Scaleo 600 abgeraucht - was tun?

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

einem Freund ist das Mobo aus o.g. PC abgeraucht.
NT wurde mittlerweile gewechselt, kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Bleibt folglich nur noch das Mobo...! ;)

Was würdet ihr nun raten?

'Nur' neues Mobo holen (Sockel 478), mit der Gewissheit, dass man Null aufrüsten kann.

Oder doch eher ein Asrock 'Wollmilchsau' Board, bei dem man zumindest ein Teil der alten Sachen nutzen kann. Alllerdings wäre dann auch ein neuer Prozi fällig (478 vs. 775).

Hmmm....doofe Situation irgendwie! :rolleyes:

erstmal: gib uns die restlichen komponenten des systems deines freundes, und sag uns, was etwa sein rahmen für eine neuinvestition wäre.

denn: "abgeraucht" heißt bei mir, dass das system nicht zwangsläufig wieder laufen muss, nur weil man netzteil und mainboard austauscht! oft erwischt es den speicher mit, in etwas selteneren fällen ist die CPU auch im ar***.
also: wenn du nicht sicher sein kannst, das es wirklich nur das mainboard ist, empfehle ich eine neuinvestition. hier bietet sich asrock an, wenn die alten komponenten, die man vorher testen sollte, noch weiterverwendet werden können. dazu nen core 2, und dein freund kann sich sogar über doppelte prozessor-performance freuen.

so long and greetz

Eben, da kannst dir nicht sicher sein. Wenn jetzt die hälfte der Teile am A is, dann bringt dir ein neues Mobo gar nix. Dann steckst nacher zuviel Geld in zu alte Hardware. Würde erst mal irgendwo testen, ob die Speicher, CPU etc. nicht vielleicht doch nen Schaden haben.

Ansonsten würde ich dir Sockel 775 empfehlen. Da kannst dann mit nem ASRock Board weiter die AGP Graka und den DDR1 Speicher nutzen. Und dann Stück für Stück aufrüsten.

Hab grad gesehen, dass im Scaleo DDR333 verbaut ist/war.
Das Asrock bietet aber 'nur' support für DDR400.
D.h. der Speicher fällt auch schonmal flach. :(

Nun, ich gehe schon davon aus, dass das Mobo 'ne Macke hat, da beim einschalten gar nix passiert: Weder irgendwelche Piepstöne, noch springt irgendein Lüfter an.

Hi!

Nö, die "Wollmilchsau" läuft auch mit DDR333 ... das wäre nicht das Problem. Aber ein neues Sockel 478-Board kostet auch keine 40 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a202869.html

Ersatz wäre also billig zu bekommen. Die Frage ist nur, ob er denn gerade jetzt aufrüsten möchte bzw. mit seinem System eigentlich zufrieden ist bzw. war ...

Jepp...das Mobo hatte ich auch schon in Betracht.

Klar, ob andere Bauteile auch einen wegbekommen haben oder nicht, lässt sich nicht pauschal sagen, aber ich gehe davon aus, dass erstmal nur das Mobo über den Jordan ist...;)

Das mit dem testen ist auch so eine Sache: Zu denen Zeiten (--> Sockel478) was bei mir eher AMD angesagt, so dass ich etwaige Hardware zum testen gar nicht hier habe. Kennen tue ich auch niemanden aus meinem Freundeskreis, bei dem ich das machen könnte (zumindest die CPU stellt dann auch ein gewissen Stressfaktor beim testen dar)!

Eigentlich wollte er gar nix mit seinem PC machen bzw. ihn aufrüsten. Allerdings so 'ganz ohne' geht's auch nicht.
Ein C2D wäre für ihn auch irgendwie überdimensioniert - zumal eine Geforce4 MX400 im Rechner noch werkelt! :D
Kohle ist im Prinzip auch keine vorhanden.

Vom logischen Aspekt wäre wohl der Wechsel auf S775 das beste, aber vom finanziellen her?!

Dann würde ich die Aufrüsterei lassen und einfach das Board tauschen. Man möchte doch nicht jemandem ein System "aufdrücken", das er weder nutzen kann noch möchte ... Ob man jetzt 200 Euro ausgibt oder 40 Euro, ist schon ein Unterschied ... Wenn ihn sein Rechner bislang nicht groß gestört hat, dann wird er das auch in Zukunft nicht. Für Office, Internet u.ä. ist das doch völlig ausreichend ... meiner Meinung nach zumindest.

was wird das dann überhaupt in betracht gezogen, wenn sowieso kein geld dafür vorhanden/vorgesehen ist?!
insofern ist die sache gelaufen, nimm nen asrock board mit sockel 478 und versuch den rechner wieder zum laufen zu kriegen. nur meckere dann keiner, wenn das ding doch nicht läuft, weil nämlich doch mehr im a ist.
bei ner mx400 hilft auch kein c2d mehr ;)

so long and greetz

Werde mich auch mal bisschen bei Ebay umschauen. Allerdings gehen solche Antiquitäten tw. zu horrenden Preisen raus... :cool_alt:

Man könnte meine Überzeugungsarbeit noch in Betracht ziehen!
Ich persönlich würde auch zu einem S775 greifen und wenn ich ihn lange genug volllabbere, dann nimmt er das auch (geniesse PC-technisch vollstes Vetrauen bei meinen Leuten...:D)!

Aber:
Man möchte doch nicht jemandem ein System "aufdrücken"!
:)

Wobei die PC-Nutzung bei ihm schon über Office und Internet hinausgeht (SpellForce & Rome:TW zockt er ab und zu soweit ich weiss)!

Tja, das ist in der Tat ein Dilemma ... Denn bei einem Umstieg wäre bei einem rudimentären Spielerprofil zumindest auch eine neue Graka fällig, die MX4000 reißt da wirklich nicht mehr viel. Aber bei dieser Sache ist man dann schon schnell bei 350,- insgesamt, auch bei der Weiterverwendung der anderen, älteren Teile selbstverständlich ...

Aber wenn Du das Wort führst, habe ich da keine Bedenken ... :D

ich hatte auch mal ne gf4 mx440 und da hat der E6300 für 230€ (cpu.board,kühler) auch nochmal einen kleinen turbo gebracht, die aquamarkpunkte wurde verdoppelt.
hatte vorher einen athlon xp 1800+

mein vorschlag wäre
ein C2D E6300 160€ /Pentium D 120€
AsRock 775Dual-VSTA 50€
dann noch eine Graka, z.B. eine 7600 GS 90€
wären wir bei 300€/260€

habe hier bewusst keinen athlon 64 genommen, da 939 nicht wirklich aufrüstbar und am2 brauch neuen speicher.

Zurück
Oben