Schläuche nach ein paar Tagen "blind"

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Habe mir eine custom Wakü zusammengeschraubt. Ich habe transparente Schläuche verwendet (standard), und zum Test für die ersten Paar Tage destilliertes Wasser eingefüllt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich schon nach kurzer Zeit ein weißlicher Belag auf den Schlauchinnenseiten gebildet hat.
Kann mir jemand sagen was das ist, und wo es so schnell herkommt?

Gruß und danke!

War der schlauch dem Sonnenlicht ausgesetzt? das verstärkt den effekt das sich Weichmacher raus lösen. die machen sich dann irgentwann bemerkbar.
Verunreinigungen? Algen / Bakterien
Öl / Silikon aus der Herstellung von Pumpe / Kühler / Radiatoren, hast die vorher gereinigt?

da hilft nur vorher spülen

weisslicher belag deutet auf kalk.
stellt sich die frage, wie destilliert wirklich.

Also ich habe diese Schläuche verwendet:
https://geizhals.de/masterkleer-schlauch-ultra-klar-1012440-a1565025.html?hloc=de

Temparatut lag bisher immer so bei 23°.

Und dann normales Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt. Ich muss gestehen, dass ich die Radiatoren nicht nochmal extra ausgespült habe. Sollte das Mittel aus den Ratiatioren sein, gib es eine Möglichkeit das System nochmal durchzuspülen? Oder muss ich dafür wieder alles auseinander nehmen?

Ich finds halt so krass, dass das ganze erst ein paar Stunden in Betrieb war. Sind denn die Radiatoren so übelst dreckig von innen? Das wäre ja krass.

Könnte ich das ganze eine Zeit lang mit Reinungsmittel laufen lassen?

Radiatoren muss man immer vorher reinigen. Es gibt spezielle Reinigungsmittel, z.B. von Mayhams, damit müsste man durchspülen können.

Kann ich das Rechnungsmittel durch meinen Kreislauf schicken und dann wieder gegen normales destilliertes Wasser austauschen?

Achtung! Destiliertes Wasser ist nicht gleich VE-Wasser.
Diesen Denkfehler machen viele. Zudem haben die Desti. aus dem Supermarkt oft einen PH von 3-4.

Nur so als Hinweis. VE-Wasser ist weit teurer in der Herstellung und für den Menschen gefährlich (Umkehrosmose bei Verzehr fürt zu gehfärlich geringen Elektrolytständen im Blut).

Daher kann es sein, dass dein Wasser zwecks des PH den Schlauch angreift.

Das kann auch durch die Verwendung von Kupfer und Alu Komponenten im Kühlkreislauf kommen wenn man dem Wasser keinen Korrosionsschutz hinzugefügt hat.

also meinen mo-ra hatte ich damals mit einer provisorischen aufbau...
Wasserhahn -> Mo-ra -> Waschbecken , dann kochend heißes wasser durchgejagt.
waren sicher 20L, heißes wasser löst besser fette als Kaltes.

nach dem zusammenbau, Dest. wasser aus dem Baumarkt genommen. 2x gespült (radiator kühler Pumpe), bis die 5L Dest. wasser alle war.
dann meinen AQ DP Ultra ins system gefüllt.
hab / Hatte auch Masterkleer schläuche leider in farbe, evtl. sieht man das nicht so.

Aber mein System lief dann mit der oben genannten methode ohne verunreinigungen (Bakterien / Algen), 3 Jahre, Kühlerfinnen waren so sauber das ich da nur gespült habe.
im AGB war auch nichts zu erkennen (Plexi), evtl. ein feiner schleier (Weichmacher), aber das wird nach 3 Jahren unvermeidbar sein bei PVC

Materialauswwahl ist auch wichtig, Radiator / Kühlblöcke sind bei mir alle aus Kupfer.

Ich habe hier nochmal ein Bild von der Verfärbung

Das ist nach etwa 10 Stunden...
Vielleicht sieht da ja jemand, was das ist...

Oben ist der frische Schlauch und unten der benutzte.

Der PH-Wert Des Wassers steht nicht auf der Flasche. Dort steht nur:
DIN 43530. Ich hab gegoogelt ist der PH Wert ist 5-7.

Im Einsatz sind EKWB (CoolStream CE 360) und Alphacool NexXxoS ST30. Die Sind beide innen
aus Kupfer, wie ich gelesen habe. Ebenso die (vernickelten) Kühler. Also Alu sollte nicht im Kreislauf vorhanden
sein.

EDIT:
Hab nochmal ein Experiment gemacht und den Schlauch mit Fettlöser (hochdosiert) und Entkalker (auch hochsosiert) jeweils 10 Minuten in Verbindung gemacht. Was es auch ist. Es ist davon nicht wegegangen. Also irgendwie macht mir das gerade ein wenig Sorge...

EDIT2:
https://www.amazon.de/Masterkleer-Schlauch-Clear-Retail-Package/dp/B007P06BCE

Dort berichten 2 Leute dasselbe über die Schläuche... Wenn der Schlauch wirklich das Problem war würd ich mich aber derbst ärgern. Bei 10€ / 3m darf sowas auf keinen Fall passieren.

hier auch...
https://www.computerbase.de/forum/threads/masterkleer-schlaeuche-schnell-truebe.1437312/page-2

Anhänge

• fr_5284_size880.jpg
    fr_5284_size880.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 389
  • fr_5285_size880.jpg
    fr_5285_size880.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 866
Zuletzt bearbeitet:
Kannst das zeug aus dem schlauch wegwischen?
Oder hat sich der schlauch da aufgeraut? Fühlt sich anders an?

Candy_Cloud schrieb:
Achtung! Destiliertes Wasser ist nicht gleich VE-Wasser.
Spielt für eine Wasserkühlung absolut keine Rolle. Und es macht auch keinen Sinn besonders reines (extra teures) Wasser zu kaufen. Sobald es eine Runde durch den Kreislauf gedreht hat, ist es mindestens so "dreckig" wie das günstigste demineralisierte Wasser das du finden kannst.
16-Bit schrieb:
Bei 10€ / 3m darf sowas auf keinen Fall passieren.
Der Schlauch ist Schund, aber das sollte trotzdem nicht passieren.

0-8-15 User schrieb:
Der Schlauch ist Schund
hab meinen 2. Satz Masterkleer verbaut. Kann ich so nicht bestätigen.
der erste schlauch lief, 3 . Jahre ohne ablagerungen im AGB / Kühler. Schlauch selbst hat sich bischen über die zeit zusammengezogen (weichmacher verloren). Aber son zeug hatte ich nicht drin.
AGB (Plexi) hab ich hier noch liegen, wurde nur mir wasser ausgespült, da ist kein belag dergleichen zu sehen.

Einige Hersteller reinigen die Radiatoren inwendig vor der Auslieferung. Alphacool gehört nicht dazu, deswegen ist die Reinigung vor der Inbetriebnahme Pflicht - Ansonsten verteilen sich die Ablagerungen im ganzen Wasserkreislauf, inklusive der feinen Finnen der CPU/GPU-Kühler.

Habe gerade vorhin einen neuen Alphacool Raditator gereinigt. Anbei das Resultat (rechts: Reinigungslösung basierend auf Essig und warmen Wasser; links: Output nach dem ersten Reinigungsvorgang).

Masterkleer habe ich bisher absichtlich auch nie eingesetzt, da ich schon von verschiedenen Orten negatives gehört habe. Dies hat aber immer deren schwarzen Schläuche betroffen. Und ob sich da so schnell (10h) schon etwas löst....?

Würde empfehlen den Radiator sauber zu reinigen und sicherheitshalber die Finnen des CPU-Kühlers zu prüfen. Die weisse Schicht auf Deinem Foto würde auf den ersten Blick als Kalk entziffern, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Anhänge

• WC.jpg
    WC.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 366
Zurück
Oben