Schlechte Leistung in Spielen

zyrox3245

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 4500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR4 3200Mhz
  • Mainboard: A520m k v2
  • Netzteil: Be Quiet! 650 Watt
  • Gehäuse: Diamond coc
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: SSD_M.2_PCIe3_512 Gb_InnovationIT
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Z.B. in spielen wie fortnite mit niedrigsten Einstellungen droppen die fps teilweise unter 70 fps und das spiel hat generell sehr viel input delay und lags. Im Time Spy Benchmark erreiche ich nur 8000 - 8500 Punkte damit.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Hone Game optimizer und Razer Cortex heruntergeladen um meinen pc zu optimieren, es hat leider nichts geholfen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn es wieder nur um Fortnite geht, suche dir Hilfe auf Youtube da gibt es viele Videos über Performance Einstellungen für Fortnite weil das game etwas scheiße Optimiert ist.
Aber bei deiner CPU stelle ich mir die frage ob die Bezeichnung richtig ist ?
Bei dem Rest sehe ich keine Probleme das es nicht stabil über 100 fps hat.
Hatte letztens erst jmd gesagt das er sich dann speziell über Fortnite Informieren soll, bei manchen ist zb der DX12 Modus besser als der Performance Modus aber das ist nur ein kleiner teil von mehreren settings die man machen kann.
Wenn man richtig Spielt, dann ist fast ein 0er Ping wichtiger als konstant 200fps zu halten. Aber da rede ich von den guten unreal Playern.
Ach und diese Software für Optimierung ist scheiße brauch man nicht, lieber manuell einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zyrox3245, Maxysch und Xero261286
zyrox3245 schrieb:
um meinen pc zu optimieren, es hat leider nichts geholfen.
Weil Schlangenöl auch nicht helfen kann ;)

Was läuft alles an Software im Hintergrund? (z.B. Screenshots Taskmanager-Details)
Was wurde noch alles "optimiert"? CCleaner etc?
Welche Sicherheitssoftware läuft?
Was ist an Hardware extern angeschlossen?
Wieviele und welche Monitore werden genutzt?
 
Eventuell hast du auch 100 Tabs im Browser auf, also sind eventuell viele Programme im Hintergrund.
Deine TimeSpy punkte sind mit der genannten CPU in Ordnung.
Seit dem Upgrade auf UE5 ist Fortnite auch ziemlich fordernd geworden.
 
TorenAltair schrieb:
Weil Schlangenöl auch nicht helfen kann ;)

Was läuft alles an Software im Hintergrund? (z.B. Screenshots Taskmanager-Details)
Was wurde noch alles "optimiert"? CCleaner etc?
Welche Sicherheitssoftware läuft?
Was ist an Hardware extern angeschlossen?
Wieviele und welche Monitore werden genutzt?
Sonst wurde nichts optimiert, es läuft norton 360 als Sicherheitssoftware. Ich benutze einen 60Hz Monitor und extern sind 1 Tastatur und eine Maus + Headset angeschlossen
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-17 001736.png
    Screenshot 2024-01-17 001736.png
    178,6 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2024-01-17 001653.png
    Screenshot 2024-01-17 001653.png
    177,9 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2024-01-17 001625.png
    Screenshot 2024-01-17 001625.png
    176,9 KB · Aufrufe: 47
Fortnite läuft offenbar allgemein nicht so toll. Da gibt es derzeit ständig Threads.


zyrox3245 schrieb:
Nicht gerade die stärkste CPU für den Sockel.

zyrox3245 schrieb:
16Gb DDR4 3200Mhz
Der steckt korrekt für Dual Channel? (=> Ja, sind nur 2 Slots)
Es sei denn, du hast nur 1 Riegel ...

Das Speicherprofil XMP ist aktiv?


zyrox3245 schrieb:
Eher günstiger Mainboard. Läuft das kühl genug?
60€ Mainboard ohne Kühlkörper ... Nicht optimal.

zyrox3245 schrieb:
Welche Version?

zyrox3245 schrieb:
SSD_M.2_PCIe3_512 Gb_InnovationIT
Klingt nicht nach einer "optimalen" SSD. Dürfte jedoch nicht das Hauptproblem sein.

zyrox3245 schrieb:
"PCIe Riserkabel" genutzt?
:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8 und mae1cum77
zyrox3245 schrieb:
Im Time Spy Benchmark erreiche ich nur 8000 - 8500 Punkte damit.
Ist bei deiner Konfig so wie es sein soll.
Mit meiner erreiche ich 8400 bis 8600 Punkte.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nicht gerade die stärkste CPU für den Sockel.
Der halbierte L3 (der hat nur 8 MB) dürfte sich im CPU-Limit deutlich bemerkbar machen. Ist ne Spar-CPU in jeder Hinsicht.
 
hallo,

evtl tut es eine neuinstallation von windows. ich würde das versuchen...windows installieren und fortnite installieren und schauen, ob sich etwas verbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben