Schlauchschellen, ja oder nein?

• Ersteller Ersteller lemon1337
  • Erstellt am Erstellt am
Oh, nur ne Frage hier. Ich dachte es gäbe eine Kaufberatung zu lesen. *seuftz*

Tags sind dazu da, etwas als solches zu kennzeichnen. Wo Kaufberatung dransteht sollte auch eine Kaufberatung drin sein.

Ich habe zwar keine Wakü aber die Zuordnung Schlauch / Schlauchtülle kenne ich von der Arbeit..

Aber sagen kann ich, das andere bestimmt gerne wissen möchten welchen Schlauch du verbaut hast / oder willst :D

Eigentlich kann man sagen, dass eine Differenz von 1mm im Durchmesser zwischen Schlauch und Schlauchtülle eingehalten werden sollte. (Schlauch kleiner als Tülle)

Belehrt mich gerne eines besseren..

Ich persönlich bevorzuge gleich von Anfang an Schraubverschlüsse da ist man auf der sicheren Seite. Die Schlauchschellen sind übrigens nicht wirklich komfortabel, sind die gleichen wie im Auto und teils einfach nur nervig, der Schlauch sieht nach kurzer Zeit auch total verdrückt aus.

Die normalen Anschlüsse halten im Normalfalls auch ohne Schelle (vorausgesetzt man hat einen "engen" Schlauch), aber wenn man doch mal blöd dran hängen bleiben sollte gibt es gleich eine Sauerei, daher wäre ich da immer vorsichtig, Wasser und Elektronik verhält sich ja nicht so gut.

DJND schrieb:
Oh, nur ne Frage hier. Ich dachte es gäbe eine Kaufberatung zu lesen. *seuftz*

Tags sind dazu da, etwas als solches zu kennzeichnen. Wo Kaufberatung dransteht sollte auch eine Kaufberatung drin sein.

ok, wenn du eine kaufberatung machen willst dann hier, mein kompletter kauf den ich vornehmen möchte:

kauf.PNG

eine pumpe habe ich schon, die xspc x2o 750 dual bay v4

Habe seit über 2 Jahren Tüllen ohne Schelle und meine Schläuche bewegen sich überhaupt nicht von denen runter. Habe Masterkleer 16/10 und tüllen für ID10 und die gehen echt schwer wieder ab. Gerade gemerkt beim Einbau und Tausch meiner GTX 780er.
Meiner Meinung nach muss es nicht sein.

Kommt der Radiator ins Gehäuse? Sieht mir etwa zu klein dafür aus.

rainbow6261 schrieb:
Habe seit über 2 Jahren Tüllen ohne Schelle und meine Schläuche bewegen sich überhaupt nicht von denen runter. Habe Masterkleer 16/10 und tüllen für ID10 und die gehen echt schwer wieder ab. Gerade gemerkt beim Einbau und Tausch meiner GTX 780er.
Meiner Meinung nach muss es nicht sein.

ok danke :)

nochmal 6€ gespart :)

Wenn Du qualifizierte Kommentare/Hilfe möchtest mußt Du auch die entsprechende Information liefern.
Schlauchtülle : OK 13mm ID
Schlauch: fehlt
gewünschte Schlauchschelle: OK auf AD 17-19mm

Die Schlauchschelle muss zum Aussendurchmesser des Schlauches passen. Diese Schlauchschellen sind aber ohne passende Zange (und selbst damit) oft nur nervend. Ich bevorzuge das hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...chlauchschelle-17-19mm-Kunststoff::10152.html
oder die hier
http://www.aquatuning.de/product_in...chlauchschelle-Inbus-17-8---19mm-schwarz.html
allerdings für 16mm AD von Laptron.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den schlauch nicht zu gross wählst, hält er. schellen sind eher aus paranoia (zb. ich) oder optik gewählt.

Ich hoffe du denkst an den Ausgleichsbehälter ;)

Ich selber habe 19/13er Schlauch auf 13mm Tüllen und 'ne Eheim 1048 und es war ohne Schlauchstellen im großen und ganzen schon dicht. Allerdings hat ein Freund von mir exakt den gleichen Schlauch und die gleichen Tüllen mit einer stärkeren Pumpe (Laiing) kombiniert und es fing sofort richtig an zu tropfen. Deshalb empfehle ich entweder einen Schlauch mit kleinerem Durchmesser als die Tüllen oder gleich Schlauchschellen. Ich hab' jedenfalls welche nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben