RTX 4090 Connector abgeraucht, was tun?

oxmaniac90

Banned
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 CL36 6000 Mhz G Skill Ram
  • Mainboard: Asus TUF Gaming X670E Plus
  • Netzteil: Corsair HX1000I
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Palit RTX 4090 Gamerock
  • HDD / SSD: Samsung 2TB PCIE 4.0 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute,

ich brauche euren Rat. Ich hatte im letzten Monat mehrere Random Blackscreens, immer nur wenn ich am Spielen war.
Um Softwarekonflikte auszuschließen hatte ich erstmal mein Windows neu aufgesetzt. Paar Tage danach, das gleiche Spielchen.
Da ich die Hardware-News aktiv verfolge, war mir die 12VHPWR-Connector Problematik bekannt. Ich hatte vorher auch darauf geachtet, das dass Kabel bombenfest da drin steckt. Es ist also kein User-Fehler würde ich sagen.
Daraufhin wollte ich mir den Connector anschauen und habe dann leider erfahren das ich auch davon betroffen war.
Habe Mindfactory kontaktiert und sie meinten, ich soll mich an den Hersteller des 12VHPWR-Kabels wenden (in meinem Fall Corsair).
Ich habe Corsair noch nicht kontaktiert - kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass sie auf meine Anfrage in irgend einer Weise responden werden..
Die Grafikkarte funktioniert noch, im 2D Betrieb habe ich noch ein Bild bekommen. Games konnte ich auch noch starten.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich weiß das dieses Problem weit verbreitet ist, vielleicht liest dies jemand der genau das gleiche Problem hatte?

Ansonsten dachte ich mir, dass ich meine Grafikkarte an ein Reparatur-Shop einschicke - ansonsten wird das wohl richtig Zeit in Anspruch nehmen. Ich wollte während meines Urlaubs Alan Wake 2 spielen, das hat sich jetzt wohl erledigt :(

Freue mich über eure Antworten.

Grüße

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mindfactory kontaktiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20231217_184849.jpg
    IMG_20231217_184849.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 447
  • IMG_20231217_190453.jpg
    IMG_20231217_190453.jpg
    981,5 KB · Aufrufe: 453
Zum hersteller deiner Grafikkarte einschicken. Asus hat bei einem kumpel die Buchse repariert. Er verwendete einen cablemod Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, oxmaniac90, AB´solut SiD und 2 andere
Hi, Danke erstmal für die Rückmeldungen.

@etoo Ich habe gerade Palit angerufen, die meinten ich soll es bei Mindfactory einschicken. Palit meinte, dass sie das so nicht abwickeln könnten (müsste über Mindfactory gehen)

@theLittleCandy Ja dachte ich mir auch, aber anscheinend soll ich mich ja bei Corsair melden..

Das ist echt frustrierend.
 
oxmaniac90 schrieb:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Auf jeden Fall, die Karte erstmal nicht weiter betreiben! ☝️

Mal an Corsair wenden, dann ggf. nochmal zu MF.

Ganz zur Not, gibt es doch jmd. im Netz, der sowas repariert... war hier neulich schon mal Thema.

kriegst neuen Stromanschluss aufgelötet für XX EUR.

Weiß noch jmd. wo das war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxmaniac90 und FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxmaniac90 und Sgt_Stieglitz
oxmaniac90 schrieb:
@etoo Ich habe gerade Palit angerufen, die meinten ich soll es bei Mindfactory einschicken. Palit meinte, dass sie das so nicht abwickeln könnten (müsste über Mindfactory gehen)
Hier sieht man wieder wie toll der Support von MF ist. Ich würde denen eine Frist setzen das zu regeln. Was für ein Saftladen der sich so quer stellt dem Kunden zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxmaniac90
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Sinatra81 und oxmaniac90
Brudertuck schrieb:
+1
Sollten um die 250-300€ sein meine ich.

@oxmaniac90 Mich würde interessieren: wie viel Watt hast du da durchgejagt ?

Ich habe eine 4090 mit AX1600i und entsprechendem Corsair Kabel...macht mich neugierig hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und oxmaniac90
Hi @Sinatra81,
habe die Karte nicht mehr im Betrieb.

@cyberpirate
Mich hat gerade eben noch ein anderer Herr von MindFactory kontaktiert, er war um einiges freundlicher und meinte ich soll die Karte einschicken - was ich auch wohl machen werde :)

@FR3DI
Ich wollte persönlich am Telefon mit Corsair reden, aber ich kann da nirgends eine Telefonnummer finden - aber trotzdem Danke für den Hinweis

@minimii
max 450 Watt, kein Overclocking oder Powerlimit angehoben - komplett Stock. Das ist ja das komische dran.

Wie auch in meinem Beitrag hier oben erwähnt, hat mich ein anderer Herr von MF kontaktiert (er war viel hilfreicher/freundlicher). Ich werde das dann ganz normal über Mindfactory laufen lassen. Wird dann wohl mehrere Wochen dauern, leider. Vielen Dank für eure Beiträge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, amorosa und minimii
Ka warum man sich hier wieder total unnütz viel zu viel Arbeit macht.
Keinen Hersteller kontaktieren, der erste Ansprechpartner ist IMMER der Händler.

RMA aufmachen, Karte und Netzteil hinschicken, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo und redjack1000
oxmaniac90 schrieb:
aber ich kann da nirgends eine Telefonnummer finden
Telefon: 00800-700-22700 (International)

Gruß Fred.
 
Das ist ja mies. Gerade jetzt vor Weihnachten

Ist zwar Offtopic aber meint ihr es gibt irgendwann mal wieder NVIdia Grafikkarten ohne diesem ollen 12VHPWR Anschluss?

Scheint ja wirklich eine Fehlkonstruktion zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und oxmaniac90
Ist es das original Corsair Kabel, also das Typ 4 auf 12VHPWR?
Hat deine Karte noch Garantie?
Wenn ja dann mach eine RMA bei Mindfactory auf und schick die Karte ein.
Klar haben die erstmal kein Bock wenn du so nachfragst, der Händler ist aber dein Ansprechpartner in den Fällen. Im RMA kannst du ja NT Typ angeben und dass das original Kabel verwendet wurde.

Da du ein vernünftiges Kabel verwendet hast, wenn oben die Antwort Ja heißt, dann hat der NT Hersteller damit nichts zu tun.
Du könntest dich höchstens an Corsair wenden und Fragen ob sie das Kabel auf Garantie tauschen, aber mit der GPU haben die nix zu tun.

Wenn die GPU Garantie hat dann hat die GPU auch nichts bei Krisfix und co. zu suchen sondern in einem vernünftigen RMA Prozess.
 
@Sunweb Weil der Händler bei der Erstanfrage zur Reklamation völlig falsche Informationen heraus gibt um möglichst Arbeit und damit Kosten auf seiner Seit zu sparen auf andere abzuwälzen.
Mindfactory betreibt da keine gute Werbung, wenn die Erstanfragen immer erst mal mit "wir nicht" beantwortet werden. Wer ist denn sonst Vertragspartner des Kunden?
 
Du solltest auch nicht der Händler kontaktieren und Fragen, sondern direkt eine RMA aufmachen.
Der Händler hat sich mit Herstellern in Verbindung zu setzen, nicht du.

ayngush schrieb:
und damit Kosten auf seiner Seit zu sparen auf andere abzuwälzen.
Exakt, macht jeder Händer so, also nicht drauf reinfallen.
Daher niemals Fragen, sondern Fordern!
 
Zurück
Oben