Fireplace April 2026

Schlechte Internetverbindung zu neuem PC

CharlieWaffles3

Cadet 1st Year
Vor etwa einem Monat habe ich einen neuen PC bei mir Zuhause installiert. Wegen sehr inkonstanten Übertragungsraten über Wlan (und dazu meist unter 100kb/s) habe ich mir dann schließlich einen Dlan Adapter zugelegt. Mit meinem alten Medion LapTop hatte ich über Wlan hingegen viel bessern Empfang (im gleichen Raum), konnte problemlos Videos in guter Qualität ansehen. Doch auch der Dlan Anschluss verbunden mit meinem neuen Pc bringt es kaum über 100kb/s, was noch nicht einmal reichte um Videos in 480p anzuschauen geschweige denn irgendwelche Online Spiele zu spielen. Daraufhin habe ich mein altes LapTop mit dem Dlan verbunden und die normale Übertragungsgeschwindigkeit von 400-500 kb/s erreicht. Aus diesen Gründen würde ich schon mal ein Fehler auf Seiten des Netzwerks/Routers eher ausschließen. Den Lan Treiber habe ich auch schon mehrere male neu installiert was jedoch nichts gebracht hat.

Mein Rechner:

AMD FX-8320 8x3.5 GHz
1TB Seagate Hybrid
AsRock 970 Pro3 R2.0 (Chipsatz: AMD 970/ATX)
4096MB NVIDIA Geforce GTX 970
8 GB RAM
Wlan Karte 300MBit PCI

Der Lan Anschluss ist auf dem Mainboard integriert

Nach Ausschlussverfahren kann doch eigentlich nur ein Hardwarefehler der Grund sein, oder?
Was denkt ihr?

Nur mal zur Info:
Ich hab über Jahre mit ner Verbindung von 368kB gespielt. Somit ist deine Aussage an sich schon Unfug.

Was den Rest angeht. DLAN ist instabil. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Was den Rest angeht: Wenn dein PC schön versteckt steht braucht es dich mit der WLan-Karte nicht zu wundern. Dann liegen die Antennen nämlich im sogenannten Schatten.

WLan bietet übrigens 54Mbit, bzw 300Mbit an. Das sollte eigentlich oberhalb der Leistung deines Providers liegen. denn 300Mbit sind fast ne 50k-Leitung.

Geht das ganze bei DLAN auch über WLAN oder läuft die Sache dabei über den Lan-Anschluß am Motherboard ?

Wobei DLAN besser sein kann als WLAN, aber nicht muss. Am besten mal den Rechner zum Router bringen und dort direkt per Kabel anschließen, dann siehst du, ob es am Rechner liegt.

hast du den wlan-adapter auch deaktiviert? das wäre schon arg ein zufall, wenn über lan auch nur dieselbe kb rate durchkommen.

oder hast du am besagten laptop irgendein Kaputtoptimierer am laufen wie tuneup, tcmoptimizer oder anderen unnütztools?

sind alle treiber aktuell?
oder hast du ein virus installiert, der deine bandbreite mitbenützt?
oder ein proxy/anonymier-tool installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asrock gabs / (gibts?) massive Netzwerk Geschwindigkeitprobleme im Zusammenhang mit diesem XFast LAN Zeugs, weiss allerdings nicht ob das noch aktuell ist ansonsten wäre das vielleicht ein möglicher Kandidat.

Was den Rest angeht. DLAN ist instabil. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Ist auch stark abhängig was man für ein Stromnetz hat, was für Verbraucher dran hängen, etc - es kann gut sein dass dLAN stabiler läuft als WLAN.

WLan bietet übrigens 54Mbit, bzw 300Mbit an. Das sollte eigentlich oberhalb der Leistung deines Providers liegen. denn 300Mbit sind fast ne 50k-Leitung.
In der Realität kommen bei 300 Mbit/s WLAN nach n Standard bestenfalls noch 100 Mbit/s an und es gibt auch WLAN nach ac Standard mit irgendwie 1600 Mbit/s (Realität: bestenfalls 350-400 Mbit).

Vielen Dank für deinen Tipp, hab dieses XFast Lan mal deinstalliert und jetzt scheint die Übertragungsrate stetig über 400kb/s zu liegen :)
Hätte nicht gedacht dass ein Programm, dass eigentlich zur Optimierung gedacht ist die Geschwindigkeit dermaßen abbremsen kann :lol:

Ist das denn ausreichend? Sofern ich nicht völlig blind bin, sehe ich keine Angabe zu deiner Internetanbindung. Wie oben schon erwähnt, ist die nutzbare Netto-Übertragungsrate von WLAN deutlich niedriger als die beworbene Brutto-Übertragungsrate. Unter optimalen Bedingungen sind maximal in etwa 50% des brutto als netto realistisch. Entfernung, Störquellen, etc. drücken den Wert anschließend weiter runter. Da du auch keine Angaben zu deinem WLAN-Router machst, kann auch nur spekuliert werden, dass der ebenfalls 300 Mbit/s beherrscht. Kann er dagegen weniger (zB alte Kiste mit 54 Mbit/s), wird der schnellste WLAN-Adapter nicht daran rütteln können, es gilt immer das schwächste Glied.

Um Betriebssystem, Treiber und etwaige Tools auszuschließen, bietet es sich in solchen Fällen an, den PC mit einem Live-Linux von CD/USB-Stick zu starten. Einfach zB Knoppix runterladen, brennen/kopieren, reinschieben, starten. Anschließend hast du ein vollwertiges Linux, verbindest dich mit dem WLAN/LAN und kannst schauen ob du dieselben Probleme hast. Wenn ja, dann ist ein Defekt/Problem in der Hardware und/oder der Infrastruktur (Kabel, Router, etc) wahrscheinlich. Ist das Problem weg, dann liegts an der Software (Windows, Treiber, Tools).

Meine Internetleitung gibt maximal 500kb/s her, also bin ich mit den 400kb/s+ die ich aus dem Dlan rauskriege schon relativ zufrieden. Hab mich halt gegen Wlan und für Dlan entschieden welches in meinem Fall weitaus konstanter und eine bessere Downloadrate hat. Ich hatte nie wirklich vor über Wlan zu zocken, es sollte nur eine Zusatzoption sein, von der ich Gebrauch machen kann falls ich mir eine bessere Internetverbindung zulegen sollte. Bein Wlan geht halt meist ein Teil des "Übertragungsratenpotenzia" verloren, danke für die auführliche Erklärung Raijin, was man sich bei meinen Übertragungsraten kaum erlauben kann.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die auf mein Thema eingegangen sind :)

400 von 500 kb/s sind ok, das stimmt. Ich bezweifle, dass du per LAN direkt am Router schneller wärst. ;)

Zurück
Oben