RTX 4090 Connector abgeraucht, was tun?

oxmaniac90 schrieb:
Ansonsten dachte ich mir, dass ich meine Grafikkarte an ein Reparatur-Shop einschicke - ansonsten wird das wohl richtig Zeit in Anspruch nehmen.
Zu dem Thema... dann würde ich eher eine neue/gebrauchte 4090 für den Übergang bestellen/abholen.
Die Karte die du aus dem RMA zurück bekommst kannst du dann ja verkaufen.
Dürfte dich am Ende ähnlich viel kosten als wenn du die Kosten aus dem Reparatur Shop selbst trägst und das Risiko ist deutlich geringer dass irgendwas schief geht bei der Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxmaniac90
@eRacoon
Hi, ja es ist das Originalkabel von Corsair. Ich hatte damals lange recherchiert gehabt, es war mit meinem Corsair Netzteil HX1000i kompatibel. Es lief ja auch 1 Jahr ohne Probleme. Es steckte auch bombenfest drin, hab's ab und an kontrolliert gehabt. Ich wüsste echt nicht was ich da falsch gemacht habe..

@ayngush @Sunweb
Ja ich habe gemerkt, dass sie mich los werden wollten (der 1. MF Kollege), aber der 2. Kollege von Mindfactory war freundlicher drauf und meinte ich soll es einfach einschicken.
 
Obacht beim Thema Gewährleistung! Hier wäre erstmal die Frage zu klären, wann genau du die Komponenten gekauft hast und wann genau du dich bei MF gemeldet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxmaniac90
@EadZ1
Hi, ich hab's im Dezember 2022 gekauft gehabt. Soweit ich weiß gibt es 2 Jahre Garantie drauf. Hab mich bei Mindfactory heute gemeldet gehabt.
Ergänzung ()

@eRacoon
Ich werde ja den RMA Prozess triggern, d.h. da sollten eigentlich gar keine Kosten entstehen..
Ich habe mir ersatzweise eine 2070 Super von meinem alten Rechner eingebaut :) Ist zwar um deutlich langsamer, kann aber zumindest bisschen was spielen.
 
Das genaue Datum ist hier wirklich entscheidend, da es innerhalb der Gewährleistung Fristen bspw. für die Beweislastumkehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxmaniac90
Das Jahr ist schon überschritten, er hatte am 18.12.2022 die Karte schon laut seinem Beitrag im PC gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und oxmaniac90
@EadZ1
Verstehe, hab's mal gegooglet:

"Was versteht man unter Beweislastumkehr? Innerhalb der ersten 12 Monate der zweijährigen Gewährleistungsfrist liegt die sogenannte Beweislast beim Verkäufer. Das heißt: Wenn im ersten Jahr ein Mangel (zum Beispiel Riss im Material) auftritt, wird vermutet, dass der Schaden bereits bei Übergabe der Ware vorhanden war"

Bei mir wären es genau 1 Jahr und 4 Tage. Am 14.12.2022 gekauft und heute (18.12.2023) Mangel festgestellt.
Dann habe ich wohl bisschen Pech gehabt :(
 
Pech gehabt nicht unbedingt. MF ist trotz allem Ansprechpartner für dich. In dem Fall wäre es gerade beim Netzteil allerdings sinnvoller, direkt auf Corsair zuzugehen. Deren Support ist schon nicht verkehrt.
Die Grafikkarte musst du jedoch meines Wissen über MF reklamieren, da ASUS Palit das nicht direkt für Endkunden anbieten.

Aufgrund der Beweislastumkehr sieht es mit den Forderungen ggü. MF, wie ja hier geschrieben, nicht so rosig aus. Die Rücksendung an sich können sie aber nicht verweigern.
Wichtig für die RMA der GraKa ist auf jeden Fall, dass du angibst, keinen Adapter genutzt zu haben. Das muss MF auf jeden Fall hinterlegen. ASUS ist da meiner Erfahrung nach wenig entgegenkommend und unterstellt auch gern, dass ein Adapter genutzt wurde ("muss ja so sein, mit einem normalen Kabel wäre das nicht passiert"; ich habe beinahe täglich mit deren RMA-Abteilung zu tun :grr:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxmaniac90
Grafikkarte zu Mindfactory und Corsair wegen dem Kabel kontaktieren.

Der Stecker ist ne Fehlkonstruktion und es handelt sich nicht wie anfangs vermeldet um einen "reinen" Userfehler, es gab mit Sicherheit einige die das Kabel nicht ganz eingesteckt hatten, oder es sich mit der Zeit durch Spannung löste.

Wäre der Stecker nicht fehlerhaft, hätten sie ihn nicht ein (oder bereits 2 mal?) überarbeiten müssen, da der Fehler immer an der Grafikkarte auftriff, und nicht zB zwischen Netzteil und Adaptern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxmaniac90 und juwa
oxmaniac90 schrieb:
Bei mir wären es genau 1 Jahr und 4 Tage. Am 14.12.2022 gekauft und heute (18.12.2023) Mangel festgestellt.
Dann habe ich wohl bisschen Pech gehabt :(
Wieso?

Dass der Stecker nicht OK ist, ist groß durch die Presse gegangen.

Wenn nach 'Beweislast' gefragt wird, einfach darauf verweisen und auf volle 2 Jahre Gewährleistung bestehen.

Außerdem ist das Kaufdatum beim Online-(Ver)kauf irrelevant - was zählt ist, wann es bei dir angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxmaniac90
Der Stecker ist ein Witz, nVidia baut einen Prozessor mit Milliarden an Transistoren aber schafft es andererseits nicht, einen 08/15 Stromstecker anständig zu konstruieren. Zeigt auch mal wieder: Neu <> Besser.

Mal eine andere Frage... wurden alle vorgeschriebenen Biegeradien eingehalten? Denn soweit ich gelesen habe, soll der Fehler dort die Ursache haben, dass sich also die Kontaktstifte durch die Biegung nicht richtig in der Buchse stecken.

Ich glaube, ich stecke bei meiner 4080FE wieder das Originaladapterkabel drauf, bei einem Fehler brauch ich mich da wenigstens nicht zwischen Händler/Kabelhersteller/NT-Bauer rumärgern... der ganze Krempel wird direkt zu Nvidia geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxmaniac90
@EadZ1
Danke für die Info, das werde ich dann im Retoureschein erwähnen.
Falls MF die Reparatur nicht übernimmt werde ich das dann selber irgendwie erledigen müssen :D

@snaapsnaap
Ja, ich traue dem Stecker auch nicht mehr. Die alten 8Pins fande ich persönlich viel besser, nie Probleme gehabt.

@juwa
Also bei mir gab es keine große Biegung, ich hab da genug Platz gehabt im Gehäuse :)
 
Erstmal Ruder zurück. Ist ja gar keine ASUS Karte (so viel zum Thema ich habe (zu) viel mit denen zu tun ^^).
Sorry für die Verwirrung dahingehend!

MF repariert nicht selbst. Die leiten das entweder zum Hersteller weiter oder klären das über deren Distri.
 
Die 12 Monate Gewährleistung sind ziemlich egal weil du 2 Jahre Garantie hast, die ist eh besser und zieht hier.
Da Nvidia angekündigt hat alle Karten ohne wenn und aber umzutauschen versuche es erstmal damit.
Gerne mal Feedback geben was daraus geworden ist, MF ist eigentlich echt flott bei RMAs, durch die Feiertage kann sich das natürlich etwas verzögern.

juwa schrieb:
Der Stecker ist ein Witz, nVidia baut einen Prozessor mit Milliarden an Transistoren aber schafft es andererseits nicht, einen 08/15 Stromstecker anständig zu konstruieren.
Der Stecker ist nicht von Nvidia, sondern wird von der PCIe Sig eingetütet, kannst die Liste ja mal durchschauen und in Zukunft dann alle Hersteller die da mit drin sind meiden. ;)
Irgendwann muss man halt mal den Umschwung schaffen auf ATX3.0 usw... die Specs sind alle seit Jahren fertig aber man verwendet weiterhin den alten Krempel mit den globigen Steckern.
Dass da auch mal was schief gehen kann haben wir ja jetzt gesehen, aber deswegen immer am alten festhalten... ich hoffe ja wir beerdigen irgendwann endlich den nervigen 24 Pol ATX Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxmaniac90
Drücke dir die Daumen, dass du die Karte getauscht/repariert bekommst. Gib uns gerne Feedback hier im Thread.

Verwende die gleiche 4090 von Palit und drücke 1x im Monat den Stecker in die Buchse in der Hoffung das wirkt dem Problem entgegen. Dafür flackert bei mir das RGB, wenn ich die RGB-Steuerung über das Kabel mit dem Mainboard koppel und nicht via Palit Software steuere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxmaniac90
oxmaniac90 schrieb:
Ich hab die sleeved Variante von Corsair genommen. Bisher blieb meine 4090 noch verschont, was dir natürlich nicht hilft.
Aber zu Corsair, ich hatte Corsair kontaktiert zwecks AIO austauschen und es lief alles innerhalb 1 Woche ab, Die Jungs und der Support da sind schon noch schnell und sagen nicht einfach mal nein nicht unser Problem, so meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxmaniac90
@eRacoon
Habe bei Mindfactory RMA beantragt, werde hier Feedback geben :) Aber eigentlich müssen sie sich doch drum kümmern, oder? Das ist doch mein Recht?

@SeS
Danke Dir, ich habe auch ab und an mal dagegen gedrückt um zu prüfen ob es noch richtig steckt.. ich hoffe das passiert keinem anderen. Viel Spaß mit deiner Karte weiterhin :)

@xLuxSoldi3Rx
Ich werde die Jungs von Corsair auf jeden Fall mal kontaktieren, das Problem ist nur dass ich meine Karte schon an Mindfactory eingeschickt habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeS und xLuxSoldi3Rx
Ja aber dein Kabel von Corsair willst ja auch ersetzt haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxmaniac90 und djducky
Hallo alle,

ich würde gern ein kurzes Feedback geben:

Ich hab meine RTX 4090 am 19.12 bei Mindfactory eingeschickt, Mindfactory tauscht mir die Ware aus - ist auf dem Weg - guter Service!

Corsair hat mir auch neue 12VHPWR Kabel geschickt, ebenfalls guter Service! (das wurde auch hier im Thread von anderen Kollegen erwähnt).

Vielen Dank an alle die mir hier geantwortet haben, wünsche euch frohe Festtage! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLuxSoldi3Rx, djducky, SeS und eine weitere Person
oxmaniac90 schrieb:
Ich hab meine RTX 4090 am 19.12 bei Mindfactory eingeschickt, Mindfactory tauscht mir die Ware aus - ist auf dem Weg - guter Service!

Corsair hat mir auch neue 12VHPWR Kabel geschickt, ebenfalls guter Service! (das wurde auch hier im Thread von anderen Kollegen erwähnt).
Das klingt ja gut. Ich hoffe du musst nun nicht zu lange warten wegen den Feiertagen.

Ja Corsair hatte ich dir angegeben. Die sind da sehr offen wie du siehst und tauschen schnell defekte Hardware/Kabel aus.

Dann hoffe ich, es läuft nun besser. Aber ich würd an deiner Stelle immer noch das Sleeved kaufen von Corsair. Ist einfach nicht so empfindlich in der Biegung und wird absolut nicht warm bei mir. Ich kann dauerhaft Stunden 400-500 Watt laufen lassen an meiner 4090 in Avatar, Kabel mit Laserpistole gemessen und liegt bei 30-35 Grad.. Also da passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oxmaniac
Zurück
Oben