schlechte Kühlleistung

farnsy

Cadet 4th Year
ich hab nen P4 3,4 Ghz, der mit ner Wakü von Aqua-Computer gekühlt wird. Nur ich bin mit der Temp vom Prozzi nicht zufrieden, die liegt Idle bei 45-48 Grad und unter Last bei 53-55 Grad. Mit der Luftkühlung schaffte ich 38 Grad Idle und 48 Grad Last. Also deshalb denke ich ja, sollten mit ner Wakü bessere Temps möglich sein.

Gekühlt wird mit nem Cuplex Pro, Airplex Evo 360 und ne Aquastream.
An was könnten die schlechteren Temps liegen?
Wärmeleitpaste hab ich natürlich drauf und der Kühler liegt auch plan auf, in den Schläuchen ist kein Knick

kühlst du aktiv oder passiv und was für eine WLP benutzt du?

Ist das Kühlwasser wärmer als lauwarm? Die Frage ist die, ob der Wärmeübergang CPU-->Kühlwasser oder Kühlwasser-->Luft gestört ist.

Zuletzt bearbeitet:
Anpressdruck stimmt auch? Hast du den Kühler schonmal einfach ab- und wieder anmontiert?

hast du im gehäuse selbst noch lüfter ?

wenn du nur ne wakü drin hast kann im rechner ein hitzestau entstehen. das kann dann locker mal 70-80° geben wenn er noch gedämmt ist.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
hast du im gehäuse selbst noch lüfter ?

wenn du nur ne wakü drin hast kann im rechner ein hitzestau entstehen. das kann dann locker mal 70-80° geben wenn er noch gedämmt ist.

also ich hab insgesamt 4 Lüfter, vorne und 2 hinten, die laufen zwar auch nur auf 7 Volt, aber einen Hitzestau gibt es wohl nicht

Das die Sensoren nur Müll auslesen, ist ja schon lange bekannt und mit einer Wasserkühlung wird es meist nur schlimmer. ;)
Einzig und allein die Wassertemperatur und die Raumtemperatur sind notwendig um festzustellen, wie effektiv der Radiator arbeitet.
Hast du schon versucht das Gebiet um den Sockel zu kühlen?
Meist korrigiert das die Temperatur wieder nach unten, da nun der Luftstrom auf dem Sockel fehlt. :)

Zurück
Oben