News Schickt Nokia einen „iPhone-Killer“ ins Rennen?

Ich könnte mich tot lachen. Das iPhone ist noch nicht erschienen, in den USA kommt es voraussichtlich innerhalb der nächsten sechs bis acht Wochen und schon meinen einige, von einem Flop reden zu müssen, weil es noch immer nicht da ist. Dabei hat Apple das Gerät nur im Vorfeld vorgestellt, weil sie nicht wollten, dass es ein anderer enthüllt. Denn die Zertifizierung dauert so lange, dass es nicht weiter hätte geheim gehalten werden können.

Außerdem vermischen hier einige munter völlig verschiedene Dinge. Das iPhone ist eine völlig neue Art Smartphone und hat nichts gemein mit den vollgepackten Kirmeskisten von Nokia, Sony und Co.

Apple hat über Studien herausgefunden, dass kaum ein Nutzer sein Smartphone wirklich bedienen kann und vor allem weiß, was es überhaupt kann. Denn die Hersteller überfrachten ihr Geräte so derart mit Funktionen, dass selbst Technikaffine damit nicht mehr zurecht kommen. Perfekte Negativbeispiele sind Windows Smartphones wie das MDA-Pro (unhandlich, langsam, verwirrendes und kompliziertes OS) oder vermeintlich innovative Handys wie das N95, die zwar Internetzugang und Email bieten, diese aber ohne Tastatur und großen Bildschirm gar nicht zu bedienen sind.

Das iPhone protzt nicht mit der besten Kamera, dem größten Bildschirm oder den tollsten Fähigkeiten, sondern ist eine Revolution in der Bedienung. Ein Touchscreen, der sich den Optionen jedes Programms und der menschlichen Hand anpasst, eigentlich selbstverständliche Dinge wie das Ausschalten des Touchscreens, wenn man das Handy zum Ohr führt, das Drehen des Bildschirminhalts, wenn man das Gerät dreht, eine Tastatur, die sich bei Näherung vergrößert, ein vollwertiger Browser mit Zoom, Programme mit echtem Mehrwert wie Push-Mail, Google Maps und eine offene Programmierschnittstelle, dazu ein simpel zu bedienender MP3- und Video-Player, das hat kein anderes Gerät.

Die anderen Hersteller bringen Geräte auf den Markt mit noch mehr Funktionen, dabei sollten sie erst einmal ihre bisherigen bedienbar machen. Wer aber weiterhin den Kunden damit beeindrucken will, indem er ihm Megapixel und Superfunktionen unterjubelt, die kein Mensch wirklich braucht, wird sich am iPhone die Zähne ausbeissen. Kiddies, die in der "Disse" Fotos machen wollen, die können beruhigt sein. Für die ist das iPhone nicht gedacht.

Ich warte die Markteinführung in Deutschland ab und entscheide dann. Sicher ein teures Gerät, aber wenn es mich überzeugt, die Präsentation hat das angedeutet, sehe ich keinen Grund, mir das Gerät nicht zuzulegen.
 
Schon länger erwartet von Nokia, ebenso auch eine Antwort von Sony. Diese beiden waren es eigentlich, die den Trend in diese Richtung schon länger verfolgten. Erste Smartphones mit Symbian-OS, integrierter Kamera und leider nur digitaler 3-Fach-Zoom (z.B.Nokia 3230), mit 3,2" Pixel-Kamera, UMTS (SonyErricson K800i, allerdings eigenes Betriebssystem) und einigen Nachfolgemodellen z.B. NokiaN95 oder einigen Sony-Geräten, die bereits aussahen wie ein Walkman und endlich Symbian OS hatten.

Dass Geräte nicht bedienbar wären, schon gar nicht von Technik-Freaks, muss ich energisch widersprechen. Logisch, wer hier wieder auf Windows setzt ist selbst Schuld. Für viele heißt es: Einmal Symbian - immer Sybmian (Herstellername des Gerätes ist dann eher nebensächlich). Und warum? Weil sie gut bedienbar sind.
Die Fähigkeit und Ausstattung eines Smartphones hin zum PDA ist schon gigantisch. Selbstverständlich wird damit auch die Größe steigen, aber ein größeres Display ist dann auch sinnvoll. Dennoch sind die Geräte zu einstigen Handheld-PCs immer handlicher und trotzdem mehr ausgestattet. OK, dass viele Handys immer noch mit Megapixel werben (dabei reichen 3,2" völlig aus für gute Bildschirm-Fotos) ist bekannt - aber das ist nun mal die Aldi-und-Co-Mentalität. Wer sich nicht informiert (man sieht es hier im Forum über "integrierte"?!? Kamera - man meinte optisch vs. digitalem Zoom). Wenn was innovativ war, dann, dass es ein Touchscreen hat und eine völlig andere Bedienung. OK. PDAs mit Stift sind da etwas ganz anderes. Freue mich aber über jede Entwicklung in diese Richtung, auch wenn ich meine, keinen Touchscreen haben zu müssen.
Das iPhone überzeugt mich nicht mehr, weil es bereits eine zu geringe Ausstattung hat. Gut,... einst wolle ich auch nur ein Handy, dann hatte es eine Kamera (die ich nicht mehr missen wollte) und die oder jene Funktion. Freue mich, wenn Konkurrenz da ist - um aus allen Geräten das beste an Entwicklung und Verbesserung für mich in Anspruch zu nehmen. Gehöre selbst nicht zu denen, die direkt das Neuste haben müssen. Wenn diese Geräte aber einige Zeit auf dem Markt sind (und O² sie wieder fördert bei Vertragsverlängerung), dann habe ich nichts gegen ein Gerät, das mehr kann - vorausgesetzt die Akku-Zeit leidet darunter nicht zu lange. Die Anwendungen der Zukunft sind schon genial, auch, dass Mobiltelefone zukünftig alle das GPS-System integriert haben (u.a. eine Forderung für U.S.A.-Notruf-Genaugikeits-Ortung). Ebenso, dass das Handy eine gute Digitalkamera ist mit richtigem (echtem) digitalem Zoom (optisch ist ja nur eine Vergrößerung, wie am Bildschirm). Hoffe an den Vorab-News wird viel von dran sein am Gerät. Die größte Hoffnung ist allerdings die, dass trotz steigender technischen Ausstattung nicht nur die Akkuzeit lange ist, sondern der SAR-Wert niedrig ist (<0,6 W/g).
Im Übrigen finde ich Symbian-OS bereits sehr intuitiv und bedienungsfreundlich - mal sehen, vielleicht gibt es demnächst auch hiervon eine neue Version, schließlich wird diesmal über Touchscreen gesteuert.

Die Zukunft rockt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://bp3.blogger.com/_h5hOm...U/vQTe223OjbM/s1600-h/n98.jpg
und
http://bp0.blogger.com/_h5hOmDEy1n4/Rm8BLbkGl-I/AAAAAAAAHEM/QlgQchqhpnU/s1600-h/w990.jpg

beides vom selben designer gemacht...
"DVD quality recorded video" beim w990i ;P

also das N98 dort ist definitivk ein fake... aber vielleicht erschafft nokia ja selber auch ein touchscreen handy, welches wenigstens im umfang vom N95 ist oder bisschen mehr hat...
aber das würde dann schon um die 700€ kosten... das N95 kostet ja schon 600€
 
Ich find das ist vom äußeren einfach nur schlecht geklaut.
Abgesehen davon hätte ich persönlich bei der Verarbeitung bedenken. Zwei Freunde von mir hatten bis vor kurzem ein Nokia Handy, welches allergings permanent mit Staub im Display und Tastenproblemen aufkamen.
Bezpgen auf die Hardware ist das Gerät wohl besser als das genannte iPhone.
 
Wunderbar, wenn das Teil jetzt noch einigermaßen handlich und nicht allzuschwer ist, ist es dem iPhone auf jeden Fall vorzuziehen ;) Auch der optische Zoom ist sehr zu begrüßen :D Hoffentlich nicht nur eine Ente...
 
Falls das tatsächlich nur ein Fake ist, empfehle ich Nokia den Macher des Fakes sofort als Chefdesigner anzustellen.
Sieht Hammer aus das Teil.
 
naja größeres Display => höheren Stromverbrauch => akku hält nicht so lange.

Nen und ob man bei den paar Zoll der Displays auf Handys umbedingt nen toucscreen brauch mit multi input, also dass man 2 Punkte gleichzeitig berühren kann, weiß ich ja auch nicht...


Und zu der Cam: Megapixel sind nicht alles und wie hier schon gesagt wurde, das rauschen steigt dann leider auch noch mehr an.

Selbst die 5mp am N95 finde ich schon quatsch. 2-3mp wären völlig ausreichend, oder wer hat vor sich von seinen mit der Handycam geschossenen Fotos Abzüge in Postergröße machen zu lassen??

7 mpixel sind doch einfach quatsch, zumindest am handy.

Das N95 ist mein traumhandy, hätte es noch nen touchscreen wäre es perfekt und ne etwas bessere akkulaufzeit.
 
Warum iPhone-Killer? Das Ding braucht erst mal Marktaktzeptanz... momentan ist doch das iPhone ein Handy unter vielen, der iPod hatte zugegebermaßen eine extreme Vormachtstellung bei MP3-Playern, aber diese wird das iPhone mit Sicherheit nicht unter den Handys erreichen.
 
also ich finde s60 bzw symbian auch gut bedienbar. der einzige nachteil ist die geschwindigkeit. aber das kann ja noch werden. ob die bedienung durch einen touchscreen so viel besser wird, wird sich zeigen. wichtiger fände ich zB eine qwerty-tastatur, die man rausziehen kann. so etwa.
 
Geiles Teil. Bin schon gespannt drauf, die Daten hören sich gut an.

Betreffs des Objektivs, da ist ein Vario-Tesar Objektiv von Zeiss drin, deshalb integriert und trotzdem 5x optischer Zoom. Das gleiche haben die Sony Digitalkameras der T-Serie auch.

mfg
 
Leuli.

ja vollwertige tastatur wäre auch net schlecht. aber beim N95 vermisse ich das leider irgendwie.
Entweder ne richtige Tastatur zum rausschieben ODER nen Touchscreen und dann mit virtueller Tastatur, sonst macht surfen und mails schreiben auch nicht all zu viel sinn beim N95 wenn ich mich da mit den paar nummern tasten rumquälen muss
 
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir das "Apple-Phone" zu zulegen. Nach dieser News, sofern es denn auch tatsächlich umgesetzt wird, ist der Gedanke schon verworfen.
 
alter schwäde... da legt ja Nokia so richtig zu. Ist beachtlich was sich Nokia leistet und mit welcher Energie gegen Konkurrenz vorgeht.
 
@TheMastaKilla, dir ist das vieleicht egal, aber schau dir alleine den Post von TamTam an, der hat noch immer nicht begriffen das dies nur ein Fake ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, bei manchen hier ist das lesen eher ein Glücksfall.
Und wer sich auf die Infos des Fakes stützt um das iPhone nieder zu machen ist noch dämlicher.

...nochwas, wer das fiktive N98 optisch geil findet, kann das iPhone ja nicht häßlich finden, sooo groß ist der Unterschied dann auch nicht:


@fandre
da stimm ich dir zu, die Bedienung bei meinem P900i und davor beim P800 ist nicht wirklich optimal. Aber ich denke nicht das dies am OS liegt, man kann das sicherlich auch mit Symbian besser hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike# schrieb:
Dass Geräte nicht bedienbar wären, schon gar nicht von Technik-Freaks, muss ich energisch widersprechen. Logisch, wer hier wieder auf Windows setzt ist selbst Schuld. Für viele heißt es: Einmal Symbian - immer Sybmian (Herstellername des Gerätes ist dann eher nebensächlich). Und warum? Weil sie gut bedienbar sind.

Ich benutze Symbian seit dem ich mein SE P900 habe (was nun schon ein paar Jahre sind) und finde es einfach nur grausam, besonders in Hinsicht auf die Bedienung. -> Am liebsten wäre mit nie wieder Symbian aber die Ausstattung dieses fiktiven Handys würde mich doch wieder dazu bewegen so ein OS zu tolerieren.
 
Das N95 ist doch schon der "iPhone Killer". Rein von den Spezifikationen des N95 her kann das iPhone nix bieten außer 2 Akkus und ner tollen Oberfläche.
 
Zurück
Oben