Sc0ut3rs OC tests Q9550+Asus P5Q-Pro

Sc0ut3r

Commodore Pro
Nach dem ich etwas undervolting betrieben hab, gehe ich jetzt über zum Overclocken.
Und da dachte ich mir das ich meine fortschritte hier kund tue :D
Ziel ist es, den maximalen MHz zu erreichen was mein Board und CPU her gibt.
Da ich nicht viel Zeit hab, werd ich Schritt für Schritt an das OCen ran gehen und bei gelegenheit das ganze weiter führen.

Mein System:

Intel Q9550 @Noctua NH-U12P
Asus P5Q-Pro BIOS @ 1613
4 GB G.Skill F2-8800CL5Q-8GBPI
XFX GTX260 BE
Antec 12hundred

Windows XP Prof. SP2
OC Testlauf 1

so nach 5h Testen hab ich meine ersten ergebnisse. Ziel des heutigen abens sind schon stolze 3595,5 MHz @ 2h Prime stable
cpuz-cpuyj8r.jpg

cpuz-membofi.jpg

Bei 21°C Zimmertemp. Idle Temps: 35°C Load: ~44°C

derzeitige Einstellung sind:

Multi: 8,5
DRAM FSB: 423 Bus FSB 423 -> Teiler 1:1
PCIe: 100

VCore: 1,25V
CPU PLL V: 1,6V
FSB Termination V: 1,26V
DRAM V: 1,9V
NB V: 1,26V

schon bei 3,4GHz war erstmal schluss, nachdem ich die NB V und CPU PLL V angehoben hatte konnte es weiter gehen

in der nächsten Zeit, werden ich erstmal mein kompletten Spieleordner durch gehen und auf Alltagstauglichkeit prüfen (FarCry2, Fallout 3, CnC AR 3, CoD4, DoW2 beta)

sollte alles klappen, werd ich am nächsten freien Abend weiter testen :king:

für die die es interessiert in 3DMark06 hab ich jetzt 17407 Punkte

p.s. Für Anregungen, Kritik, Tipps und Ratschläge nehm ich gern entgegen

Zuletzt bearbeitet:
platzhalter 1

platzhalter 2

Sehr nice, besonders der maximal FSB des P5Q Pro interessiert mich, konnte ich aus Zeitgründen bis jetzt auch nicht testen.
Werde verfolgen wie's weitergeht ... ;)
MfG

also bei 470 macht meins zu.

hmm bei ner Multi von 8,5 wären das schon 4GHz :D

das wäre schon n1

Die Temps sind ja mal richtig gut.

Ich hab nen Scythe Mugen 2 auf nem E6320, der wird mit Standardtakt (1,86GHz) unter Volllast a la Prime 95 (large FFTs) schon 43-44°C warm. Hab allerdings auch Noname WLP benutzt^^

Also ich denke mal, dass bei dir noch einiges drin ist. Bin mal gespannt^^

Ähm, kann mir kurz jemand erklären was ...

CPU PLL Voltage
FSB Termination Voltage
NB Voltage

... sind? Wann lohnt sich was zu erhöhen bzw. bis wiviel kann man gehen beim P5Q Pro?

MfG

Hallo .VonYc.,

hundertprozentig erklären kann ich Dir das auch nicht, deshalb lass' ich es lieber ganz. Aber Richtwerte (für 45 nm CPUs) kann ich schon geben:

CPU PLL Voltage: auf Dauer nicht über 1,54 Volt
FSB Termination Voltage: ich meine gelesen zu haben, ca. 1,26 Volt maximal laut Intel (Intel-Mitarbeiter meinte aber wohl, 1,36 Volt wäre auch noch gerade so okay)
NB Voltage: würde ich nicht weit über 1,34 Volt gehen
Angaben ohne Gewähr!

P.S.: Mit meinem Dual Core komme ich locker auf 500 MHz FSB, und ich denke, dass auch mehr kein Problem darstellen sollte, nur leider limitiert hier mein RAM. Bei Quad Cores ist oft schon bei ca. 450 MHz Schluss und 500 MHz eine Seltenheit.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkwizzard
Wenn dir was an der CPU liegt dann stell schleunigst die VTT runter, mit 1.5 Volt kann die CPU schon nach wenigen Stunden Prime abrauchen, siehe Anandtech.
Mehr als 1.4 Volt wird nicht empfohlen, besser man bleibt sogar bei 1.35 oder gar noch weiter unten.
1.44 Volt VCore sind auch nicht wenig für einen Yorkfield.

@ Pjack
Ich weiß das die Spannungen außerhalb des optimalen Bereich liegen ;-)
Das System läuft aber schon über 2 Monate so ohne Probs (8-14h pro Tag)
Und mit 1,35v kommt man nicht mal ansatzweise mit einem quad an 500Mhz FSB :D

Gruß
Darkwizzard

PS. Wie oben schon gesagt "Die Einstellung für die Spannungen setzten sich aus hauptsächlich 2 Faktoren zusammen Risikobereitschaft + Kühlung" :-)
Außerdem wird der keine 6 Monate im meinem System bleiben...

Die ganze P5Q Board auch das Maximus 2 machen meist bei FSB450 dicht.
Meine CPU macht die 4GHz mit 1,216V bin aber noch nicht fertig.
Erst wenn ich die 4,1 oder 4,2GHz habe kann ich Endergebnisse liefern, wird dann auch in die OC Liste kommen.

VTT Spannungsgrundlage für den Datenverkehr, nicht über 1,4V für 24/7 wobei mir das schon zu viel wäre.
PLL ganz unten lassen unter FSB 510 mit einem Quad braucht man da nicht dran zu drehen.
Das ist die Spannung für den internen Taktgeber und ist schnell tödlich bei zu hohen Spannungen.

NB Spannung nicht über 30% anheben, wobei der P45 eh bei zu hoher Spannung instabil wird, bei dem sollte man die Spannung genau ausloten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkwizzard: Danke für den Link!

Habe ihn mir mal angeschaut, besonders die erklärten Werte im Bios.
Jedoch ist das Maximus Formula ein X48 Chipsatz, ich denke beim P5Q Pro mit P45 Chipsatz müsste man hier und da nochmal ein paar Volt abziehen?!

@ MöCkY: Wenn ich die Werte auf "Auto" lasse kann ich doch sicher sein das keine der Wert zu hoch sind, oder nicht?!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Darkwizzard
1.5 Volt sind nicht einmal mehr im suboptimalen Bereich, sondern bald schon Mord. :D
Nee, musst Du wissen was Du der CPU zumuten willst, mein persönliches Maximum hab ich mir bei ca. 1.35 Volt gesetzt. Hier der Artikel auf Anandtech, den ich vorhin erwähnt hatte.
Bei PLL kann ich MöCkY nur zustimmen, übermäßig hochziehen muss man die erst in sehr krassen Bereichen.
Und mit beiden Spannungen, sowohl VTT als auch PLL kann man eine CPU sehr schnell grillen, vor allem wenns sich um eine 45nm-CPU handelt.

.VonYc.
Der OC-Guide vom X48 wird dir meiner Meinung nach nicht all zuviel helfen.
Und wie MöCkY schon sagte gehen die P5Q nicht übermäßig mit einem Quad, ist selten, dass da mal eins die 500 MHz FSB schafft.

Also ich kann nur von meinem DFI reden und da gibt es kein Auto.
Bei Boards wo es sowas gibt sollte man auf garkeinen Fall etwas auf Auto lassen bei OC!
Immer schön alle Werte manuell eingeben.

Öhm... MöCkY und ich haben doch etwas zu den relevanten Spannungen der P5Q-Reihe geschrieben? Naja, muss man ja nicht beachten...

Auf "Auto" solltest Du am besten gar nichts lassen, wenn Du übertaktest! Die P5Q-Reihe übervoltet bei VPLL, VFSB und VNB stark auf "Auto" und bei älteren BIOS-Versionen auch auf der niedrigsten Spannungseinstellung, wie man >hier< oder >hier< nachlesen kann. VDIMM übervoltet grundsätzlich um 0,08 Volt - wenn der Hersteller also 2,1 Volt fordert, sollten eingestellte 2,02 Volt ausreichen. Und VCore selbstverständlich auch nicht auf "Auto" belassen.

Öhm... MöCkY und ich haben doch etwas zu den relevanten Spannungen der P5Q-Reihe geschrieben? Naja, muss man ja nicht beachten...

Hab ich beachtet und auch verinnerlicht, danke dafür ;)
Gut zu wissen mit dem übervolten der P5Q Serie, habe bisher alles auf Auto, außer den VCore & DRAM.
Werde zuhause mal testen ...
MfG

Du musst auch die PLL Voltage auf 1,52 fixen. VTT und die anderen Spannungen sind ebenso wichtig und da kann noch schneller etwas schief gehen, als bei der VCore. Also so verinnerlicht scheinst Du das bisher in meinen Augen ja noch nicht zu haben.

MfG
Mr_Blonde

@ Mr_Blonde: Wie gesagt, noch habe ich nur die VCore & DRAM Voltage manuell eingestellt. Über den Rest wusste ich noch nicht bescheid, deshalb habe ich ja hier nachgefragt. Die PLL, VTT oder NB Voltage werden bei Übertaktungsfragen viel zu oft vernachlässigt. Im Vordergrund steht immer nur die VCore ...

Wenn man sich mal das "How to:Intel Übertakten" anschaut, wird dort nur auf die VCore oder DRAM Voltage eingegangen.
Andere Spannungen werden gar nicht angesprochen ... höchstens beim i7 unten.
Ist das nicht fatal?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben