Schlechte Festplattenleistung (SATA)

timmeh

Cadet 1st Year
Als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen dass ich das Problem in einem 2. Forum poste. Jedoch bin ich komplett ratlos was dieses Problem betrifft und benötige dringend hilfreichenden Rat!

Die Kurzfassung:

Neue Hardware bestehend aus:

Asus P7P55D
Core i5-750
4gb Kingston (Kompatibel laut Asus-Liste)
640gb WD Festplatte

Die komplette Hardware wird richtig erkannt!

Win7 probiert zu installieren. Ging bis zum ersten boot. Bleibt dann beim Windows Ladescreen hängen. Danach WinXP installiert (natürlich erst wieder formattiert). Ging dann auch. Neuste Treiber installiert (BIOS, CHIPSATZ, AUDIO, GRAFIK, SATA-Treiber (JMICRON)). Keine RAID/AHCI-Treiber installiert da kein RAID in Benutzung. Auch keine Ethernet Treiber da WLAN-Stick.

Problembeschreibung:

Boot läuft nicht reibungslos unter XP. Nach dem Ladescreen kriege ich einen schwarzen Bildschirm der zwischen 5-30 Sekunden anhält und dann entweder dort stecken bleibt oder ins Windows bootet. Diese Problem taucht willkürlich auf.

Des weiteren ist die Gesamtperformance unter Windows katastrophal und kann es nur auf die Festplatten, bzw. das Mainboard zurückführen:

Kopiergeschwindigkeit von SATA zu SATA (oder auf der gleichen) Platte ist gleich null. 300MB Datei braucht 10 minuten. Öffnen von Programmen läuft extrem langsam ab und auch die performance generell leidet natürlich unter dem langsamen Zugriff immens in Form von kurzzeitgen und regelmässigen Freezes. Dieses Problem taucht unabhängig von den benutzten Festplatten auf (habe noch 2x 250GB Platten vom vorherigen system). Kopieren von SATA zu USB-Platte ist normal, aber von USB zu SATA nicht. Dieses Problem besteht andauernd.

Was ich bereits getan habe:

-RAM Memorytests unterzogen. Keine Fehler
-Verschieden Festplatten als Bootplatte benutzt mit gleichem Ergebnis
-Alte Hardware wieder eingebaut. Problem taucht nicht auf.
-Ubuntu installiert, gleiches Performanceproblem (aber bootet wenigstens einigermassen normal schnell)
-Hardware läuft nicht heiss
-Board gegen ein neues, gleiches ausgetauscht

Gesamtes Setup:

Asus P7P55D
i5-750
Geforce 7950 GT
1x 640gb SATA
2x Samsungs 250gb SATA
1x DVD Laufwerk
BE Quiet 600w Netzteil

Abschliessend noch 2 kurze Fragen:
1) Im BIOS: 'SATA Configuration' ist auf [Enhanced] und 'Configure SATA as' auf [IDE]. Ist das korrekt?
2) Habe ich irgend einen Treiber vergessen oder sonst was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon mal die Kabel gewechselt und nicht nur die Platten?

1) Im BIOS: 'SATA Configuration' ist auf [Enhanced] und 'Configure SATA as' auf [IDE]. Ist das korrekt?
Da kann man auch AHCI einstellen, was ein andere Festplattenzugriffsmodus (oder so) ist. Das wird bei Win7 nativ unterstützt, bei XP nicht.
*edit1: IDE heißt im Endeffekt nur, dass es immer unterstützt wird. In manchen BIOS Versionen heißt es auch Compatible. Ist aber etwas langsamer (ETWAS, daher können deine Probs nicht kommen, zumindest nicht nur, aber wenn du es NACH einer Windows installation umstellst, bekommst keinen Bootvorgang mehr hin... Gibt aber im Internet Anleitungen wie du das trotz laufendem System machen kannst, einfach googlen).

2) Habe ich irgend einen Treiber vergessen oder sonst was übersehen?
Du sagst zwar es wird alles von allein erkannt, aber installiere dennoch mal die Chipsatztreiber vom Hersteller...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Kabel habe ich nicht gewechselt. Jedoch funktioniert alles so mit diesen Kabeln mit altem Mainboard, CPU, RAM.

Ja, Chipsatz treiber habe ich unter WindowsXP Installiert.

Muss ich für AHCI unter WindowsXP vor der installation mit F6 die Treiber installieren?

Habe noch vergessen zu erwaehnen das manchmal windows Installation von dem gleichen performance Problem geplagt wird wie der Windows-betrieb.

Nach dem Ladescreen kriege ich einen schwarzen Bildschirm der zwischen 5-30 Sekunden anhält und dann entweder dort stecken bleibt oder ins Windows bootet. Diese Problem taucht willkürlich auf.
Hatte auch mal so ein ähnliches Problem.
Ich hatte den Fehler gemacht das ich alle meine 5 Sata-Laufwerke an einer Stromleitung angeschlossen hatte.
Dadurch hatte die Systemplatte wohl zu wenig strom bekommen.
(Bin erst spät drauf gekommen, da ich ein 850 Watt:schluck: Netzteil benutze).

Bin drauf gekommen, weil ich mal zwischendurch alle Sata Laufwerke bis auf die Systemplatte
vom Strom getrennt hatte.

Jetzt habe ich die Sata Laufwerke gleichmassiger auf alle Leitung verteilt:hammer_alt:

Ich hatte den Fehler gemacht das ich alle meine 5 Sata-Laufwerke an einer Stromleitung angeschlossen hatte. Dadurch hatte die Systemplatte wohl zu wenig strom bekommen.

Werds mal probieren. Glaube aber nicht das es daran liegt denn 2 platten an einem Kabel, 3te Platte auf extra Kabel.
Ergänzung ()

So viel zur Windows7 Installation. Steht am Ende still, seit 20 Minuten. Festplatten machen nix... :(

; ; Dann lags nicht am AHCI ; ;
Hätt mich auch gewundert, leichte Unterschiede kanns verursachen, aber keine so gravierenden.
Ja was HisN sagte ist auch noch ne idee, Kabel wechseln. Obwohl sie davor funktioniert haben... Die meisten Dinge funktionieren, vor sie nicht mehr funktionieren. Ich halts ned für wahrscheinlich... Andererseits wüsst ich auch nix mehr. Das mitm Strom vielleicht.

Werde jetzt noch das mit dem Strom ausprobieren. Hierzu generell noch 2 Fragen

1) Mein Netzteil hat einen 20pin + 4pin connector. Sollte doch in Ordnung sein?

2) Des weiteren sind es 2x Pin statt 1x 8pin.

timmeh schrieb:
1) Mein Netzteil hat einen 20pin + 4pin connector. Sollte doch in Ordnung sein?

2) Des weiteren sind es 2x Pin statt 1x 8pin.

So sehen praktisch alle neueren Netzteile aus, damit man sie auch auf alte Mainboards stecken kann.

Sodele. Hatte das board noch mal zurückgegeben und man hat mir empfohlen ich sollte einfach mal auf die Pro-Version umsteigen. Habe ich auch gemacht (habe ja erst nicht dran geglaubt) und dann ging mehr oder weniger erst mal alles. Jedoch besteht das Bootproblem mit dem Windows Ladescreen noch ab und zu.

Auch habe ich aus irgendeinem Grund scheinbar willkürliche POST Probleme bzw. schaltet sich der PC von selbst während des POSTs aus (CPU_LED -> RAM_LED -> CPU_LED -> schaltet sich aus). Verschiedene Kabel habe ich auch schon ausprobiert.

Des weiteren - nach 3 Tagen problemloser Nutzung - kommt nach den POST Problemen plötzlich eine Abfrage nach einem PCIe to Sata II Controller. Diese hatte ich zuvor nicht. Ich habe am System auch nichts verändert. Zudem kommt noch das die Abfrage nach dem Treiber verschieden lang dauert bis erkannt wird das keiner vorhanden ist. manchmal 1 Sekunde, manchmal bis zu 30...

Ich weiss, ist wohl nicht mehr ein Festplattenproblem. Hoffe Jemand kann mir trotzdem helfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das der zweite SATA Adapter auf dem Mainboard der Sündenbock ist.

Wenn du den externen SATA Anschluß nicht brauchst, kannst du den Adapter im BIOS ausschalten.
Der JMicron sollte auf der Seite "Advanced", "Onboard Device Configuration" als "JMicron eSATA/PATA Controller" stehen. Dort auf "Disabled" setzen.

Danach verlangt er keinen PCIe -> SATA Treiber mehr.

Gruß

PS: Im Handbuch nachschauen falls du es nicht auf Anhieb findest.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Danke, das hat geholfen :) Nur seltsam das die Abfrage auf einmal kam obwohl ich nichts geändert hatte. Nun gut.

Bootproblem besteht noch immer. Windows loading screen -> Bildschirm wird schwarz -> nichts passiert mehr. Safe mode geht. Recovery ist ohne Erfolg.

Graka oder Netzteil vielleicht?

Ich glabe nicht das es am Netzteil liegt. Graka, naja, wenn man so spekuliert kann alles andere ebenfalls schuld sein, soll heißen, ich gehe davon aus, das kein Defekt an der Hardware vorliegt.

Wenn der Safe Mode funzt, dann tippe ich jetzt auf ein Treiber Problem.

Ist während der ganzen Zeit ein Netzwerkkabel angeschlossen? Mal ohne LAN,WLAN testen.

Gruß

Sowohl kein LAN als auch WLAN angeschlossen.

Wieht es mit der Rueckwaertskompatibilitaet von PCIe 2.0 aus. Habe noch eine alte Geforce 7950GT (PCIe 1.0). Oder sollte das anstandslos funktionieren?
Ergänzung ()

Nach mehrfachen rumprobieren habe ich einfach noch mal formattiert und wollt alles neu aufsetzen. Ohne Erfolg. Sowohl bei der Windows7- also auch XP-Installation hängt sich der Rechner dann auf. Somit bin ich wieder am Anfang des Problemkreises angelangt. Es ist zum verzweifeln.
Ergänzung ()

Die Fehler werden ja immer seltsamer. Habe nun eine andere Grafikkarte zum ausprobieren. Anstatt das sich der Rechner nun an der gleichen Stelle des Installationsprozesses aufhaengt (unter Ubuntu waehrend er die CD liest) faehrt er einfach runter (Runterfahren kann man das nicht nennen, mehr ein abrupter Stromversorgungsstopp) und started sich neu. Der Fehler is mit beiden Betriebssystemen reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal 2 Schritte zurück: Zuerst checken, ob dein Board irgendwo einen falschen Kontakt zum Gehäuse hat (Kurzschluss/Kriechstrom). Dann einen CMOS Reset. Board mit Minimalkonfiguration (nur 1 RAM-Riegel, nur 1 Platte), dann Win Installation.
Dein Graka sollte nicht dsa Problem sein.

Zurück
Oben