Test Schenker Vision 15 im Test: Intels Referenz-Notebook mit Tiger Lake bei bis zu 40 Watt

AMD ist jetzt am Zug. Bin echt gespannt wer bei nahezu gleicher Strukturbreite die Nase vorne hat. Cézanne vs Tiger Lake ^^
Möge die beste Arch gewinnen!!
 
Seit es den M1 gibt, können alle anderen einpacken - das ist so. Zumindest, wenn es keine Workstation oder Desktopreplacement sein soll.
 
crackett schrieb:
Seit es den M1 gibt, können alle anderen einpacken - das ist so. Zumindest, wenn es keine Workstation oder Desktopreplacement sein soll.
Diese Sinnfreien Superlative... Cézanne abwarten und Ball flach halten. Man denke bitte auch dran, dass Apple schon mit TSMC 5nm arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Iarn
noxcivi schrieb:
Ohhh nein! Da sind so viele Unterschiede, die einem Vielnutzer sofort auffallen:
Größe des Touchpad
Einzeiliger vs. zweizeiliger Cursorblock
Einzeilige vs. zweizeilige Enter-Taste
Seitenverhältnis

Diese Unterschiede trennen das eine silberne Gerät vom anderen ganz unabhängig vom OS.
Ich hab einfach nur das erstbeste Bild eines (mittlerweile alten) Macbook Pro genommen. Hier ein aktuelleres:

mbp13touch-silver-select-202005_GEO_EMEA_LANG_DE.jpg

  • Größe des Touchpads? Ziemlich gleich
  • einzeiliger Cursorblock? Check.
  • einzeilige Entertaste? Liegt am US Layout! Das deutsche Vision hat ebenfalls ne zweizeilige Enter Taste siehe Schenker Page.

Bleibt aus deiner Aufzählung lediglich das Seitenverhältnis. Soooo viele Unterschiede, die einem Vielnutzer sofort auffallen :rolleyes: Lediglich die Scharniere und die Position der Lautsprecher ist anders. Alles andere ist eine absolute Kopie des Designs, sorry. Selbst die Griffmulde vorn im Body ist 1:1 kopiert.
 
Sieht aus wie älterer Macbook Pro Verschnitt.
Einzig das Display ist schick, Rest sehr altbacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47cmArmumfang
Redragonzensor schrieb:
Nun was gibt es anderes, wenn man keinen Lüfter haben will?

Guten Abend, also bei meinem HP Envy mit Ryzen 4500U höre ich nie einen Lüfter. Okay gelogen beim Bios Update ist es ja normal. Ansonsten höre ich den nie und es wird auch nirgends warm.
Dafür muss ich kein überteuertes Apple Produkt kaufen
 
Sieht doch ganz okay aus. Ich denke Renoir ist PL natürlich ne Liga für sich, auch die Geräte die AMD verbaut haben werden immer besser.

Dass AMD mit deb Zen3 APU auch das Preisniveau hochtreiben wird, davon kann man ausgehen.

Am Ende macht auch weniger der einzelne CPU das NB als eher das Gesamtpaket, da kann ne gute Webcam oder 16:10 wichtiger sein als +-20% CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Piktogramm
reschober schrieb:
Guten Abend, also bei meinem HP Envy mit Ryzen 4500U höre ich nie einen Lüfter. Okay gelogen beim Bios Update ist es ja normal. Ansonsten höre ich den nie und es wird auch nirgends warm.
Dafür muss ich kein überteuertes Apple Produkt kaufen
Das war nicht die Frage.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccox
Redragonzensor schrieb:
Das war nicht die Frage.:rolleyes:

Doch.. Du hast gefragt was es anderes gibt wenn man keinen Lüfter will.... Da ich den des Envy's nie höre existiert er auch nicht .aber okay...... verstehe ..... beiss in deinen Apfel auch wenn er faul ist ;-)
 
reschober schrieb:
Doch.. Du hast gefragt was es anderes gibt wenn man keinen Lüfter will.... Da ich den des Envy's nie höre existiert er auch nicht .aber okay...... verstehe ..... beiss in deinen Apfel auch wenn er faul ist ;-)
Was für ein Unsinn, wenn ich ohne Lüfter schreibe, dann meine ich ohne und nicht "nicht hörbar".
 
reschober schrieb:
Guten Abend, also bei meinem HP Envy mit Ryzen 4500U höre ich nie einen Lüfter. Okay gelogen beim Bios Update ist es ja normal. Ansonsten höre ich den nie und es wird auch nirgends warm.
Dafür muss ich kein überteuertes Apple Produkt kaufen
+@Redragonzensor

Nur weil du den Lüfter nicht hörst, weil er z. B. fast nur im idle ist, heißt es nicht, dass er nicht nerven kann oder das ihn andere Leute unterschiedlich wahrnehmen. Beim M1 wird sich nie jemand darüber beklagen können.

z. B. hier: Fan always on HP Envy X360 ryzen 5 4500u 2020 : Hewlett_Packard (reddit.com)

Und Notebooksbilliger schreibt dazu:

Ein Wort noch zu den Emissionen. Die Lüfter laufen beim neuen ENVY x360 15 leider fast durchgängig. Beim Surfen oder bei Office-Arbeiten werdet ihr sie allerdings kaum hören. Unter Last, etwa bei Bild- oder Videobearbeitung, wird das ENVY x360 15 allerdings deutlich hörbarer. Im Stresstest war bei meinem Testgerät ein Pfeifen zu vernehmen. Die Belastungen des Stresstests werdet ihr im Alltag allerdings kaum erreichen. Das Pfeifen ist ein Phänomen, dass des Öfteren bei flachen Notebooks auftritt. HP ist an dieser Stelle also nicht allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deDe und Redragonzensor
NguyenV3 schrieb:
+@Redragonzensor
Nur weil du den Lüfter nicht hörst, weil er z. B. fast nur im idle ist, heißt es nicht, dass er nicht nerven kann oder das ihn andere Leute unterschiedlich wahrnehmen. Beim M1 wird sich nie jemand darüber beklagen können.
Zumindest beim Alr, da das Pro einen hat. Dazu entfällt die Wartung.
So ein Lüfter ist heute das einzige was sich in einem Laptop bewegt
 
reschober schrieb:
Guten Abend, also bei meinem HP Envy mit Ryzen 4500U höre ich nie einen Lüfter. Okay gelogen beim Bios Update ist es ja normal. Ansonsten höre ich den nie und es wird auch nirgends warm.
Dafür muss ich kein überteuertes Apple Produkt kaufen
Hab ja auch ein Envy mit dem 4700u.
Spiel mal ein Spiel oder arbeite mit einer rechenintensiven Applikation... Da hört man sehr deutlich die Lüfter.

Ein M1 bleibt da nahezu lautlos. Ist schon beeindruckend.
 
Wenn die Qualität stimmt, passt auch der Preis. Fujitsu Lifebooks Uxxx oder HP Elitebooks sind in ähnlichen Preisregionen. Aber um bei den Businessnotebooks mithalten zu können müsste Schenker einen matten Schirm anbieten - ein Schminkspiegel geht gar nicht !
 
Das Ding hätte richtig geil werden können. Entweder 14" groß oder wenigstens eine größere Tastatur, eine bessere Auflösung als Gammel-FHD und für 1.500 Euro wenigstens eine 1 TB SSD und/oder ein LTE-Modul ab Werk.

So ist es leider 200 - 300 € zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Redragonzensor schrieb:
So ein Lüfter ist heute das einzige was sich in einem Laptop bewegt
Und dann hast du Spulenfiepen/Zirpen/rasseln. Dell kann das bei den XPS Modellen ganz ausgezeichnet. Will damit nur sagen: kpmplett lautlos ist eine Herausforderung.
 
Zurück
Oben