Schafft die Simson das?

D

done.

Gast
Hallo Leute,

glaubt ihr das es eine komplett original belassene Simson S51B von mitte Thüringen bis nach Erfurt schafft? Tankfüllung etc. ist egal, es geht ums durchhalten des Materials, wegen z.b. Überhitzung usw. Denn es wurden bereits Wetten abgeschlossen ob ich das schaffe oder nich, ich habe noch keine Zusage gemacht, aber das Preisgeld klingt verlockend. :)

gruß :freaky:
 
Ein Freund aus meiner Schule hat seine Simson von Cottbus nach Stuttgart (ca. 650km) überführt.
Dauer: 3 Tage, Übernachtung mit Zelt am Rastplatz

Die Frage ist wohl eher, ob du das durchhälst. ;)
 
das moped hält. das ist gebaut für die (fast) ewigkeit. es gibt aber an jedem fahrzeug verschleißteile und teile die verschleißen. auch wenn es nur 20 jahre steht. aber cottbus - stuittgart kann man auch durchfahren. fürs moped kein problem.
 
Knolle_m schrieb:
...von mitte Thüringen bis nach Erfurt...
Ich finde, Erfurt liegt schon ziemlich mittig. Also so lange kannst du da nicht unterwegs sein, auch mit dem Bock nicht. Wenn das Ding in Ordnung ist, sehe ich da kein Problem.
 
hal9000 schrieb:
aber cottbus - stuittgart kann man auch durchfahren. fürs moped kein problem.
Die Frage ist wohl eher, ob man dazu Lust hat, mindestens 12 Stunden auf dem Bock zu sitzen. Mein Fall wäre es nicht. Mit 2 Tagen würd ich auf jeden Fall rechnen, mit kleineren Zwischenstopps an interessanten Orten eher 3.
 
Was habt ihr denn alle für Probleme, sieht doch gemütlich aus.
Aber ich würde mir irgendwie warme sachen und nen MP3 mitnehmen, sonst ist die Frage, wie lange du das aushälst.

Aber zum Thema:
Warum sollte das Teil das nicht aushalten,
überhitzung, dann wartest du halt ne Weile, das dingen hat so wenig technik, da kann garnichts kaputt-gehen
 
Überhitzung? Wie soll denn das gehen bei einer S51, zumal bei diesen Temperaturen? :lol:
Das Teil hat einen luftgekühlten 50cm²-Zylinder, und der ist nicht "luftig" angesiedelt. Worauf Du aber achten solltest: Kerzenschlüssel mitnehmen. Die absolut häufigste Pannenursache bei den guten alten Simson-Mokicks sind Kontaktschwierigkeiten an der Zündkerze: Entweder verschmutzt, verölt oder mit falschem Zündabstand (korrekt waren seinerzeit 0,4 mm). Alles Sachen, die man mit Lappen, Drahtbürste und Schieblehre (alles "Pflichtwerkzeug" an Board) schnell beheben kann.
 
ab und an waren auch die kerzenstecker die wurzel allen übels. so einer lag bei mir auch immer unter der sitzbank.
 
erstmal danke, dann muss ich eben feststellen...das ich mich derbe verschrieben habe (is eben so wenn man aufn sprung is) das ziel soll nich erfurt, sondern berlin sein :D tut mir echt leid für den verschreiber..aber so wie ich das gelesen habe sollte das zu bewältigen sein.
 
auch die strecke nach berlin ist kein problem. im november ist eher das wetter der gegner. und immer schön die tankfüllung im auge behalten. reserve waren, glaub ich, 0,5 liter.
 
Nach Berlin kommst du locker damit. Musst halt aufpassen, dass du damit nicht auf die Autobahn darfst. Aber umso schöner, dann bekommt man wenigstens auch was von der Landschaft mit und hat was von der Fahrt :D
Und immer schön dick anziehen.

Wie hoch ist denn das Preisgeld?
 
na wenn das so klappt, dann werd ich wohl im frühjahr losfahren (jetz is mir echt zu kalt, bei uns hier ziehts wie hechtsuppe). also für lange touren hab ich eh immer ne flasche benzin dabei...man weiß ja nie.

EDIT: das preisgeld ist ein 3stelliger betrag :D genaueres sag ich vorerst nicht :)
 
Würde vor der Tour testen ob das Teil wirklich gut läuft und die paar Einstellungen stimmen. Einfach mal etwas fahren, aufpassen dass das Gas richtig angenommen wird und hinterher mal die Kerze ansehen (sollte rehbraun sein). Der Technik macht die Strecke an sich nichts aus, solang sie richtig eingestellt ist.
 
autobahn. mm, zu ddr-zeiten durfte man. die offizielle maximalgeschwindigkeit aller 50 ccm simson-mopeds war 60 km/h und auf der volkseigenen autobahn waren mindestens 50 vorgeschrieben.
 
hm ja in oberen drehzahlbereichen kurz vorm begrenzer, ich schätze mal 500rpm dafor muckte gerne ma etwas, also das gas "rattert" etwas.., aber an sonsten läuft se super
 
@hal9000
Heute sind 61km/h vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit für Kraftfahrtzeuge, welche auf die Autobahn wollen. Da in der Betriebserlaubnis der Simson 60km/h als Maximalgeschwindigkeit steht, darf man mit ihr (leider) nicht auf die Autobahn.
Wäre aber auch ein mordsgeiles Bild :D
 
vor allem das geile bild, wenn dich die LKW's mit der stossstange bis berlin schieben :D

mit einer technisch einwandfreien simson würde ich mit einem sponsor auch rund um die welt fahren. wer hat mal eben eine mille übrig?
 
baFh schrieb:
vor allem das geile bild, wenn dich die LKW's mit der stossstange bis berlin schieben :D
Dann brauchste dir wenigstens keine Gedanken mehr um die Spritreserve machen. Und schneller biste dann auch noch. :D
 
Zurück
Oben