Schlechte Leistung, wodran kann es liegen?

MaveL88

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
wie der Titel bereits verrät bin ich mit der Leistung mit meines Rechners nicht zufrieden. Es geht mir nicht um 2 Pkt. weniger bei Aquamark oder irgendwelche Benchmarks. Sonder sind das ziemlich "komische Phänomene.
Zuerst mein System:

E4400@2,4 GHZ (Core0 43°C; Core1 39°C -->Speedfan)
Asrock 4 Core Dual SataII
2 GB MDT Ram 800er
Gecube 1950Pro AGP
ältere 80 GB Festplatte Seagate 7200 u/min, 9,4 ms durchschnittliche Zugriffszeit
Coolermaster extreme Power 380W
BenQ FP91GX

So nun zu meinem Problem. Z.B. kann ich WoW nicht parallel mit 2 Accounts spielen, mein Bruder kann es und sein Rechner ist 5 Jahre alt. Wenn ich WoW 2x starte und gleichzeitig spiele ruckeln beide Accounts. Im Windows/Officebetrieb ist er auch langsam, deshalb liegt meine Vermutung bei der Festplatte!? Die ist immerhin 6 Jahre alt, aber ist eig nicht schlecht :/.
Kann es vll an meiner Windows Version liegen? Windows Home Edition inkl. SP2 und allen wichtigen Patches. Ist allerdings eine Version für ein Medion (Saturn Komplett System). War damals bei dem Komplett PC dabei.
Ich hoffe mir kann jmd helfen.
P.s. Call of Duty 4 läuft wie ich es mir erhofft habe auf hoch, bei einem High End Spiel hab ich also keine Probs.

Grüße Mavel

Ich würde dir AdHoc raten, eine aktuelle Platte zu kaufen. Selbst mit 7200 Umdrehungen sind so alte Platten mittlerweile echt lahm.

Je nachdem, wie lange dein Windows schon auf der Platte liegt, kann es sehr viel bringen es noch mal frisch aufzusetzen, also formatieren und komplett neu installieren. Ist zwar etwas aufwändig, wenn du viele Programme brauchst, aber es lohnt sich!

Ich bin froh, dass mein Windows endlich mal rundläuft und dass ich keine Probleme habe. Vollgemüllt ist mein Rechner nicht und die Schnelligkeit nach einer Formatierung hat nie lang gehalten ^^.

Grüße

Ich würde auch auf die Festplatte tippen. Ich habe im Frühjahr einen Rechner aus alten Komponenten zusammengebaut (Athlon XP 3200+, 1 GB MDT, MSI Board mit x200 und eine ältere 80 GB IDE Platte). Das System war richtig langsam mit Windows XP SP2.

Ich habe dann eine WD Caviar 160 GB SATA (1 Platter) gekauft und plötzlich rannte der Knecht wieder.

das Asrock 4 Core Dual SataII ist auch nicht gerade ein leistungswunder, die Sata performance ist sehr bescheiden!

Zurück
Oben