Schlechte HD4870X2 performance

Paddo

Lt. Junior Grade
hallo ihr lieben,

ein freund hat sich folgenden rechner bauen lassen:
E8500 (läuft @3,5 oder 3,6 ghz)
GB Ep-45DS3
HD4870X2 von Asus
4 Gig Kingston RAM
550W Be Quiet Netzteil

Schwanzmark06 16k Punkte, erträglich.. aber alles andere ruckelt einfach nur. grid @1440 unter 40 FPS... Furmark liefert @1024 mit 8xAA keine 20 FPS!
Crossfire ist laut GPU-Z enabled.

Der rechner is komplett gekauft, habe daher noch nicht reingeschaut. Bios- zugriff habe ich erst morgen - aber hat jmd ne idee, warum die grafik so abschmiert?

an der cpu liegts net, superpi um 13 sekunden.

€: interessant vll noch: laut gpuz taktet die karte nichma hoch um furmark, bleibt bei 500mhz, während CCC fröhlich 900 meldet.
woran erkenn ich eine überlastung des NT?
€2: ist es normal, dass im CCC info manager die zweite karte als "disabled" steht? bei hardware info

Zuletzt bearbeitet:
haben das system komplett neu aufgesetzt.
auch rivatuner meldet übrigens konstant 500 mhz - deutet das auf limitierungen des NT hin?

Jo ist normal steht bei mir auch da die 06er werte sind ganz normal bei nur einem Dualcore da der 06er wie schon 1000male im Forum erwähnt, extrem CPU lastig ist.
Furmark wurde von seitens ATI entschärft, ist dass auch beim spielen so?

Dass NT sollte nich überlastet sein bietet sogar noch einige reserven für dieses System, und wenn das NT überlastet währe würde das System unter last abschmieren.

Treiber sind alle sauber drauf.

sind sie.

wie gesagt, selbst GRID ruckelt auf 1440. Gta genauso, und das liegt nicht an der grafik, oder?
und ich hab mit meiner single HD4870 trotzdem doppelte frames im furmark, das kann ja wohl nicht sein.

ja, wird sie. wenn ich mit rivatuner den takt auf knapp 800/900 festnagel, krieg ich 120-240 fps @640 ohne AA.... das is ja mal GAR NICHTS.

Das liegt höchstwarscheinlich am Treiber hatte das problem auch mit dem CCC 9.1 installier einfach den 9.2 der vor nen paar tagen rausgekommen is dan sollte es funktionieren.

Das liegt daran das die Karte nicht mehr aus dem 2D betrieb rauskommt und die Taktraten bei 500/500 MHz bleiben wie du gesagt hast.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ziemlich ungewöhnlich - versuch mal die Treiber DIREKT vom Hersteller also nicht ATi sondern Sapphire oder was auch immer du hast... das hat bei mir Probleme verursacht - ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen hab mit meiner Sapphire HD4870X2 bei Grid@1680x1050 keine Performance Probleme sondern minimum 40 fps (naja in harten Fällen wenns überall knallt auch mal drunter)

die einzige Erklärung wären eig. falsche oder fehlerhafte Treiber und btw. Futuremark kannste eh vergessen ^^

mfg

Experten am Werk oder wie ?

Furmark läuft z.B. auch nur mit einem Kern außer du änderst den Namen der exe mal in z.b serioussam.exe
mach mal dann ist es gleich doppelt so schnell.
16K 3DMARK o6 ist auch total normal wenn du keinen Quad Core hast ich habe mit knapp 4ghz E8200 auch "nur" 19000.

es wird immer cooler:
minimiert reisst furmark @640 plötzlich BIS ZU 700 FPS, maximiert ungefähr 100... ich gebs auf.

danke schonmal. gute nacht. morgen schau ichs mir selbst an
übrigens ist die core auslastung während des benchens ganze 30 %.
ich hasse es.

Zurück
Oben