Empfang zu haben.

Beim Receiver kommt es darauf an was Du willst und was der Receiver bieten soll. Von billig bis teuer ist alles dabei.

Der Rest ist denn Kleinkram, wie Halterung, Kabel, Fensterdurchführung usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antenne braucht direkte und freie Sicht zu den Satellieten als ob du mit einem Laserpointer den Satelliten anleuchten willst.

Echt? ;)

Dann fahr mal durch 'ne Großstadt...da wirste solch optimale Bedingungen in den (engen) Häuserschluchten kaum finden. Und trotzdem haben die leute Empfang.
Ich wundere mich auch bei meinem Kollegen...der strahl voll in eine Tanne rein...ca. 2m entfernt....und trotzdem klappt es (mal mehr, mal weniger zugegebnermaßen :D)!

Bei mehreren TVs brauchst du zusätzlich noch einen Multischalter mit entsprechend benötigter Port-Anzahl.

Auch hier...echt? Ich sag nur Octo-LNB!

Klar...professionell ist anderst und auch ich würde bzw. habe einen externen MS bevorzugt (Jultec). Aber die Aussage von dir oben ist so halt nicht richtig! :)
Okay...man könnte jetzt noch diskutieren, dass du ja nicht das Wort "extern" oder "integriert" benutzt hast...sondern MS im Allgemeinen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Flachantenne, der Vorteil ist, dass sie kaum sichtbar ist und der LNB bereits eingebaut ist. Total zufrieden. Aber sofern es nicht auffällt, ist eine Schssel natürlich besser weil günstiger und mehr Empfangsqualität(sehr schlechtes Wetter).

Die Kosten hat man innerhalb weniger Monate wieder drin. Es lohnt sich!

KainerM schrieb:
An ein normales Sat-Kabel kann nur ein Receiver angeschlossen werden, also für jeden Fernseher ein Kabel verlegen, am besten auch gleich den passenden LNB kaufen (mit integriertem Multiswitch)
mfg

Das ist so nicht ganz richtig, man kann mit einem Verfahren mehreren Receivern an ein Sat-Kabel hängen. Das Verfahren nennt sich "Unicable" und muss allerdings von LNB und Receiver unterstützt werden. Damit kann man ganz normale Weichen in das Kabel einbauen ohne das man Senderverluste bekommt. Das Verfahren basiert auf verschiedenen Frequenzen und berücksichtigt auch auf die Dämpfung des Kabels.

Justin_Sane schrieb:
Ja wirklich echt. Die Satelliten stehen höher, bzw. steiler, als es die meisten Antennen vermuten lassen. Fast immer sind es Offsetantennen. Mein Laserpointer müsste wie das LNB ausgerichtet sein. Der würde in den Spiegel leuchten und dann weit nach oben abgelenkt werden.
https://www.google.de/search?q=offsetantenne&tbm=isch
Dadurch kann man sogar Antennen auf dem Balkon ohne Sicht von außen montieren.
http://imageshack.us/photo/my-images/58/digidish45fd0.jpg/

PS: Es gibt Smartphone Apps, die die Satelliten anzeigen, z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.agi.android.augmentedreality

Zuletzt bearbeitet:
Also Zusammenfassung:

ich brauche entweder 1 Satellitenschüssel + LNB oder eine Flachantenne. Für jedes weitere Gerät ein Kabel mehr. Richtig?

Mercator schrieb:
Bei welchem Kabelanbieter bist Du denn? Wenn Du sagst 20-30 Sender dann klingt das nach analogem Kabelfernsehen.
Das digitale Kabel bietet etwa 100 freie Sender. Sat-Fernsehen über Astra bietet da auch nicht mehr deutschsprachige Sender.

So siehts aus.

Hol dir einfach einen digitalen Kabelreceiver. Dann bekommst du die gleichen FreeTV Programme wie auch mit einer SAT Schüssel

@Alphadude

Naja...es gibt LNBs mit integriertem Multischalter und LNBs, bei denen du einen externen MS brauchst.

Für einfacherer Ansprüche tut's sicherlich auch ein MS mit integriertem MS.

Vom LNB gehen dann zu jedem Endgerät mind. ein SAT-Kabel...!

Kabel Fernsehen bietet dafür aber deutlich mehr Restrektionen (bei FTA aber u.U. nicht in dem Maße) und höhere Kosten über eine gewisse Laufzeit. Naja...wer drauf steht! :D

Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Hol dir einfach einen digitalen Kabelreceiver. Dann bekommst du die gleichen FreeTV Programme wie auch mit einer SAT Schüssel
Bei Kabeldeutschland kostet FreeTV Geld, wenn es digital sein soll. Bei welchem Kabelanbieter ist das nicht so?

Wilhelm14 schrieb:
Bei Kabeldeutschland kostet FreeTV Geld, wenn es digital sein soll. Bei welchem Kabelanbieter ist das nicht so?

Bei unitymedia in NRW z. B., seit Anfang des Jahres. ARD, ZDF und Arte auch in HD alle anderen in SD.
Es wissen aber die meisten Leute nicht, da es von den Kabelbetreibern nicht mitgeteilt wurde.

http://www.chip.de/news/Kabel-Deutschland-Grundverschluesselung-beendet_61333187.html

und:
http://www.heise.de/newsticker/meld...lung-Freie-Sicht-bei-Unity-Media-1776052.html

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Zurück
Oben