Satspeed - mein Weg zu schnellem Internet?

Sequoia

Lt. Commander
Hallo Zusammen

nach Umzug habe ich hier nur noch ein DSL 3000 zur Verfügung. Seit dem Jahr 2002 hatte ich DSL16.000 (also jetzt 10 Jahre), zwischenzeitlich DSL25.000.
Nun kommt es mir vor, als wäre ich in die Internet Steinzeit versetzt worden, und bin auf der Suche nach Alternativen, damit ich endlich wieder mein Video on Demand, usw. nutzen kann.

LTE ist nicht verfügbar, was sowieso an den geringen Inklusivvolumen scheitern würde.

Es bleibt nur noch Internet via Satellit?!
Internet Agentur Schott bietet da ein, augenscheinlich tolles Paket, ohne Fair Use Policy.
http://www.satspeed.de/de/leistungen/satspeed-tripleplay-flat

Der Tarif "Flat" wäre dann das Passende.

Leider findet man sehr wenige, aktuelle Erfahrungen zu dem Thema. Hat da Jemand Testberichte, oder gute Erfahrungsberichte parat?

Danke schon mal & Grüße

- Du wirst furchtbare Latenzzeiten haben, also einen sehr hohen "Ping". Online spielen z.B. dürfte nicht toll bis unmöglich werden.

- Das ist ein Share-Dienst, also je mehr sich gleichzeitig "einloggen", desto langsamer wird deine Leitung.

- Der Spaß kostet 55€ / Monat und wird 3-monatlich per Lastschrift bezahlt, also alle drei Monate 165€.
Ohne Laufzeitvertrag kostet es 60€ / Monat. Das wäre mir zu viel. Zumal du ja DSL 3.000 hast jetzt.

- Willst du die nötige Hardware kaufen? Wenn ja, kostet der Spaß läppische 399€ + 119€ für einen speziellen Router, also 518€.

Zuletzt bearbeitet:
Eins zunächst: Echtzeitanwendungen (Online-Gaming, Videochat) wird sehr sehr schwierig werden, da die Latenz prinzipbedingt äußerst hoch ist. Ob du tatsächlich mehr als mit deinem DSL-Anschluss rausbekommst, wage ich fast zu bezweifeln.

Wäre denn ein Kabel-Anschluss bei dir möglich?

Sieht normal aus!
Der Upload der Daten geht per Telefon und der Download per Satellit dann! Wie es mit Pings ist etc, weis ich auch nicht.
Wie es mit Zubehör aussieht, must du dich mal informieren.

Hardware zum Kauf (Satellitenantenne mit Außeneinheit und Modem) 399,00 €

Davon mal abgesehen das DSL 16.000 und somit ADSL2+ erst im Jahr 2006 vorhanden war, und du 2002 bestimmt nicht DSL 16.000 hattest, hat SAT Speed auch entsprechende Nachteile. Neben einem bescheidenen Ping sind die Down- und Uploadraten auch noch wetterabhängig, sprich bei Bewölkung / Regen/ Schnee brechen die Übertragungsraten ein.

Davon abgesehen ist DSL 3000 garantiert kein Steinzeit

Dein 3000er DSL wird trotzdem in 90% der Fälle schneller sein als die Satlösung, weil allein bis die mal anfängt zu laden vergeht eine Gedenksekunde oder 2. Lediglich größere Downloads können damit schneller gehen und dann ist es echt die Frage wie oft du so etwas benötigst.

Ich würd beim 3000er DSL bleiben hatte vor 2 Jahren den selben Mist durch ich hatte aber nur einen DSL Light Anschluss und egal welche Funklösung ich getestet habe, ich bin wieder zurück zu dem DSL Light gegangen, weil das wenigstens stabil lief.

Wer sagt das LTE nicht verfügbar ist?

Bei mir hat die Telekom auch abgewunken, Vodafone stellt mir LTE mit 47Mbit....
und drosselungen gabs bisher keine auch nicht bei 50GB

Nein, Down- und Upload gehen über den Satelliten, es wird keine zusätzliche Telefonleitung benötigt.

Tja, und wenn es regnet oder schneit, dann ist Internet weg. Und wenn es bewölkt ist dann hast du nur noch DSL light... grob gesprochen... ;)

Erkundige dich mal wegen richtfunk! hat ein freund von mir gemacht! ping ist bei 30-50 und 50MBit download sind möglich. Evtl gibts da bei dir einen Anbieter für.

DSL16000 damals in Mitbenutzung einer großen Firma, deswegen schon 2002.

Ich empfinde DSL3000 als Steinzeit, erstens durch die Gewohnheit, und zweitens gehen keinerlei Video in demand Dinge. Apple TV muss man einen Film drei Stunden vorladen lassen.

LTE ist hier bei keinem Anbieter verfügbar. UMTS auch nur bei Vodafone.

Vom Geld her bin ich bereit, für gutes Internet, auch gerne 200€/Monat zu Zahlen.

DSL 3000 bei welchem Anbieter? Ist es wirklich essentiell oder nur privat? Man kann überall in Deutschland 10 Mbit symmetrisch bekommen ...

Bei der Telekom.
Jetzt ist es rein privat.

Wie könnte ich ganz genau rausfinden, ob LTE verfügbar ist?
Alle Karten der Anbieter zeigen eine große Lücke hier.

Wie war das genau mit der Drosselung bei 50GB weiter oben im Post?

Wenn du jetzt DSL 3k fixed hast geht auf jeden Fall RAM DSL 6000 ... ruf bei der Hotline an und buche das. LTE kannst du knicken, die Telekom drosselt im größten Vertrag nach 30gb. D.h. man hat im Monat nichtmal 40min schnelles Netz. Sat DSL ist genau der gleiche Schrott.

Wenn Internet wichtig ist, dann wählt man den Wohnort nach der Leitung. Überall wo jetzt kein schnelles Netz ist, da kommt so schnell auch keines mehr hin.

Zitat von aurum Beitrag anzeigen
Man kann überall in Deutschland 10 Mbit symmetrisch bekommen ...
Wie?

CC ;) Kostet glaube ich aktuell 599€ monatlich (netto). Wobei nach oben keine Grenzen vorhanden sind. 100 Mbit symmetrisch je nach Laufzeit für 2200-2800€, 1000 Mbit auf Anfrage ... Je nach Lage aber recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
Wenn du jetzt DSL 3k fixed hast geht auf jeden Fall RAM DSL 6000 ... ruf bei der Hotline an und buche das. LTE kannst du knicken, die Telekom drosselt im größten Vertrag nach 30gb. D.h. man hat im Monat nichtmal 40min schnelles Netz. Sat DSL ist genau der gleiche Schrott.

Wenn Internet wichtig ist, dann wählt man den Wohnort nach der Leitung. Überall wo jetzt kein schnelles Netz ist, da kommt so schnell auch keines mehr hin.

Volle Zustimmung...Nur mit der Wohnortwahl ist manchmal nicht so einfach.

aurum schrieb:
CC ;) Kostet glaube ich aktuell 599€ monatlich (netto). Wobei nach oben keine Grenzen vorhanden sind. 100 Mbit symmetrisch je nach Laufzeit für 2200-2800€, 1000 Mbit auf Anfrage ... Je nach Lage aber recht teuer.
CC? Standleitung? Das geht überall?? Hast mal ne Adresse? Nur rein informativ ODER dann spar ich halt nen bischen ;)

Ich frag noch mal da das hier anscheinend untergegangen ist: Wie sieht es mit einem Kabel-TV-Anschluss aus? Kabel Deutschland, KabelBW, Unitymedia, lokale Betreiber etc.? Hast du das schon geprüft?

CC? Standleitung? Das geht überall??

Ja das geht überall ... Was für eine Adresse willst du da haben? Frag euren lokalen Vertriebler. Die Preise bei CC sind auch nicht wirklich fix, da kann man tatsächlich verhandeln. Teilweise gehen 100 Mbit symmetrisch schon für unter 1000€.

Kabel ist in aller Regel nicht verfügbar, wenn man sich über RAM DSL Gedanken macht ^^

Kabel BW möchte 3.800€, um mein Haus ans Kabelnetz anzuschließen.

Wegen dem RAM, da habe ich mit der Hotline und Technikern schon 3 mal telefoniert, aber sie sagen, das geht nicht.

Meine Fritbox zeigt an, dass bei 22db Leitungsdämpfung die Kapazität bei 9.400kbit liegt, aber wie gesagt, Telekom gibt nicht mehr her...

Eigenheim... Gebaut Okt. 2011. Jedoch nicht in einem Neubaugebiet, und hier rund herum die Straßen sind alle nicht an Kabel angeschlossen. Deswegen der ca. Preis von Kabel BW. Könnte auch mehr kosten. Genau kann es keiner sagen, weil die Straße aufgebaggert & neu geteert werden müsse.

Dieser Test sagt:
12649345jg.png

Ich bin einfach am verzweifeln, bzw. schnelleres Internet ist sehr wichtig, auch gerade der Unterhaltungselektronik wegen.

Zurück
Oben