Schärfere RAM Timings=Windows startet nicht

Mastereye

Cadet 3rd Year
Ich habe ein Epox 8KHA+ und zweimal Infineon PC266 CL2 256MB+512MB auf DIMM2+3, da ich durch neuen Prozessorlüfter den ersten Slot nicht mehr benutzen kann. Nun das Problem: Wenn ich jetzt schärfere Timings im Bios einstelle(Turbo Modus) startet Windows nicht mehr und sagt, dass irgendwelche Systemdateien fehlen. Vorher hat jedoch alles funktioniert. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Ja, die Timings sind zu scharf. Stell sie eine Stufe runter. ;)
Solche Fehler nach einer Verschärfung der Timings bedeuten, daß es Lese-/Schreibfehler im Speicher gegeben hat, üblicherweise weil der Speicher zu weit außerhalb der Spezifikation betrieben wird.
Es kann auch sein, daß die Riegel, obwohl alleine durchaus CL2-fähig, zusammen nicht mit CL2 laufen. Ist sogar ein sehr häufiges Problem.
Das war die generelle Lösung.

Wenn die Riegel bisher auf CL2 liefen, aber erst nach dem Slotwechsel nicht mehr, dann ist eventuell der neu belegte Slot defekt oder das Board mag ihn nicht besonders. Da würde dann nur noch umstecken (zurückstecken?) helfen.

Muß ja ein gewaltiger Kühler sein, daß dadurch ein DIMM blockiert wird...

der turbo-mode funzt bei den wenigsten, wenn er überhaupt astrein geht...

die timings kannst du ja manuell auf z.b. 2-5-2-2 einstellen, den turbo-mode solltest du nicht aktivieren! der bringt eh nicht viel... wie du siehst -> gar nichts :D

Ich kann die Timings nur auf normal lassen, sonst geht nichts. Das komische daran ist ja, dass die Turbo Timings vorher mit den beiden Speichern geklappt haben. Nur seitdem ich neuen Prozessorkühler (Coolermaster Aero 7) habe und die Speicher auf DIMM 2&3 sind gehts nicht mehr. Werd mal versuchen die irgendwie wieder in 1&2 zu stecken.

Das der Speicher auf Slot 2+3 nicht mehr auf den schärfsten Timings funzt, liegt ganz einfach daran, dass zum 3Slot die Signalwege schon etwas länger sind.
Hier reagieren Boards mit Speichermischbestückung empfindlich.
Der "Turbo" Mode ist zwar ganz nett, aber funktioniert allesfalls nur bei gutem RAM.
Großartige Performance beim Deaktivieren hat man eh nicht zu erwarten.

Meistens zieht er mehr Instabilität als Performancesteigerung mit sich. :rolleyes:

Mit 2 Riegeln in 1+2 kann ich mit meinem 8KHA+ die schärfsten Timings fahren. (2-2-2-5-1, 4way BI , 1CMD + "Turbo"
Sobald jedoch nen 3. Riegel reinkommt, muss ich auch auf CL2-->CL2,5 , "Turbo"--> "Fast" und 1CMD-->2CMD entschärfen.
Da muss selbst das 8KHA+ kapitulieren. ;)

Wie 2 Riegel in Slot 2+3 reagieren, hab ich noch nicht getestet.

mfg Tweaki4k

Habs jetzt hinbekommen die Speicher wieder in 1&2 zu stecken. Turbo funktioniert auch wieder und hatte vorher keine Probleme mit Instabilität und denke mal, dass das so bleiben wird.:schaf:

Zurück
Oben