Scart Switch

Warum bietet man einen zweiten Ausgang mit weniger Kompatibilität dann an, wenn man nicht davon ausgeht, dass es so viele Benutzer gibt?
Grundsätzlich hat man meistens die Idee, ein Gerät zu entwickeln, welches die eigenen Bedürfnisse befriedigt. Mit andernen Worten: Mein Setup benötigt genau das, deshalb ist es so entwickelt:-) In V2 kann es dann auch 2 Scart-Ausgänge und den Cinch-Ausgang geben, je nach Feedback der Benutzer.

Und genau deswegen bietet man doch auch Produkte in so vielen Farbspektren an, dass für jeden Geschmack auch was dabei ist, was bei eurer Farbauswahl halt nicht so ist und neutrale Farben wie schwarz und weiß sind nun mal üblich.
Ist aufgenommen:)

Ihr verkauft ein Produkt für ~140€ und könnt es gerade mal mit einem Switch aus der günstigsten Preisklasse vergleichen und selbst davon gibt es keinerlei Video oder Bildmaterial?
Was erwartest du genau? Das wir den Bildschirm filmen mit dem Switch oder ohne Switch? Oder welche Art von "Video- und Bildmaterial"?

Der Hydra kann zum Beispiel mit einem Hydra Head um bis zu 24 Ports erweitert werden und hat einen integrierten Syncstripper der ein- und ausschaltbar ist. Ebenso sehe ich beim Hydra anhand der LEDs auf welchem Eingang er gerade ist, das ist gut um festzustellen ob der Syncstripper im Kabel Probleme macht oder die Konsole vielleicht gar kein Signal ausspuckt, da er dann einfach weiter scannt.
Daisy Chaining geht bei uns auch, dann hast du halt nur 22 Ports statt 24 mit 3 Geräten. Aber bedingt durch die Tatsache, dass sich unser Gerät wie ein Scart-Gerät mit 75 Ohm verhält, gibt es hier auch keine Einschränkungen. Das mit den LEDs ist bereits aufgenommen für V2, jedoch nicht nur, welcher Eingang aktiv ist, sondern auch, welche Eingänge überhaupt ein Signal haben.

Den Sync-Stripper hätten wir gerne gemacht, jedoch aus Qualitätsgründen eben nicht mit verlötet für V1, weil es nicht zufriedenstellend war. Ein findiger Modder könnte es allerdings einbauen:D

Der Hydra2 hat keine Probleme mit Sync, er hat Probleme mit Kabeln welche integrierte Syncstripper besitzen da diese in einigen Fällen den vorgegebenen Composite Sync Spannungspegel des SCART Standards überschreiten, was laut deiner Aussage mit Taxon Switch wohl ebenfalls passieren kann. Daher wäre das ein Punkt der in der Produktbeschreibung glaube ich auch sehr gut aufgehoben wäre findest du nicht?
Die Pegel sind erwähnt und sie sind doppelt so hoch wie beim Scart-Standard. Ich habe kein entsprechendes Scart-Kabel mit einem solchen Out-of-Signal-Range-Sync, gehe aber davon aus, dass die meisten Sync-Stripper nicht so viel Milliampere liefern können, um 75 Ohm zu treiben und deshalb das Signal in verarbeitbare Bereiche fällt. Was aber sicher nicht passieren wird ist, das unabhängig vom Eingangssignal das gleiche Ausgangssignal entsteht.

Hotplug Fähigkeit brauche ich nicht. In welchem Szenario benötigt man im laufenden Betrieb denn diese Möglichkeit überhaupt?
Hauptsächlich für Reparaturen und Tests interessant. Wieder mein Setup:)

Ich sende aber YPbPr über SCART damit ich den OSSC mit der höchstmöglichen Auflösung ansteuern kann, daher brauche ich einen SCART Switch denn ich will keins meiner 8 Geräte umstecken müssen um sowohl am CRT sowie über den OSSC spielen zu können.
HD kommt bei V2 dann auch, dann wird dein Setup gehen. Evt sogar RGB&Component auf unterschiedlichen Ausgängen.

Finde es aber interessant, dass du Kritik bzw. kritische Fragen als "meckern" empfindest, das erklärt auch deine defensive Haltung.
Es gibt konstruktive Kritik und konstruktivere Kritik. Hier kann man schon sagen, dass man grundsätzlich mal die Neuentwicklung gebasht hat, nur weil man noch nichts davon gehört hat oder weiss, wie sie sich verhält. Oder wie in deinem Fall das eine Produkt bereits besitzt.

Aber was mache ich nun wenn ich vor der Wahl stehe? Kaufe ich ein Produkt, das bereits einen Namen am Markt hat, Reviews, Tests und eine Vielzahl an Usern besitzt?
Das ist das berühmte Huhn-Ei-Problem. Es gibt Leute, die versuchen mal etwas und es gibt andere, die kaufen nur, was schon x mal getestet und etabliert ist. Die Entscheidung können wir niemandem abnehmen. Deshalb auch der erste Satz "Es gibt noch eine neue Option, welche den meisten unbekannt ist. " :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawly
Die Neuentwicklung wird sicher nicht "gebasht" weil sie neu ist. Wer Promoshots von Crap veröffentlicht, um dann zu sagen "ja wir wissen dass es crap ist, wurde nach dem Fotoshoot auch gefixt" dann fragt man sich,
  • Warum ein Fotoshoot Termin für Crap angesetzt?
  • Warum wurde für die paar Pics überhaupt ein "Studiotermin" angesetzt?
  • Warum wurde danach nix geupdated, wenn man doch wusste das es kacke ist?
  • Warum basht man Syncstripper anderer Geräte, wenn man selber einfach mal keinen anbietet?
Ich weiß jedenfalls jetzt von wem ich nix kaufen werde.
 
@ChiliSchaf
Ich denke, weitere Diskussionen sind weder konstruktiv noch sinnvoll.

Nur dies:
Warum basht man Syncstripper anderer Geräte, wenn man selber einfach mal keinen anbietet?
Du scheinst das Problem nicht richtig verstanden zu haben. Die (berechtigte) Kritik, welche nicht mal von mir ist, ist, dass der Hydra 2 mit speziellen Scart-Kabeln, welche einen Sync-Stripper integriert haben, nicht funktioniert und er unabhängig vom Eingangssignal das gleiche Ausgangssignal macht. Leute, welche diese Kabel besitzen, müssen beim Kauf des Hydra 2 auch gleichzeitig noch diese RGB-Kabel ersetzen.

Klar kann man jetzt sagen, dass der Hydra 2 ja schon einen Sync-Stripper eingebaut hat und dies deshalb "egal" ist. Jedoch ist dies mit zusätzlichen Kosten verbunden und meiner Meinung nach kein Qualitätsmerkmal, einen Scart-Switch zu entwickeln, welcher sich nicht gemäss dem Scart-Standard verhält.

Der Taxon Scart Switch verhält sich im Gegensatz dazu wie ein Gerät gemäss dem Scart-Standard und die Kabel werde keine Probleme machen, solange die Pegel nicht das doppelte gemäss dem Scart-Standard überschreiten.

Wer einen Sync-Stripper braucht beim Taxon Scart Switch müsste diesen nach dem Ausgang einbauen. Das finden wir auch nicht toll, deshalb bieten wir ja auch den Umtausch an von V1 auf V2. Es gibt jedoch auch Leute, welche das Feature nicht unbedingt brauchen bzw. nicht wissen, für was es gut ist, deshalb auch die Entscheidung, V1 so zu releasen, wie sie nun ist. Mehr gibt es hierzu nicht mehr zu sagen.
 
Für jemanden der "videophob" ist ist es schon bezeichnend dass er laufend einen Connector- mit einem Signalstandard vermischt.
 
RetroRGB hat den Switch jetzt auch mal im Tests gehabt und ist wenig begeistert, als einziger im Test mit deutlich stärkeren Interferenzen, als einziger im Test mit kratzigem Audio und als einziger im Test mit abfallendem Videopegel. In der Beschreibung des Videos gibt's auch noch die Audiotests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawly
Das Fazit für den Taxon kommt bei 16:08 min. Finde es recht ironisch, dass man den Hydra dafür kritisiert, sich nicht an den "SCART-Standard" zu halten, aber selbst sind die Werte des Taxon out of the box nicht mal korrekt und es gibt sogar eventuelle Audio Interferenzen, die selbst beim 40€ Otaku Switch nicht auftreten.

Finde es gut, dass das Gehäuse jetzt auch in weiteren Farben angeboten wird, aber in dem Video sieht man wie unglaublich billig das 3D gedruckte Case aussieht. In einem Beitrag hier wurde auch gesagt, das Gehäuse sei nachbearbeitet, in dem Video sieht das Gehäuse aber keineswegs nachbearbeitet aus, die Seiten des Gehäuses sind rau und sehen aus wie frisch aus dem Drucker, der Boden hat unschöne Einkerbungen vom Heizbett des 3D Druckers, ich kann es nicht anders sagen aber der Switch ist einfach hässlich und sieht aus wie ein Prototyp und nicht wie ein 150€ Produkt.
Eben auch wie Bob im Video sagt, man könnte die Kosten drücken indem man statt dem 3D gedruckten Gehäuse ein PCB nimmt, würde sicher auch besser aussehen.

Alles in allem hat das Review meine damalige Skepsis am Taxon bestätigt, gerade eben weil es kein Vergleichsmaterial gab, war der Preis von 150€ schon fragwürdig und jetzt bestätigt sich sogar, dass die anderen Switches in dem Preisbereich auch besser sind.
Qualitativ gibt es für den Preis also bessere Switches mit den gleichen oder mehr Funktionen. Für Einsteiger gibt's den super preiswerten Otaku und für Leute denen alles egal ist hauptsache billig gibt es Hama und Bandridge Switches. Der Taxon steht hier am Rand und deckt keine einzige Zielgruppe.

Es wäre wohl sinnvoll gewesen, den Taxon mal mit anderen Produkten zu vergleichen, statt mit einem Gerät aus der Unterklasse, bevor man ihn vermarktet.
Und genau aus diesen Gründen wollte ich ein Produktreview bzw. Vergleichsmaterial. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Das Fazit für den Taxon kommt bei 16:08 min. Finde es recht ironisch, dass man den Hydra dafür kritisiert, sich nicht an den "SCART-Standard" zu halten, aber selbst sind die Werte des Taxon out of the box nicht mal korrekt und es gibt sogar eventuelle Audio Interferenzen, die selbst beim 40€ Otaku Switch nicht auftreten.
Wir reden hier von maximal 6%(45 Millivolt) Abweichung, welche leider von unserem Oszilloskop nicht korrekt gemessen wurde. Wer misst, misst halt manchmal Mist. Aber das ist kein Problem des Geräts, sondern der Kalibrierung. Wir haben unsere Lehren gezogen und Geld für ein neues Oszilloskop in die Hand genommen. Dennoch wird man das nicht am TV bemerken bzw. bemerkte man es im Grafiktest nicht.

Die Audioschaltung funktioniert für die Scart-Pegel von maximal 1V pp, leider macht der Sega Mega Drive höhere Pegel (ausserhalb des Scart-Standards). Wir haben die Schaltung dennoch modifiziert, um auch das Dreifache des Scart-Standards zu unterstützen, da wir den Sega auch unterstützen wollen. Somit ist der Audiopunkt noch gültig für das Testgerät, jedoch nicht mehr für zukünftige Einheiten.

Ich würde es also als gutes Design betrachten, dass wir in dieser Phase diese Fehler überhaupt noch beheben können. Normalerweise ist man dann einfach toasted und kann es erst in der nächsten Version beheben.

Finde es gut, dass das Gehäuse jetzt auch in weiteren Farben angeboten wird, aber in dem Video sieht man wie unglaublich billig das 3D gedruckte Case aussieht. In einem Beitrag hier wurde auch gesagt, das Gehäuse sei nachbearbeitet, in dem Video sieht das Gehäuse aber keineswegs nachbearbeitet aus, die Seiten des Gehäuses sind rau und sehen aus wie frisch aus dem Drucker, der Boden hat unschöne Einkerbungen vom Heizbett des 3D Druckers, ich kann es nicht anders sagen aber der Switch ist einfach hässlich und sieht aus wie ein Prototyp und nicht wie ein 150€ Produkt.
Eben auch wie Bob im Video sagt, man könnte die Kosten drücken indem man statt dem 3D gedruckten Gehäuse ein PCB nimmt, würde sicher auch besser aussehen.
Das Produkt ist also hässlich wegen dem Boden:-) Der Boden hat für uns keine Priorität, niemand wird den Boden im Betrieb sehen oder betrachten. Der Druck ist jedoch tatsächlich nicht sehr schön rausgekommen, das war uns von Anfang an klar. Die Rauheit liegt jedoch nicht am Drucker, sondern an der Feuchtigkeitaufnahme des Filaments während dem Druck. Hier mussten wir aufrüsten. Nachbearbeitung machen wir nicht mehr, weil das Resultat von Anfang an stimmen muss und es zuviel Zeit braucht mit der Nachbearbeitung.

Alles in allem hat das Review meine damalige Skepsis am Taxon bestätigt, gerade eben weil es kein Vergleichsmaterial gab, war der Preis von 150€ schon fragwürdig und jetzt bestätigt sich sogar, dass die anderen Switches in dem Preisbereich auch besser sind.
Die anderen Switches sind erstens alle teurer und zweitens auch nicht verfügbar;-) Ich nehme an, du hast auch nicht gelesen, was Bob vom Hydra hält?

Qualitativ gibt es für den Preis also bessere Switches mit den gleichen oder mehr Funktionen. Für Einsteiger gibt's den super preiswerten Otaku und für Leute denen alles egal ist hauptsache billig gibt es Hama und Bandridge Switches. Der Taxon steht hier am Rand und deckt keine einzige Zielgruppe.
Den Otaku kannst du gerne bestellen, den wirst du nicht zugesendet bekommen. Der Bandridge ist nicht unbedingt günstig. Hama ist verfügbar und günstig, das stimmt.

Es wäre wohl sinnvoll gewesen, den Taxon mal mit anderen Produkten zu vergleichen, statt mit einem Gerät aus der Unterklasse, bevor man ihn vermarktet.
Und genau aus diesen Gründen wollte ich ein Produktreview bzw. Vergleichsmaterial. ;)
Du hättest das Gerät sowieso nicht gekauft, weil du schon eines hast. Aber warum machen wir ein Review? Um etwas zu verbessern, wenn es auffällt. Was nicht auffällt, kann man nicht verbessern. Somit sind wir sehr dankbar für solche Reviews und wir haben auch immer wieder Bestellungen von Bobs Community, welche offenbar deine (vorgefertigte) Meinung nicht teilt.
Ergänzung ()

ChiliSchaf schrieb:
RetroRGB hat den Switch jetzt auch mal im Tests gehabt und ist wenig begeistert, als einziger im Test mit deutlich stärkeren Interferenzen, als einziger im Test mit kratzigem Audio und als einziger im Test mit abfallendem Videopegel. In der Beschreibung des Videos gibt's auch noch die Audiotests.
Interferenzen: Beim zweiten Switch sehe ich Punkte durch den Schriftzug, bei unserem Switch sehe ich keine Interferenzen, auch auf dem 4K Bildschirm. Bob hat ja selbst gesagt, es ist im guten Bereich.

Audio haben wir modifiziert, tritt nun nicht mehr auf.

Abfallende Videopegel war ein Kalibrierungsfehler, keine Gerätefehler.
 
Hier ist mein Otaku, der ja "nicht geliefert wird":
IMG_20191102_150217.png

Das Case ist übrigens aus PETG, was wirklich hygroskopisch ist.

Auch lustig wie hier unterschwellig "alle ausgelieferten Switches sind nicht MD/Genesis-kombatibel" als Schutz des Audiobuzz vorgehalten wird, wenn er Test aber auf einem Genesis 3 mit Triple Bypass gemacht wurde, also überhaupt nicht mit den Pegeln eines Original Genesis.

Wenn ihr das erhöhte Rauschen nicht seht (das ist so klar wie die sprichtwörtliche Klosbrühe ist) dann hat sich eh jede Diskussion erledigt. "Videophob" halt.
 
Kannst gerne die Kommentare beim Video anschauen, momentan wird der Otaku nicht geliefert. Dann hast du ihn halt vorher bestellt, wo er noch geliefert wurde.

Auch lustig wie hier unterschwellig "alle ausgelieferten Switches sind nicht MD/Genesis-kombatibel" als Schutz des Audiobuzz vorgehalten wird, wenn er Test aber auf einem Genesis 3 mit Triple Bypass gemacht wurde, also überhaupt nicht mit den Pegeln eines Original Genesis.
Jeder, welcher Stereo haben will, benutzt beim Mega Drive 1 sowieso den Kopfhörerausgang und da gibts zum Glück einen Lautstärkeregler. Somit war es auch vorher nicht wirklich ein Problem. Wie war das noch mal? Wenn man keine Ahnung hat, einfach ... Der Triple Bypass enthält einen Mega Amp 2.0, welcher noch höhere Pegel macht als der MD1, welchen wir als Test benutzten. Aber anyway, es ist ja behoben. Muss man nicht weiter diskutieren.

Wenn ihr das erhöhte Rauschen nicht seht (das ist so klar wie die sprichtwörtliche Klosbrühe ist) dann hat sich eh jede Diskussion erledigt. "Videophob" halt.
Es geht darum, dass du sagst, unser Switch sei der einzige Switch welcher Interferenzen macht, dabei machen alle Switches Interferenzen. Die Aussage ist einfach nicht korrekt. Die Punkte beim zweiten Switch siehst du aber auch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben