Schafft mein Enermax Pro82+ 425 die 4850 Golden Sample nicht?

jac

Lieutenant
Moin.

Hab mir zu meiner neuen Gainward 4850 Golden Sample nach anraten aus´m Forum und Recherche in den FAQs ein Enermax Pro82+ 425 W gekauft.

Ergebnis: Das Gleich, wie mit dem alten NT von Trust.

Wenn der Rechner hochfährt, geht in dem Moment, in dem Windows Vista startet, der Monitor aus.
Im abgesicherten Modus fährt der Rechner hoch und der Treiber (Catalyst 8.9) erkennt auch die Karte richtig.

Hab´s sowohl mit dem 6+2p als auch mit dem 6p plus Adapter versucht. Beides Mal das gleiche Ergebnis.

Ist das Netzteil kaputt oder ist es doch zu schwach für die Graka?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Zu schwach dürfte es nicht sein. Mit meinem Corsair 450er und einer 4870 läuft alles problemlos.

Ergebnis: Das Gleich, wie mit dem alten NT von Trust.
Dann liegt das Problem wohl nicht am Netzteil...
Netzteil ist nicht zu schwach, müsste locker reichen.

Kannst du denn die restliche Hardware als Fehlerquelle ausschließen?

Mit der restlichen Hardware dürfte alles in Ordnung sein. Zumindest ist mir kein Defekt bekannt.

Wie steht der RAM damit im Zusammenhang? Hab seit letzter Woche noch nen 1GB Riegel DDR2 mit 880 MHz drin. Hat das gleiche Timing wie die andern beiden.

edit: Hab gerade mal CPU-Z laufen lassen. Alle RAM-Riegel werden richtig erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das er nicht hochfährt. Hatte das selbst schonmal.

Am Rechner herumgeschraubt und alles wieder eingebaut, das einzige Teil, dass ich nie berührt habe war der RAM. Lange Fehlersuche und was war kaputt der RAM. Ich versteh es bis heute nicht, wie das passiert ist. Wohl ein sau blöder Zufall der mich halb in den Wahnsinn gebracht hat.

am netzteil liegts definitiv nicht, da läuft selbst ne gtx280 mit...

Hab wieder meine alte 1950Pro drin. Läuft alles tiptop.

Könnte das NT vielleicht defekt sein?

defekt könnte es immer sein. unwahrscheinlich, aber möglich!

teste es doch mal in nem vergleichbaren rechner :)

@giorgiogabbana
hab leider niemanden hier, in dessen Rechner ich das testen könnte.

@ultimategaming
ich hab hier nen Thread erstellt, weil laut Aussagen in den FAQs und hier im Forum das NT als ausreichend genannt wurde.

Mod sagt Thread bleibt.

Ich schätze das Problem liegt nicht beim Netzteil, da alles bis zum Systemstart im abgesicherten Modus funktioniert.

Startet denn der Rechner wenn du es im VGA Modus probierst?

Rechner starten, nach dem Bios Post F8, VGA-Modus auswählen --> Windowsstart.

Ja, Rechner startet auch im VGA-Modus.

An der Graka wird´s auch nicht liegen. Hatte schon ne andere 4850 GS drin, gleiches Ergebnis :(

Kann ich im Moment leider nicht ausprobieren.

Ich hab die Karte heute zum Händler zurückgebracht. Die wollten die selber mal durchtesten und überlegen worans liegen könnte und mir dann bescheid geben, was dabei rumgekommen ist.
Hab selbst versucht, was mir eingefallen ist. Angefangen beim Treiber, Stromstecker wechseln, abgesicherter Modus, VGA, etc. Hab aber nicht versucht im VGA-Modus die Auflösung zu verändern.

Da der Fehler sich genauso äußerte wie mit dem alten NT, hatte ich die Befürchtung das neue könnte auch nicht stark genug sein.

Kann´s auch sein, dass sich das Board und die Graka nicht vertragen? Oder das das BIOS nicht mit der Graka nicht kompatibel ist?

Das Board ist ein Foxconn OEM von Dell, BIOS: Dell 1.0.3.

Gut möglich dass es am Mobo liegt.
Was hat das denn für einen Chipsatz?
Bei einigen AsRock Mobos mit Via Chipsatz gingen ja (wenigstens am Anfang, ka wie das jetzt ist) die PCI-e 2.0 Karten auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Laut CPU-Z ist das Mainboard von Dell. Auf der Platine steht aber Foxconn G33M2.
Chipset ist laut CPU-Z Intel P35/G33/G31

Zurück
Oben