Ich habe seit ein paar Tagen Framedrops

Kahneda

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G SKILL DDR4-3002 8GB
  • Mainboard: B450M PRO-VDH MAX
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: sanDisk M2 128 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe dieses Setup seit ungefähr 3 Jahren und spiele hauptsächlich Valorant, aber seit kurzem auch Diablo 4. Anfangs lief das Spiel immer reibungslos mit 180 bis 300 Frames pro Sekunde, je nach Spielgeschehen. Jedoch habe ich seit etwa 10 Tagen das Problem, dass Valorant nur noch maximal 140 Frames hat und manchmal sogar unter 70 Frames fällt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits die Treiber neuinstalliert, Windows formatiert und sogar den PC gereinigt und die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Trotzdem besteht das Problem weiterhin.

Kann es sein das mein CPU langsam den Geist aufgibt?
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Liebe Grüße

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nein die CPU geht nicht langsam kaputt...

Eher Temperatur zu hoch... trotz Reinigung... checken

oder RAM läuft voll... 8 GB ist Recht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kahneda und Baal Netbeck
Hast du insgesamt nur die eine SSD drin mit 128 GB? Wo hast du die Spiele darauf installiert? Wie voll ist der / die Datenträger?
Ansonsten CPU Temp sollte während des Spielens dauerhaft unter 90° bleiben, ebenso sollte deine GTX 1660 unter 93° bleiben sonst fangen diese zu throtteln an um sich selber vor Überhitzung zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kahneda
Hey danke erstmal für eure schnellen Antworten :).
Und sorry war unpräzise bei der Angabe.
Ich habe 2 mal 8Gb ram (16gb).
Ich habe eine m2 auf der windows läuft und 2 weitere SSDs auf denen games und andere Daten gespeichert sind. Auf der separaten 256GB SSD ist bisher nur Diablo4 und Valorant drauf. Grüße
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Nein die CPU geht nicht langsam kaputt...

Eher Temperatur zu hoch... trotz Reinigung... checken

oder RAM läuft voll... 8 GB ist Recht wenig.
Habe mir Ryzen Master heruntergeladen um die Temperatur zu checken. Liegt im Game bei etwa 72 grad
Ergänzung ()

grand_sniper schrieb:
Hast du insgesamt nur die eine SSD drin mit 128 GB? Wo hast du die Spiele darauf installiert? Wie voll ist der / die Datenträger?
Ansonsten CPU Temp sollte während des Spielens dauerhaft unter 90° bleiben, ebenso sollte deine GTX 1660 unter 93° bleiben sonst fangen diese zu throtteln an um sich selber vor Überhitzung zu schützen.
Kannst du mir sagen wie ich die Temperatur meiner Graka beobachten kann? Ein Programmvorschlag wäre super. Danke dir :)
 
Dann smart Werte auslesen mit Crystal Disk Info.. und posten.

MSI afterburner... Hwinfo zwecks GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kahneda
Smart Werte habe ich mal gepostet. Die Micron ist die Windowsplatte. Die Graka checke ich gleich.
Ergänzung ()

Grafikkarte wird so um die 43 grad und die Ausleisung liegt bei etwa 40%.
 

Anhänge

  • festplatte2.png
    festplatte2.png
    36,1 KB · Aufrufe: 96
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    70,9 KB · Aufrufe: 92
  • windows fesplatte.png
    windows fesplatte.png
    60,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
alle Platten unauffällig keine CRC Fehler die nachladen von Daten und damit Ruckler erklären würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kahneda
Alles klar. Vielen dank für deine Hilfe. :)

Ich werde mal das BIOS updaten und nochmal bisschen google durchstöbern.
 
Hast du in letzter Zeit neue Programme installiert, also außer D4?
Software für RGB, Tastatur oder Maus z.B.?
Im Bios etwas verstellt wie xmp z.B.?

Hast du nach der neuen Installation von Windows nur Valorant installiert oder auch wieder parallel D4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kahneda
Hab einen clean sweap gemacht. Platten komplett formatiert und nur treiber und valorant/diablo4 installiert.
 
Ungepflegt ist der PC nicht. Habe ihn alle paar Monate entstaubt und auch regelmäßig mal platt gemacht. Besonders wärmer ist es im Zimmer im Sommer jetzt auch nicht.
 
Kahneda schrieb:
und auch regelmäßig mal platt gemacht
Das ist übertrieben, solange alles läuft. oder ist es regelmäßig die einzige möglichkeit, das System wieder zum laufen zu bekommen, weil es von viren und trojanern verseucht wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben