Schaden meine Settings meinem RAM, Mainboard oder CPU?

JHein

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
46
Hi,

ich habe ein Asus Maximus IX Hero Board (CPU: i7-7700k non-OC) mit 32 GB (2 x 16 GB) G.Skill F4-3200C14D-32GTZKO Ram (https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c14d-32gtzko)

Ich habe meinen Ram jetzt auf 2666Mhz stabil ans laufen bekommen (ja, ich weiß das der Ram per XMP 3200 macht, aber ich möchte den im Moment erstmal auf 2666 laufen lassen, das XMP macht bei mir im Moment Probleme und ich mag nicht mehr rumprobieren - bitte also keine Diskussion über "nutzt doch das XMP" oder "versuch dies/das für XMP" - danke!)

Dabei folgende Settings:
2666Mhz
15-15-15-36
1.28 Volt
CPU VCCIO Voltage: 1.10V (Aida64 gibt dann 1.112V aus)
CPU System Agent Voltage: 1.10v (Aida64 gibt dann 1.112V aus)

Da ich wirklich keine Lust mehr habe weiter rumzuprobieren würde ich das jetzt genau so lassen.

Meine Frage nun:
Schaden die Werte (Volt oder Timings oder sonstwas) meinem PC? Also kann mit den jetzt von mir eingestellten Werten was an meiner Hardware kaputt gehen oder kann ich das so 24/7 laufen lassen?

Wäre nett wenn jemand da mal drauf schaust, ich hab davon nämlich fast keine Ahnung und ich will halt nicht das was kaputt geht...

PS: Ich weiß das ich mehr rausholen kann zB über das XMP, aber im Moment soll das so laufen...

Danke euch!
Grüße,
Joerg
 
Da die Timings viel schlechter sind, als der Speicher kann, wird er eher an Langeweile sterben, als an Überlastung ;)

aber Spaß beiseite, rein vom Gesichtspunkt her "kann etwas kaputt gehen?", nein es kann überhaupt nichts kaputt gehen. Auch die Spannung ist weit unter irgendwelchen Werten, wo etwas die Flügel hochmacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind weit unter dem was dein Ram leisten kann und deine Ram Spannung ist deutlich unter der Freigabe von 1,35V....und selbst diese wäre völlig unkritisch.

Wenn du die Leistung nicht brauchst, kannst du es so lassen.
 
schilder doch mal dein momentanes problem, warum du kein XMP nutzen kannst.. evtl. ist es ganz einfach und schnell gelöst, sodass du deinen ram auch voll ausnutzen kannst..
 
yinsn schrieb:
schilder doch mal dein momentanes problem, warum du kein XMP nutzen kannst.. evtl. ist es ganz einfach und schnell gelöst, sodass du deinen ram auch voll ausnutzen kannst..
Wenn ich XMP aktiviere und dann Bios speichere funktioniert alles ganz normal, der Ram läuft auch mit den 3200Mhz.
Ich kann booten und alles - kein Problem...
Wenn ich aber den PC herunter fahre und wieder einschalte, dann drehen die CPU-Lüfter auf max und nix passiert - kein Bild, kein Boot, nix...

Ich hab schon die Volt angepasst, MaximusTweak Mode 1+2 versucht, MRC FastBoot eingeschaltet usw usw - es geht einfach nicht...
Und irgendwann war der Punkt an dem ich keine Lust mehr hatte weiter zu probieren, weil ich jedes mal das Bios resetten muss und alles eingeben muss...
Und dann hab ich gesagt, da Ram über 2666Mhz eh nurnoch sehr marginal FPS bringen, lass ich den schön bei 2666Mhz laufen, 1.28V ist nicht am Limit - und wenn ich mal wieder Bock habe, dann versuch ich nochmal die 3200Mhz (XMP)...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputtgehen kann immer was, beim defekt wirds aber kaum an deinen aktuellen einstellungen liegen
 
Zurück
Oben