Warum schaffe ich kein Oc!

@Sasi Black joar da hast du natürlich recht. Das wirft mich immer durcheinander weil ich immer Silicon im Kopf habe.....Silicon Valley und so. Das aber die Deutsche Entsprechung dann Silizium ist will mir bisher einfach nicht im Kopf bleiben. :lol:



Edit:
Hier übrigens eine schöne Tabelle, um zu sehen welche Cores wie Takten mit dem Intel Turbo Boost.

Der All-Core Turbo des 8700k liegt demnach bei 4.3Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koroljevic schrieb:
.... Ich tue nur spielen und ein wenig surfen und Bilder bearbeiten!

sorry aber im Zusammenhang mit dieser Aussage musste ich einfach lachen als ich angefangen hab den Thread zu lesen :-D Ich weiss, nicht hilfreich... aber wie soll jemand mit diesen Anforderungen überhaupt richtig überprüfen KÖNNEN ob eine generell schon total überdimensionierte dann auch noch mit noch mehr OC korrekt funktioniert?

Meine Meinung: Erstmal gucken was man da genau hat, was es kann und wie man es sinnvoll nutzen kann. Sonst wirst du alle 2-3 Wochen immer wieder die gleichen Probleme haben.

Und etwas konkreter: Peile lieber eine Temperatur an statt eine Taktfrequenz. Z.B: ich möchte nicht das meine CPU über 65° heiß wird, weil iwan treten probleme auf und ich möchte noch ein Sicherheitspuffer zu diesem Bereich.

Also guckst du wie hoch du mit deinem Takt kommst bis du diesen Wert erreichst und von da an fängst du an zu optimieren.
Alles andere macht einfach kein Sinn. Da kannst du auch noch 10000 tausend tutorials durcharbeiten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koroljevic
Ich beginne mich gerade mit dem Thema zu befassen ich benötige die 5.0Ghz gar nicht ich möchte einfach schauen was der Pc einfach kann und möchte so viel wie möglich dabei lernen. Aber wenn das Grundverständnis
eingeschränkt ist, ist das richtige Vorgehen nicht einfach zu eruieren.
 
IT_Genius schrieb:
Wie hoch ist dein Vcore? Wie sind die Temperaturen beim Stresstest?

Wofür wird der PC genutzt? Wenn du Gaming betreibst muss nicht jeder Benchmark stabil laufen, es reicht wenn die Spiele stabil sind.


Das könnte der Grund sein. Hundertprozent Benchmarkstabil schafft mein 8700K (ungeköpft) auch nur maximal 4.7 Ghz.


Genau meine Meinung.
Das stundenlange laufenlassen von Prime95 etc. ist völlig übertrieben
bzw. wird mMn völlig überbewertet.
Wenn ich meinen i7 auf 4,8Ghz reisse, kackt der auch bei Prime95 ab,
aber beim zocken etc. keinerlei Probleme.
Ergänzung ()

Koroljevic schrieb:
Ich beginne mich gerade mit dem Thema zu befassen ich benötige die 5.0Ghz gar nicht ich möchte einfach schauen was der Pc einfach kann und möchte so viel wie möglich dabei lernen. Aber wenn das Grundverständnis
eingeschränkt ist, ist das richtige Vorgehen nicht einfach zu eruieren.

Nach fest kommt ab.... sagt man bei Schrauben :)
Heißt bei einer CPU ? :evillol:;)
 
Beim OC stellt sich nicht nur die Frage, ob der Rechner abstürzt oder nicht sondern auch, ob "richtig" gerechnet wird. Auch das wird mit Streßtests wie Prime 95 überprüft.

Wenn man "nur" mit dem Rechner spielt, ist es egal. Für alle, die auch mal eine ernsthafte Anwendung laufen lassen oder Daten speichern, die irgendeinen Wert haben, ist es gut zu wissen daß der Rechner keinen Unsinn berechnet und keine Daten verfälscht, die sich beim nächsten Einladen der Datei nicht mehr lesen lassen.
 
Da gebe ich Dir natürlich absolut recht.
Wenn mal nen Spielstand defekt ist, ist das nicht so wichtig
als wie wenn die hochwissenschaftliche Diplomarbeit nicht mehr lesbar ist.
Bin jetzt hier auch eher von einem Zockerrechner ausgegangen,
da da wohl meist die 0,1/0,2 etc. Ghz mehr rausgequetscht werden sollen.
Bei wichtigen Sachen/Berechnungen etc. würde ich persönlich eh nur innerhalb
der Specs bleiben.
Nutze meinen i7-PC übrigens auch, neben dem Gaming, betrieblich
und würde das bei 4,8Ghz nicht wagen :)
 
Zurück
Oben