Als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen dass ich das Problem in einem 2. Forum poste. Jedoch bin ich komplett ratlos was dieses Problem betrifft und benötige dringend hilfreichenden Rat!
Die Kurzfassung:
Neue Hardware bestehend aus:
Asus P7P55D
Core i5-750
4gb Kingston (Kompatibel laut Asus-Liste)
640gb WD Festplatte
Die komplette Hardware wird richtig erkannt!
Win7 probiert zu installieren. Ging bis zum ersten boot. Bleibt dann beim Windows Ladescreen hängen. Danach WinXP installiert (natürlich erst wieder formattiert). Ging dann auch. Neuste Treiber installiert (BIOS, CHIPSATZ, AUDIO, GRAFIK, SATA-Treiber (JMICRON)). Keine RAID/AHCI-Treiber installiert da kein RAID in Benutzung. Auch keine Ethernet Treiber da WLAN-Stick.
Problembeschreibung:
Boot läuft nicht reibungslos unter XP. Nach dem Ladescreen kriege ich einen schwarzen Bildschirm der zwischen 5-30 Sekunden anhält und dann entweder dort stecken bleibt oder ins Windows bootet. Diese Problem taucht willkürlich auf.
Des weiteren ist die Gesamtperformance unter Windows katastrophal und kann es nur auf die Festplatten, bzw. das Mainboard zurückführen:
Kopiergeschwindigkeit von SATA zu SATA (oder auf der gleichen) Platte ist gleich null. 300MB Datei braucht 10 minuten. Öffnen von Programmen läuft extrem langsam ab und auch die performance generell leidet natürlich unter dem langsamen Zugriff immens in Form von kurzzeitgen und regelmässigen Freezes. Dieses Problem taucht unabhängig von den benutzten Festplatten auf (habe noch 2x 250GB Platten vom vorherigen system). Kopieren von SATA zu USB-Platte ist normal, aber von USB zu SATA nicht. Dieses Problem besteht andauernd.
Was ich bereits getan habe:
-RAM Memorytests unterzogen. Keine Fehler
-Verschieden Festplatten als Bootplatte benutzt mit gleichem Ergebnis
-Alte Hardware wieder eingebaut. Problem taucht nicht auf.
-Ubuntu installiert, gleiches Performanceproblem (aber bootet wenigstens einigermassen normal schnell)
-Hardware läuft nicht heiss
-Board gegen ein neues, gleiches ausgetauscht
Gesamtes Setup:
Asus P7P55D
i5-750
Geforce 7950 GT
1x 640gb SATA
2x Samsungs 250gb SATA
1x DVD Laufwerk
BE Quiet 600w Netzteil
Abschliessend noch 2 kurze Fragen:
1) Im BIOS: 'SATA Configuration' ist auf [Enhanced] und 'Configure SATA as' auf [IDE]. Ist das korrekt?
2) Habe ich irgend einen Treiber vergessen oder sonst was übersehen?
Die Kurzfassung:
Neue Hardware bestehend aus:
Asus P7P55D
Core i5-750
4gb Kingston (Kompatibel laut Asus-Liste)
640gb WD Festplatte
Die komplette Hardware wird richtig erkannt!
Win7 probiert zu installieren. Ging bis zum ersten boot. Bleibt dann beim Windows Ladescreen hängen. Danach WinXP installiert (natürlich erst wieder formattiert). Ging dann auch. Neuste Treiber installiert (BIOS, CHIPSATZ, AUDIO, GRAFIK, SATA-Treiber (JMICRON)). Keine RAID/AHCI-Treiber installiert da kein RAID in Benutzung. Auch keine Ethernet Treiber da WLAN-Stick.
Problembeschreibung:
Boot läuft nicht reibungslos unter XP. Nach dem Ladescreen kriege ich einen schwarzen Bildschirm der zwischen 5-30 Sekunden anhält und dann entweder dort stecken bleibt oder ins Windows bootet. Diese Problem taucht willkürlich auf.
Des weiteren ist die Gesamtperformance unter Windows katastrophal und kann es nur auf die Festplatten, bzw. das Mainboard zurückführen:
Kopiergeschwindigkeit von SATA zu SATA (oder auf der gleichen) Platte ist gleich null. 300MB Datei braucht 10 minuten. Öffnen von Programmen läuft extrem langsam ab und auch die performance generell leidet natürlich unter dem langsamen Zugriff immens in Form von kurzzeitgen und regelmässigen Freezes. Dieses Problem taucht unabhängig von den benutzten Festplatten auf (habe noch 2x 250GB Platten vom vorherigen system). Kopieren von SATA zu USB-Platte ist normal, aber von USB zu SATA nicht. Dieses Problem besteht andauernd.
Was ich bereits getan habe:
-RAM Memorytests unterzogen. Keine Fehler
-Verschieden Festplatten als Bootplatte benutzt mit gleichem Ergebnis
-Alte Hardware wieder eingebaut. Problem taucht nicht auf.
-Ubuntu installiert, gleiches Performanceproblem (aber bootet wenigstens einigermassen normal schnell)
-Hardware läuft nicht heiss
-Board gegen ein neues, gleiches ausgetauscht
Gesamtes Setup:
Asus P7P55D
i5-750
Geforce 7950 GT
1x 640gb SATA
2x Samsungs 250gb SATA
1x DVD Laufwerk
BE Quiet 600w Netzteil
Abschliessend noch 2 kurze Fragen:
1) Im BIOS: 'SATA Configuration' ist auf [Enhanced] und 'Configure SATA as' auf [IDE]. Ist das korrekt?
2) Habe ich irgend einen Treiber vergessen oder sonst was übersehen?
Zuletzt bearbeitet: