Schadensersatz von der DHL

Crimvel

Lt. Commander
Aus einer DHL Antwort auf eine Schadensmeldung (sinngemäß): Das Paket wurde beschädigt, da es auslaufendem Maschinenöl ausgesetzt war, welches den Karton der Sendung durchdrungen hat. Die innenliegende Ware war nicht genügend gegen einlaufendes Maschinenöl geschützt, weswegen die Verpackung nicht den Verpackungsbedingungen der Deutschen Post AG entsprach. Die Übernahme des Schadens wird abgelehnt.

WTF?

Ich hab das Paket auch nicht gegen Atomare Explosionen, Beschleunigungen im 10 G Bereich und Yetis geschützt!

Wie sieht meine Chance auf Schadensersatz aus?

Da frage ich mich auch wieso man ein Paket versichern soll wenn es beim Transport durch den Transporteuer beschädigt wird und dieser dann nichts ersetzen will... jetzt hilft nur noch ne Rechtsschutz.

Fordere die DHL auf dir die entsprechende Stelle in ihren Verpackungsrichtlinien zu nennen... und hartnäckig bleiben und gerne auch mal mit Rechtsbeistand oder dem Verbraucherschutz drohen.

Maschinenöl :freak: Oder war das Maschinenöl in deinem Paket und wurde undicht und hat andere in Mitleidenschaft gezogen?

Hast du das Paket verschickt oder hast du etwas bestellt und es sollte dir zugehen ?

Wie kommt bitte überhaupt Maschinenöl auf/in die Verpackung? Da muss ja bei denen was undicht gewesen sein. Rechtsschutz ist denke ich auch ne gute Lösung.
Ergänzung ()

Crimvel schrieb:
Ich hab das Paket auch nicht gegen Atomare Explosionen, Beschleunigungen im 10 G Bereich und Yetis geschützt!

Wie sieht meine Chance auf Schadensersatz aus?

Made my Day :)

Zuletzt bearbeitet:
Fred Fredburger schrieb:
Schlecht, da musst du wohl zivilrechtlich vorgehen.

PiPaPa schrieb:
Fordere die DHL auf dir die entsprechende Stelle in ihren Verpackungsrichtlinien zu nennen... und hartnäckig bleiben und gerne auch mal mit Rechtsbeistand oder dem Verbraucherschutz drohen.

Maschinenöl :freak: Oder war das Maschinenöl in deinem Paket und wurde undicht und hat andere in Mitleidenschaft gezogen?

Da war natürlich kein Maschinenöl drin!

Und ich war der Versender. War ne Graka die an meinen Bruder ging. Der ganze Karton war dunkel verfärbt und die Graka war mehr als nur im Eimer!

Zuletzt bearbeitet:
Bei GLS wurde mir einmal gesagt, wenn ich "Flüssigkeiten" versende und die auslaufen, dann hafte ICH für Beschädigungen an anderen Paketen. Ähnlich sollte es eigentlich bei DHL sein. Die müssen feststellen wie da Öl drauf gekommen ist. Aus einem anderen Paket oder wie auch immer und dann haftet entweder DHL oder der Versender des Maschinenöls.

Diesen Passus kann man darauf ja anwenden
Die Verpackung der Sendungen muss dem Inhalt entsprechen und so beschaffen sein,
dass die Versandgegenstände vor Verlust und Beschädigung geschützt sind und keine anderen
Sendungen beschädigt werden.

weswegen die Verpackung nicht den Verpackungsbedingungen der Deutschen Post AG entsprach.

Das finde ich von DHL schon regelrecht frech das die der Meinung sind das man Pakete gegen Ölfluten absichern muss.
Klingt nach einer 0815 Antwort um erstmal jeden abzuwimmeln.

http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-versandbedingungen-paket-national-international-07-2010.pdf schrieb:
...Die Verpackung der Sendungen muss dem Inhalt entsprechen und so beschaffen sein,
dass die Versandgegenstände vor Verlust und Beschädigung geschützt sind und keine anderen
Sendungen beschädigt
werden....

Da hat entweder jemand anders geschlammt, der Maschinenöl verschickt hat, oder im Versandzentrum war was undicht. Aber dich sollte da keine Schuld treffen.

Hat dein Bruder das Paket denn so angenommen? Ich hätte das verweigert.

Natürlich hat ers verweigert! Er hat mich auch gleich angerufen!

das ist echt mies von DHL.
Seit wann soll man seine Ware vor flüssigkeit schützen?
Ich pack die Karte doch nicht in eine Tupperdose.

Ich würde mal persönlich bei der nächsten Filiale vorbeischauen.

Die handeln meist nicht so differenziert, wie der Email-Support oder so.

Dann setze dich mit der DHL notfalls auch telefonisch in Kontakt und man möge dir bitte doch die Stelle in den Richtlinien nennen gegen die du verstoßen haben sollst bzw auf welche sie sich beziehen das sie dir den Schadensersatz verweigern.

Man muss seinen Paketinhalt also vor allen Eventualitäten schützen? Also Öl, Benzin, Feuer, Feuerwaffen, Explosionen, Druck, Wasser, Blitzschlag, Fenriswinter, Ragnarök, Quantensprünge, Strahlung, Magie, Lava, Eiszeit? Mein Paket wiegt 500kg, ein Stofftier und ungefähr 500kg Blei-Titanium-Platten Oo

Da hilft nur hartnäckig bleiben und notfalls mit einem Anwalt oder dem Verbraucherschutz kommen. Die Antwort ist so eine "billige" 0815 Anwort um erstmal jeden Kunden der Regress fordert einen richtig schön "vor´n Latz zu knallen". Die meisten lassen sich von so einer Antwort abschrecken und intervenieren dann nicht weiter.

Geht heute noch zum Anwalt, dennoch so traurig das es wieder lustig ist!

Man muss seinen Paketinhalt also vor allen Eventualitäten schützen? Also Öl, Benzin, Feuer, Feuerwaffen, Explosionen, Druck, Wasser, Blitzschlag, Fenriswinter, Ragnarök, Quantensprünge, Strahlung, Magie, Lava, Eiszeit? Mein Paket wiegt 500kg, ein Stofftier und ungefähr 500kg Blei-Titanium-Platten Oo

DANKE!
Mein Tag war bist jetzt echt schrecklich aber jetzt *ROFL*^unendlich

@Thema:
Ruf erst an oder schau bei denen vorbei. Ist sicher besser als gleich den Anwalt eizuschalten

Zurück
Oben