Schlechte (Spiele-)Performance mit Win 7 64bit

CooperX

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
60
Hallo zusammen,

vor etwa 3 Monaten habe ich von XP Prof 32bit auf Win7 64bit geupdatet.

Nach anfänglicher Begeisterung ist nun die Ernüchterung gefolgt, als ich feststellte, dass trotz unveränderter Hardware die zB die Spiele-Performance sich scheinbar massiv gegenüber XP reduziert hat. Nach und nach stellten sich immer mehr Probleme ein.

Beispiele sind:
(1) Counterstrike Source: Obwohl unter XP locker fps>60 drin waren, schafft das System jetzt gerade so 30-40fps, wobei auch mal Einbrüche bis 25fps zu beobachten sind -> unspielbar.
(2) Ein Test mit 3DMark05v1.30 inkl. patch zeigt im Vergleich, dass ehemals Ergebnisse zwischen 9000 und 10000 jetzt auf etwa 7500 gesunken sind.
(3) Weg von Games ist mir aufgefallen, dass Programme (unreprodzierbar) manchmal ziemlich verzögert starten bzw. sporadisch und subjektiv irgendwie zäh reagieren.

Das Wochenende über habe ich nun viel gesucht im Netz, aber so wirklich habe ich keine
Erklärungen gefunden.
Ein langsames Win7 wird zwar hier
http://blog.tim-bormann.de/ist-dein-windows-7-langsam-geworden.html
beschrieben, aber Lösungen nicht.

Die Frage ist nun, ob jemand auch solche Leistungseinbußen verzeichnet hat.

Kurz noch zu meinem System, schon etwas betagt, mit Win7 Leistungswerten:

Prozessor AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+ 4,3
Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB 4,5
Grafik NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO 6,0
Grafik (Spiele) 1279 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6,0
Primäre Festplatte 6GB frei (25GB gesamt) 5,9

Das System pflege ich regelmäßig mit CCleaner, GlaryUtilities, Spybot, Ad-Aware und Antivir
usw.
Neueste Treiber für Grafikkarte etc. sind drauf.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!!
 
Du verwendest einen Singlecore-Prozessor, was erwartest du?
Ganz einfach Pech, dein System ist zu schwach und Windows 7 belastet die Hardware schlichtweg mehr wie XP. Bei jedem halbwegs aktuellen System leicht zu verschmerzen, unter Multicore sogar schneller, aber mit ner Singlecorekrücke keine Chance
 
exec hat recht......dein system ist zu schwach für 7 im bezug auf spiele...bei deinem fall würde ich bei xp bleiben oder ein neues system anschaffen
 
Und 64 Bit mit 2GB RAM ist auch hart an der Grenze, habe hier mal zeitweise einen PC mit 1GB RAM und x64 Win7 gehabt und es war direkt nach der installation schon 800MB weg ...

Du wärst mit deinem System mit XP besser aufgehoben.
 
Naja, mal abgesehen von der allgemein schwachen Hardware sind wahrscheinlich die 2GB Speicher der finale Todesstoß.

x64 Varianten sind nun mal auf das Verwalten von mehr als 4GB ausgelegt und nehmen sich von Natur aus schon mehr Arbeitsspeicher als ein normales 32Bit Betriebsystem, sprich von den 2GB wird mehr als vorher vom System genutzt und andere Anwendungen gehen leer aus, was wiederum in häufigeres zugreifen auf die Festplatte (Auslagerungsdatei) ausartet.

Dein System ist schlichtweg nicht fit für 64 Bit. Mit einem 32 Bit Win7 wird´s wahrscheinlich wieder einen Tick schneller und zieht unter Umständen wieder an das Tempo von XP ran. Aber im allgemeinen...sh. eXEC-XTX´s Antwort.

MfG
 
Hab ich aber auch gemacht...

Einen der letzten Sockel 939 X2s gekauft und der lief auch völlig Problemlos auf 2.8GHz.

Das hat schon nochmal ordentlich was gerissen.
 
Ja einfachste Lösung XP drauf und das Win7 verkaufen.
 
64bit bei 2GB RAM ? - ist nicht dein Ernst...

Ein CPU Upgrade für kleines Geld ist eine Möglichkeit, aber das Sys wird dann immer noch am RAM verhungern und munter auf die Platte auslagern.
 
Ram ist einfach zu knapp bemessen. 2 GB und 64bit ergeben auch keinen Sinn, ältere Software läuft sowieso generell eher auf 32bit denn auf 64bit.

Wegen dem Prozzi: Ein Dualcore wäre schon hilfreich. Ich weiß nicht, wie viel die jetzt kosten, aber guck halt mal auf eBay. Wenn die wirklich sooo teuer sind, ich hätte auch noch einen für S939 rumfliegen, PM bei Interesse.
 
Ich hatte lange Zeit auch 2 GB RAM bei meinem x64 Win7 System und hatte keine Probleme, also erzählt hier doch sowas nicht.
Dass die Hardware nicht die neueste ist hat er ja gesagt, das erklärt aber nicht, warum die Performance unter Win7 so viel schlechter ist als in XP.
Hole dir mal CPU-Z und gucke dir mal die Taktraten an, vielleicht ist ja irgendeine Stromsparsache falsch eingestellt.
 
Hm. Vielen Dank mal für die Meinungen, aber irgendwie zweifle ich an der 2GB Theorie... Warum?

(1) Ein Kumpel mit gleichem Board (Asus A8N-Sli Premium, 4GB RAM und AMD 4800+ X2) hat die gleichen Phänomene.
(2) In meinem Link benutzt der User einen T61 mit Core2Duo, 3GB Arbeitsspeicher und SSD.
(3) Wenn das System gerade frisch hochgefahren ist, ist der RAM auf gar keinen Fall voll. Dann zB Excel starten geht manchmal ganz zügig, manchmal passiert erst mal 2-10sek nichts, dann startet das Programm normal.

Bei der Spiele Leistung stimme ich schon zu, da sind die 2GB wirklich knapp, aber auf der anderen Seite ist CSS doch jetzt nicht sooo anspruchsvoll...

EDIT: @scavenger, danke, dachte schon, ich stehe allein mit meiner Meinung da... CPU-Z zeigt aber keine Auffälligkeit, alles wie bisher unter XP...
 
Prozessor AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+ 4,3

da hast du das Problem ... 2GiB und 64bit ...ist shiceegal, da haben die Leute nur keine Ahnung die die Schuld darauf schieben ... 64bit Werbeverarsche eben... genauso wie bei 4GiB unter 32bit geht nicht nur Werbelüge ist ...
 
Hallo zusammen,

@ CooperX

Meiner Meinung nach liegt dein Hauptproblem in den "nur" 2 Gbyte Ram begraben. Ich habe auch mit meinem Notebook Windows 7 Home Premium 64 Bit installiert, direkt nach dem Booten sind 28 Prozent meiner 4 Gbyte Ram schonmal weg und ich habe nur wenige Hintergrundprogramme laufen.

Das bedeutet, du hast mit deinen 2 Gbyte weniger als 1 Gbyte frei für Spiele, was gleichbedeutend damit ist, daß auf der Festplatte herumgeswapt wird. Und das führt logischerweise mittelbar zu Performanceeinbrüchen. Der Prozessor selbst dürfte da mit Windows 7 64 Bit kein Problem haben. Im Gegenteil.

Vielleicht kennst du ja jemand, der 4 Gbyte Ram mal kurz aus seinem Rechner in deinen Einbauen kann, dann siehst du direkt, was Sache ist.

So long....
 
Der PC meines Vaters hat nur 1 GB Ram und nen A 64 3700+ und ich muss sagen dass ich recht erstaunt bin was die Krücke noch leistet. Also das völlige Gegenteil von dem was hier geschrieben wird. Gut er spielt überhaupt keine Spiele aber das ding ist halt wirklich nicht langsam oder weist sonst irgendwelche Performance Mängel auf.


Achso, es handelt sich hier natürlich auch im Win 7 64 Bit Ultimate
 
Daß es am RAM liegen könnte, darauf deuten diese Verzögerungen von ein paar Sekunden hin. Experimentier mal mit der Leistungsanzeige (Computerverwaltung,Leistungsüberwachung) Hinzufügen Arbeitsspeicher "Verfügbare MB". Bei mir sind trotz relativer Programmsparsamkeit 1,3GB vom Win7-53 belegt. Frontlines, Battlefield und Crysis belegen auch so zwischen 1-1,5GB. Wenn ich spiele, sind dann so reichlich 1-1,5gb noch frei.
Ich will sagen, womöglich sind 2gb zu wenig und 3gb gerade genug.

WO ICH DIR RECHT GEBE, es erklärt nicht, daß Deine Benchmarks mit den Frameraten um 30% absacken. Die AMD64 waren dafür bekannt, auch 32bittig schnell zu sein. Bei 64bit langsam zu sein, war nirgends die Rede von. Falls es während der Benchmarks nicht auch zu Rucklern kommt, ist mir das auch unerklärlich. Ich checke das mal mit dem ATI-Tool.
 
Hi,

auch wenn alle immer auf Vista rum hacken und Win 7 verglorifizieren, bedenke für einen "alten" PC wie deinen mit Singlecore und 2GB RAM ist Win7 (Vista auch) machbar, aber das du Einbußen haben wirst hätte dir klar sein müssen.

Du kannst nicht erwarten das ein neueres OS wie Win7 genauso hochperformant ist wie das "alte" Win XP. Sry da leben manche hier an der Realität vorbei. Neuere OS brauchen nun mal mehr Hardware Power.

Grüße Jensen
 
Zurück
Oben