Schlag wenn ich ans Gehäuse komm

Andreas234

Banned
Hallo :)
Jedesmal wenn ich ans Gehäuse komme zb externe Festplatte anschließen, bekomme ich einen kleinen Stromschlag. Habe lange überlegt woran es liegen könnte. Ich habe so ein Kabel für 1 Frontlüfter angeschlossen.https://www.amazon.de/gp/product/B0073TYG06/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Der 2 Adapter liegt halt so mit drinnen, könnte es daran liegen ?
MfG

Den kann ich doch nicht abziehen, außer ich verzichte auf den Frontlüfter. Den pc wieder auf schrauben will ich eig nicht außer wenn es sein muss

Unwahrscheinlich, tippe auf Erdungsproblem (Stromnetz)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Andreas234 schrieb:
Den kann ich doch nicht abziehen, außer ich verzichte auf den Frontlüfter. Den pc wieder auf schrauben will ich eig nicht außer wenn es sein muss
Wenn du nicht auf die Problemsuche gehen willst, hat sich doch auch der Thread somit erledigt.
Keiner von uns sitzt an/vor deinem Rechner. Um also einen Faktor auszuschließen, musst du nun mal Hand anlegen um es zu überprüfen. Das kann dir niemand abnehmen.
Wenn du dazu keine Lust hast, leb damit oder kauf dir einen neuen PC.

Grad als ich hingelangt hab, hab ich jetzt keinen Schlag bekommen. Schadet sowas der hardware ?
Ne die Teile wieder zurückgeben geht nicht mehr und bei so nem großen towerkühler will man den pc halt nicht ständig rumziehen, nicht dass der mir iwann rausbricht, ist ohne backplate

VORSICHT! VORSICHT! VORSICHT!

Statische Aufladung!!
Das hatte ich bei mir auch gemerkt. aber auch nichts dabei gedacht. Ist ja außen am Metallgehäuse.
Es liegt am Fußboden in Kombination mit trockener Raumluft.
Hatte das Gleiche Prob.

Dann wollte ich einen Rechner umbauen.
PC war offen. Ich kam nur an einen RAM-Riegel.
Patsch..
Monitor zeigte wirres Zeug. Danach war das Board defekt. Nix mehr zu machen.
Und das nach über 35 Jahren Praxis in der Elektronik. (schäm)
Nie was passiert. Hier in der neuen Wohnung habe ich Vinyl-Laminat liegen. In der ehemaligen nicht
und an meinen ehmaligen Arbeitsplatz auch nicht.

Tu Dir und Deiner Hardware einen Gefallen:
https://www.reichelt.de/esd-armband...tellbar-elastisch-esd-hgb-k10-p60345.html?r=1

Nachtrag,
Wenn Du nicht abwarten kannst und der Basteldrang zu groß ist, immer erst das Gehäuse fassen (Potentialausgleich)

ok danke, hier liegen teppiche im Raum.
Der Pc läuft aber noch.
Kann die hardware tdm schon Schaden genommen haben ? Wie kann man das feststellen ? Mainboard Asus Strix X470 f gaming, cpu ryzen 2700x, windows10

Wenn nichts ausgefallen ist , ist noch allen in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
@pedder59
Ganz so pauschal kann man das nicht sagen:

ESD Schäden an Elektronikteilen und Vorrichtungen
Durch ein ESD-Ereignis verursachter Schaden wird entweder als katastrophal oder latent bezeichnet. Bei einem katastrophalen Schaden funktioniert das Elektronikgerät nicht mehr. Bei einem latenten Schaden arbeitet das Elektronikgerät nach einem ESD-Ereignis weiter, es kann jedoch mit der Zeit eine Störung aufweisen oder vorzeitig ausfallen.

Da hast Du recht.
So hat man uns das auch auf einem Lehrgang beschrieben von einem Mitarbeiter vom M3. (Hersteller von Schutzverpackungen)
Kann passieren, das die Hardware einen Knacks abkriegt. Ich denke auch, das hier viele, die plötzliche Hardwareschäden beklagen, diese duch anstöpseln von USB ect. oder eben durch Umbauten verursacht werden, bei denen keine Schutzmaßnahmen getroffen wurden. Das auch Wochen später

Aber der Kollege hat ja nur das Gehäuse berührt. Wird schon schiefgehen.

Also ich würde versuchen zu ergründen woran das liegt und da liegt es ja nahe den zuletzt angebrachten Adapter zu entfernen und dann zu gucken ob das Problem weg ist.

Btw, was für einen "Riesenkühler" hast du ohne Backplate verbaut, das du da nicht ran willst?

Kühler ist skythe mugen 5. Ist amd da ist halt so ne kleine backplate schon hinten am mainboard.
Was mir die meisten Sorgen macht ist, dass hier Teppich ist. Ist das wirklich so schlimm?, braucht man da sowas:
https://www.amazon.de/Minadax®-60cm-Antistatik-Set-Handgelenksschlaufe-Entladungsschaeden/dp/B00XCJP0GK/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=GYMLX39LQFI6&keywords=antistatik+armband&qid=1558387852&s=gateway&sprefix=antista,computers,156&sr=8-3
? Will die sau teuren Teile nicht schrotten bin froh dass es noch läuft

Mit dem Kühler oder anderen Komponenten hat das nichts zu tun.
Evtl hast Du die gleichen Erfahrungen wenn Du an die Heizung kommst.
Bei einem Fehler in der Elektroinstallatin der Wohnung würdest Du ein Anhaltendes kribbeln verspüren.
Das ist ja wohl hoffentlich nicht der Fall.
Bei der ersten Berührung ein kleinen "Pikser" und dann aber nicht mehr stimmts?
Das Set, was Du da verlinkt hast, ist mehr als genug.
Versuch mal mit einem "Zipp" auch Phasenprüfer genannt (Schraubendreher mit Glimmlampe) bei Dunkelheit , um es besser zu sehen, den PC von außen zu berühren. Er wird kurz aufleuchten.
Sollte er dauernd leuchten stimmt was mit der Erdung in der Elektroinstallation nicht.
Meine Kollegen und ich hatten uns immer kurz berührt, wenn wir uns empfindliche Bauteile überreichten um einen einen Funkenschlag auf die Komponenten zu vermeiden.

Ein paar Tipps noch:
https://www.elv.de/ESD-–-die-unsichtbare-Gefahr/x.aspx/cid_726/detail_30800
Mehr Lesestoff:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Die heizung ist lackiert, was soll das bringen?
Das bitzeln ging schon ne zeit wenn ich was elektrisches wie Maus, Gehäuse, externes Laufwerk etc, angesfasst habe. Jetzt ist es ruhig, Das Licht am Schraubendreher bleibt auch dunkel. Ich hoffe ich habe keinen schaden angerichtet. Windows 10 und ram-Prüfung war in Ordnung

Natürlich an einem teil der Heizung, die nicht lackiert ist wie Ventile Anschlüsse ect.

Diese Phänomene sind seh Raumkilmaabhängig.

wenn man danach über den teppich läuft wird man dann nicht gleich wieder "aufgeladen" ? wenn ich sowas nehm, ist dann alles sicher ?

Anhänge

• antistatikband.PNG
    antistatikband.PNG
    286,2 KB · Aufrufe: 523
Natürlich lädst Du dich wieder auf wenn du über den Teppich läufst, wenn Du nicht über das Erdungsarmband geerdet bist.

Solange Du das Armband trägst, und es mit einem geerdeten Gehäuse (dazu muss natürlich auch der Kaltgerätenetzstecker im Netzteil stecken) verbunden ist, lädst Du dich nicht auf.

--> Also empfindliche elektronische Komponenten nur berühren solange das Armband getragen wird.

Wenn man an Hardware rumfummelt: Netzteil aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und bart0rn
Zurück
Oben