Schlaf geniessen?

mayokitty

Captain
schlaf geniessen?

ich lag gestern im bett, war saumüde und hab das licht ausgemacht...als ich dann beim einschlafen war, hab ich mich so gut gefühlt wie den ganzen tag nicht. doch dann hab ich die augen zugemacht, bin eingeschlafen und "sofort" wieder aufgewacht, es war 6:30 und der wecker hat gepiepst...
da hab ich mir gedacht: ist es möglich den schlaf irgendwie bewusst mitzuerleben? :D
also einfach während des schlafens schlafen, aber trotzdem alles mitbekommen.
find ich nämlich irgendwie scheisse abends einzuschlafen und "einen augenblick später" wieder die augen aufzumachen um in die schule zu gehn :)
überlegt mal, so verpasst man 4 (schulzeit :D) bis 12 (ferien :daumen:) stunden des tages, ist doch verschwendung...
gibts vielleicht irgendwelche techniken oder drogen :cool_alt: mit denen das geht? wäre cool :D

Es gibt doch diese Krankheit : Narkolepsie (wird das so geschrieben?)
Da schlafen die Leute zwar körperlich, sind aber geistig voll da.

Die können sogar im stehen schlafen aber trotzdem sprechen und denken.
Es ist also theoretisch möglich den Schlaf bewusst mitzuerleben.

Besonders angenehm ist diese Krankheit aber nicht und gesund erst recht nicht...

mfg Tweaki4k

Im Schlaf verarbeitest du ja Träume und Eindrücke des Tages. Wenn du jetzt nicht (richtig) schläfst, kannst du das ja nicht mehr tun.
D.h. extremer Schlafmangel wäre die Folge. Naja und was das heißt, kann man sich ja ausmalen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es viel interessanter das zu deuten, was man träumt.

Aber so das Stadium zwischen Einschlafen und noch wach sein ist cool. So z.B wenn man vorm Fernseher einnickt und dann auf einmal Werbung kommt die verdammt laut ist, das ist dann irgendwie nen richtig cooles Gefühl. Man ist total benebelt ;)

Also ich kann nicht behaupten, dass mir die Phase des Schlafens vorkommt wie ein Moment. Ich habe schon immer das Gefühl, einige Zeit mit dem Schlafen verbracht zu haben. Aber ohne weibliche Gesellschaft liegt es sich nicht gern im Bett. Dafür geht das Schlafen besser ;)

Original erstellt von Loopo
Also ich kann nicht behaupten, dass mir die Phase des Schlafens vorkommt wie ein Moment. Ich habe schon immer das Gefühl, einige Zeit mit dem Schlafen verbracht zu haben. Aber ohne weibliche Gesellschaft liegt es sich nicht gern im Bett. Dafür geht das Schlafen besser ;)

Dem kann ich nur beipflichten. In weiblicher Gesellschaft steht es sich auch viel entspannter auf, als wenn man alleine vor kälte in seinem Bett kauert.
Und man ist sofort gut gelaunt :D

Original erstellt von Nebulus Jones
Dem kann ich nur beipflichten. In weiblicher Gesellschaft steht es sich auch viel entspannter auf, als wenn man alleine vor kälte in seinem Bett kauert.
Und man ist sofort gut gelaunt :D

und man kann den Tag gleich mit etwas Morgengynastic beginnen :p

Das Phänomen, das man ins bett geht um wenige Momente später wieder aufzuwachen, aber in wirklichkeit sind 6-8 Stunden vergangen, kenne ich nur wenn ich SEHR Müde bin.

Ansonsten erlebe ich den Schlaf als etwas sehr erholsames und keineswegs als etwas abruptes. Zudem passiert es mir, das ich einen Traum bewusst erlebe, ihn also manipulieren kann... der Phantasie freien lauf lassen kann... fliegen kann...usw.
Allerdings ist das eher selten.

Von soviel Schlafgeposte bin ich richtig müde geworden <<gääähhnn>> ich glaub ich geh denn nu mal zu Bett und schau erstma bis um 11Uhr ins Kopfkissen :D

:n8:

Naja, jeder schläft halt irgendwie anders. Ich kenne Leute, die träumen vielleicht 2 Mal im Jahr. Ich hingegen träume eigentlich jede Nacht und kann meine Träume auch, wie Niyu, steuern. Es kommt mir daher auch nicht vor, wie ein paar Sekunden. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass wenn man nicht träumt, es einem so vorkommt. Keine angenehme Vorstellung.

Ich lass mich übrigens früh immer ne halbe Stunde früher wecken und lass dann den Wecker im 8-Minuten-Takt happeln. Die Schlummerphasen in diesen 8 Minuten sind dann immer das schönste der ganzen Nacht :).

ehm mit dem träumen is das so ne sache...
ich bin einer von denen die nicht so oft träumen und wenn dann ganz komische sachen.
ich kann mich zb entsinnen dass ich vor kurzem mit der erinnerung aufgewacht bin, die ganze nacht das geräusch der ut2k3 lightning gun gehört zu haben :D
ist das krank? ;)
oder einmal bin ich durch ne art jurassic park gelaufen...nur mit irgendwelchen mutantenviechern statt dinos :freak:
sollte ich mal zum psychiater? :p

@ waps: Kann nicht schaden:D :D

Also ich hab mehr das Problem das ich nach dem Schlafen nie ausgeschlafen bin!!!
In der Schulzeit schlaf ich zu kurz und in der Ferienzeit viel zu lang, kommt dann schonmal vor das ich 13 Stunden durchschlafe.
Ich habs noch nie geschafft einen mittelwert zu treffen!!!!!!!!!!

aaaaalso ;)

jeder mensch träumt. wenn man abrupt geweckt wird, kann man sich an den traum genauer erinnern als sonst. ansonsten hat man nur noch fetzen, manchmal gar nix mehr. im schlaf gibts tiefschlafphasen und fast wachphasen. wenn ihr in einer tiefschlafphase geweckt werdet, seid ihr müder, als bei einem aufwachen während der "wachphase".
auch isses irgendwie so, dass wenn man vor dem pc oder fernseher hockt, man grundsätzlich weniger träumt. das is schlecht, da der pc dieses träumen braucht. da verarbeiten wir unsere probleme oder eindrücke die in unserem unterbewußtsein sind.

jo ich find die geilste phase am pennen auch immer morgens wenn man so schlaftrunken den wecker wieder runterdrückt um dann nach 2 minuten wieder angepiepst zu werden ;)

ohne schlaf verreckt man

so far psic :)

also...

Ich find des Gefühl einfach schrecklich, wenn man stundenlang im Bett liegt und versucht einzuschlafen.Man schafft es irgendwie ned und merkt wie die zeit vergeht.. nur leider extrem langsam :O

Besonders schlimm is das vor dem ersten Schultag nach den Ferien.

Da is man dann ans um 5 ins Bett gehen gewöhnt und muss auf einmal um 24 Uhr schlafen...

kennt das jemand ??

aja @ waps...

mir gings früher manchmal so, das ich immer das Gefühl hab diese de_aztec Hintergrundsounds zu hören :D also diese Grillen, oder was das sind...
Jetzt spiel ich kaumnoch cs und es is weg :rolleyes:

is/war das auch krank ? :D

Zuletzt bearbeitet:
hi,

@freeeezy

das problem hab ich eigentlich jeden sonntag. am samstag ist man oft lange weg und schläft dann am sonntag ziemlich lange, so 13-15 uhr. und dann soll man um 0.00 uhr wieder ins bett obwohl man nichmal 12 stunden wach ist. dann liegt man halt unter umständen mal länger wach. :rolleyes:

cu

DON

jo in den Ferien isses nur halt besondern schlimm, weil man dann seit 2 Wochen um 6 eingepennt is *gg*

dann irgendwann um 17 Uhr aufstehen (ja .. is mir echt mal passiert *G*) und wieder um 12 schlafen ??

das is recht unmöglich...

omg...mein rekord in den ferien war 16uhr :D
wollte eigentlich mit nen paar leutz fußball spielen gehn, hat sich dann nichmehr gelohnt :cool_alt:

najo neben zocken ist mein hobby n°1 wohl schlafen :D

Was geil ist: wenn man IM Traum merkt dass man träumt !
Das kann man wirklich schaffen, das Gehirn verarbeitet ja die Empfindungen
des Tages, und wenn man ein paar mal am Tag, und ganz stark vor dem
Einschlafen daran denkt, dass man gleich träumt und das mitkriegen will, dann gehts !
Ich habs schonmal geschafft, man kann sich dann auch an den Traum erinnern.

Es kann aber nur in der relativ späten Phase des Schlafens passieren,
so 1 oder 2 Stunden vor dem aufwachen, im Tiefschlaf geht's glaub ich nicht.

Auch wenn man während dem Schlaf merkt, dass man nur träumt,
kann man den Traum seltsamer weiße nicht beeinflussen, wenn
man zu stark etwas bestimmtes träumen will, wacht man auf.
Bei mir war's jedenfalls so.

Voll komisch, aber die Story stimmt wirklich :freak:

Original erstellt von freeeezy
dann irgendwann um 17 Uhr aufstehen (ja .. is mir echt mal passiert *G*)
Findest du das ungewöhnlich? Für mich ist das völlig normal, wenn ich mir meine Schlafzeiten frei einteilen kann. Aber ich bin auch definitiv ein Nachtmensch.

Zurück
Oben