Schallgedämpft oder nicht?

Yojinbooo

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Ich hab jetzt mal eine ganz ganz ganz blöde frage glaube ich xD

Bei einem schallgedämpftem Gehäuse, ist da die Kühlung also der Luftdurchzug noch gegeben? Oder habe ich da einen Falschen ansatz??

Wenn du die Luftöffnungen nicht auch komplett dich machst hast du in einem gedämmten Gehäuse denselben Durchzug.
Der Grund warum sich ein gedämmtes Gehäuse mehr aufwärmt ist das die Wärme die normal vom Gehäuse aufgenommen wird nicht mehr nach aussen abgeführt wird.

Das Gehäuse wirkt also normal als so eine art riesen Kühlkörper.

Mit Dampf wäre ich sowieso vorsichtig...

Okey also brauch ich mir dabei keine sorgen machen...außer ich hab einen high end pc bzw er ist vollgepumpt mit teilen oder??

mit durchdachter schalldaemmung macht es keinen unterschied. die daemmmatte wirkt isolierend, die warme luft kann nicht durch das gehause abgestrahlt werden...

Ich werd noch auf skylake warten.
Aber habe vor sowas wie einem i7 4790k, msi z97 gaming 5, msi gtx 970..in dieser klasse
1 ssd 1hdd 16gb ram

Und sind gedämte gehäuse wirklich viel leiser??

Dein Ansatz ist nur insofern falsch, dass man mit einem gedämmten Gehäuse lediglich an den Folgen einer ungünstigen Komponenten-Auswahl herumdoktert. Besser wäre es, gleich leise HW auszusuchen und wenn möglich auf eine HDD ganz zu verzichten.

Autokorrektur :(

Zuletzt bearbeitet:
Ok also gehäuse alleine reicht nicht??
Muss ich mir speziell leise HW aussuchen..und dann ist der pc komplett leise??

ein gedämmtes gehäuse bringt nix wenn du ne brüllend laute graka rein baust oder die lüfter auf vollen touren laufen lässt. ich hab selber ein gedämmtes gehäuse, und trotzdem höre ich die lüfter mehr als deutlich, wenn die beim hochfahren kurz auf 1500RPM laufen.

lüfter drosseln und in ordentlich dimensionierte kühllösungen investieren, dann hast du zumindest im leerlauf ruhe. je nach dem wie empfindlich du bist am besten komplett auf HDDs verzichten.

Wie schon gesagt wurde ist ein schallgedämmtes I-Tüpfelchen. Wenn in ein schallgedämmtes Gehäuse richtig laute Komponenten eingebaut werden, dann bringt das nicht wirklich was.

Mit den richtigen Komponenten kann man sogar in einen Meshgehäuse einen richtig leisen PC aufbauen.

Wichtige Teile:
- große Lüfter die langsam drehen
- großer CPU-Kühler
- eventuell einen Festplattenentkoppler: http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html
- Grafikkarte mit leisen Lüftern und/ oder Zero-Fan Modus

Gehäusedämmung ist nur die Spitze des Eisberges.
Jede einzelne Komponente muss leise sein.

"Komplett leise" ist sowieso subjektiv.

Okey cool danke...habd mir sehr weitergeholfen..jetzt weis ich auf was ich achten muss wenn ich einen leisen pc will :)

Ich glaub das ich eventuell auf den faktor leise verzichte.!

Zuletzt bearbeitet:
Yojinbooo schrieb:
Ergänzung ()

Ich glaub das ich eventuell auf den faktor leise verzichte.!
warum denn das? gibt doch nix besseres als einen zumindest im leerlauf nicht wahrnehmbaren PC.

Ich hab bis jetzt immer nur notebooks zum gamen gehabd und die waren auch nicht wirklich leise.

Also beim pc kenn ich mich noch nicht so aus wie laut der werden kann...aber es wird zum ertragen sein oder?

Pass einfach auf, dass du halbwegs leisen Kram kaufst.

Langsam drehende lüfter, welche rpm sollten die max haben?

Die MSI GRAKAs sind doch leise aufgebaut oder??

Zurück
Oben