Schaffe keine 240FSB oc -> Warum?

Squall

Ensign
Hiho,
wie schon oben zu lesen würde ich gerne meinen CPU oc. (Sys aus Signatur)
Leider habe ich die MoBo Rev1.2 -> kein AGP/PCI Fix
Wenn ich auf 240 FSB*10Multi mache, HTT auf 4fach und RAM Teiler auch schon ganz weit runter gestellt. Vcore auf 1.6(auch schon 1.7 getestet) und Vdimm auf 2.8(Timings entschärft). So jetzt bootet er zwar aber bevor er in Win kommt macht er restart. Dann einfach ma AGP Volt auf 1.6, dann komme ich in Win, da lief auch Prime95 super (10min oder so) nur als ich dann ins Inet bin -> zack freeze. Nun meine Frage woran es liegt... Temps sind super (last unter 50°)
Liegt es am AGP/PCI Fix? wenn ja kann man den "Umgehen"?
Thx und Mfg Squall

edit:
So nun habe ich mir mal neueste Beta Bios installiert und teste jetzt noch mal...

Zuletzt bearbeitet:
nicht jede CPU lässt sich gleichgut, oder gleichschlecht übertakten. Bei deinem System ist wohl ein FSB von 240 nicht drin, die Temperatur spielt da nicht die einzige wichtige Rolle!!

Was verstehst du eigentlich unter keinen AGP/PCI Fix... wird der automatisch mit angehoben? Oder kannst du wenigstens auch für diese einen Teiler einstellen? Die PCI Karten können teilweise ganz empfindlich auf falsche Frequenzen (versuche möglichst 33MHz durch die Teiler zu erreichen) reagieren und natürlich Systemabstürze verursachen. Du stresst ausserdem dadurch dein ganzes System, und riskierst dass die Lebenszeit all deiner Komponenten stark sinkt!

Es kann auch gut möglich sein, dass dein System mehr mitmachen würde, aber dein Speicher dies nicht zulässt. Ist das Markenspeicher?

Achte bei deiner nächsten PC Zusammenstellung einfach auf AGP(66MHz) und PCI (33MHz) Fix wenn du schon übertakten möchtest. Und vor allem auf quallitativ hochwertigen Markenspeicher. Dann hast du die besten Chancen ins Übertakter Olymp zu gelangen

greetz nenrik

Glaube auch, dass es am AGP/PCI Takt liegt - Du betreibst die Karten wahrscheinlich im Moment jenseits von Gut und Böse.
Übrigens sind 10 Minuten Prime nichts. Unter sechs Stunden kannst Du kaum verlässliche Aussagen machen, ob die CPU noch richtig rechnet.

Ich fürchte, Du mußt Dich damit anfreunden, dass mit Deinem jetzigen System einfach keine 240Mhz drin sind. Tragisch ist das aber wirklich nicht. zB. 230 sind auch schon ne gute Leistung (falls der Rechner dann stabil läuft) und den Unterschied merkst Du sowieso nicht.

also... habe jetzt Prime95 ca. 4 Sdt laufen gehabt, keine Probleme. Dann habe ich 3DMark 2003 gestartet und zack error. Irgendwas von VGA Karte kann nur 16 Farben und 800x600 darstellen oder so... deshalb würde ich jetzt auch (leider) auf AGP/PCI Fix schließen. Und so eine Einstellung habe ich in meinem Bios noch net gefunden (und habe schon lange gesucht ;) )
Mfg Squall

PS: wegen Rams... naja sie machen ja 200mhz "mit", also er läuft ja auch recht stabil jetzt unter WinXP/Memtest (habe Memtest 12std laufen lassen unter 200mhz)

Naja, 6 Stunden Prime ist schon etwas übertrieben.

3 Stunden reichen an sich schon gut und gerne aus, zumal Prime95 schon sehr penibel ist, aber das ist auch gut so. :)

Hmmm, ich kann dir ja mal sagen, dass ich den PCI und AGP fixen kann, habe testweise auch mal geschaut, wie weit ich human komme, habe den gleichen CPU wie du.

Also 233 x 11, sind immerhin auch 2563 Mhz, schafft der CPU schonmal mit standard VCore, insofern gehe ich von 2,6 - 2,7 Ghz aus, die drin säßen.

Naja, aber es scheint ja doch eine Sache des AGP taktes zu sein. :)

Hi,
was du noch versuchen könntest: --> Bios
-->Advanced Chipset Features
-->LDT & PCI Bus Control
-->LDT Bus Frequency
--> von 5 auf 3 stellen!!!
Ich hoffe das du es findest!!! Wenn nicht kannst ja nochmal bescheit sagen!
mfG
Maxi

@ a!i3n
ne das habe ich nicht (also die ganzen Menüs net) aber jetzt habe ich PCI-Latenz-Timer gefunden ^^ ka obs das ist aber habe mal von 64 auf 32 runtergestellt und bisher läuft er stabil (da konnte ich bis 256 gehen :eek: )

Edit: doch net wirklich stabil... aber bei 235mhz*10 scheint es zu gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Geh ich jetzt recht in der Annahme, dass du dein AGP/PCI Fix nicht an hast? Dann brauchst du dich nicht zu wundern, dass dir die Kiste andauernd abschmiert! :eek:

AGP Fix im Bios inter:

Advanced/Jumper free configuration/AGP Frequeny controll

Das mit den Latenzen hat nix mit dem fix zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ihn nicht bei mir gibt? ^^
Kann Asus den nicht per Bios update nachreichen oder muss das am Board direkt verändert werden?

Weil du vllt die Revision 2.0 hast ;) Ich habe das Board recht frühzeitig als es rauskam gekauft...
Habe grade gesehen das du was bearbeitet hast... genau diesen Menüpunkt gibbet bei mir nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Ram´s nicht so übertaktungsfreudnlich sind.
Denk auch daran das nicht alles CPU`s gleich sind, es könnte sein, dass du ein erwischt hast der nciht so gut zum übertakten ist.

An den Rams liegts glaube ich net weil ich imo bei 235*10 meine Rams auf 195 laufen habe, und das hatte ich vorher durch anderen Teiler bei 240*10 auch also...
Und er läuft jetzt bei 235mhz*10 stabil *freu* Jetzt brauche ich nur noch ne gute Graka dann geht er ab der Peter :D
Mfg und Thx Squall

Schock!

Spiel dich nicht mit der AGP Spannung. Eine Erhöhung dieser Spannung fördert nicht die Stabilität, sondern tötet nur die Grafikkarte.
Ich würde so schnell wie möglich wieder die Standard Spannung wiederherstellen!
Das Ergebnis lässt sich im Groben und Ganzen sehen!

Hast du das System auch auf Stabilität geprüft? Prime95 und memtest86 kann ich dir nahelegen.

Zurück
Oben