Schadenersatz aber wie

McBash

Lieutenant
Guten Tag,

Ich habe ein etwas aussergewöhnliches Problem. Wir Wohnen in einem Mehrfamilienhaus aus haben einen Dachboden zur allgemeinen Nutzung.

Jedes Jahr aufs neue Kaufe ich und meine Frau einen Weihnachtsbaum, schmücken diesen komplett und lagern in bis Heiligabend auf der Bühne.

Nun hat unser Hausmeister den Baum einfach genommen und entsorgt, da er auf der Bühne nichts verloren hat.

Ein Gespräch mit dem Hausmeister ergab, ich könne Ihn am .... Lecken es gibt kein Geld.

Hab danach mit der Hausverwaltung gesprochen und diese gab mir auch Recht, jedoch sieht die sich nicht in der Pflicht was zu tun.

Ich habe daraufhin einen Brief an den Hausmeister gesendet, mit einer Zahlungsaufforerung innerhalb 14 Tagen.

Heute ist nun der 15 Tag und ich habe immer noch kein Geld.

Wie gehe ich nun weiter vor? Anwalt will fast 200€ für die Erstberatung steht also in keinem Verhälnis zum Schaden.

Könnt Ihr mit helfen? Wie ist nun die weitere vorgehensweise um an unser Geld zu kommen? Wäre hier auch über die strafrechtliche Schiene zusätzlich noch was zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Geldforderungen können (zunächst) im Mahnverfahren geltend gemacht werden.

Strafrechtlich käme ggf. eine Sachbeschädigung in Frage, die Anzeige kann man einfach bei der Polizei machen und dort auch gleich Strafantrag stellen.

Ich würde aber sagen, dass du einen Schadensersatzanspruch gegenüber der Hausverwaltung hast. Der Hausmeister ist Angestellter der Verwaltung und diese muss ggf. Maßnahmen gegen den Hausmeister machen, nicht aber du!

Stichwort "Haftung im Außenverhältnis vs. Innenverhältnis"

Um die Haftung der Hausverwaltung zu bejahen, bräuchte man zwar noch mehr Informationen aber grds. käme das neben der Haftung des Hausmeisters auch in Frage.

Ich würde es bei der Hausverwaltung versuchen, da einfach rumnerven (irgendwann zahlen die schon), der Hausmeister hat ja unmissverständlich klar gemacht das er nichts machen will.

Nun hat unser Hausmeister den Baum einfach genommen und entsorgt, da er auf der Bühne nichts verloren hat.

Anscheinend ist das Verhältnis zum Hausmeister stark gestört, wenn er vorher nicht einmal Bescheid sagt.

Hi, kannst du beweisen das der Hausmeister dem Baum entsorgt hat? Nicht das er später sagt ne ich wars nicht.

Ja kann ich, er hat dies im Beisein von 3 Personen gesagt!

Nicht nur wir haben probleme mit dem Deppen! Der ist schlimmer als Hausmeister Krause. Haben sich auch schon etliche drüber beschwert!

Mit ist sein Verhalten aber mittlererweile egal, wir bauen imo und sind bald aus dem Kasten raus :D

Allles schriftlich an die Hausverwaltung, und am besten bei reger Anteilnahme der restlichen Mieter.

Dann kannst du die Hausverwaltung anschreiben, das du gerne den Baum ersetzt haben willst. Frist setzen und wenn diese nicht eingehalten wird, kannst du das an einen Anwalt weitergeben, der kümmert sich um den Rest und zahlen darf der Verlierer.

Da kann sogar hübsch was bei rumkommen. :)

Rechtschutzversicherung = 0 Kosten

Wenns dann mal zu nem Rechtsstreit geworden ist gehst du zu nem privaten Sender. Die freuen sich darüber wenn jemand wegen eines entsorgten Tannenbaums klagt und im Laufe der bahnbrechenden Enthüllungsgeschichte weitere schmutzige Details über den dunklen Hausmeister enthüllt werden. Für derartiges Infotainment wurden mal 500€ bezahlt.

Zurück
Oben