Schlechtere Grafik nach 3D Mark

FlexxRocket

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Viper 2x32GB 6000Mhz
  • Mainboard: …MSI B650 Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: …BeQuiet 1000W 13M
  • Gehäuse: …Corsaire 4000D
  • Grafikkarte: …Asus TUF 3080 TI
  • HDD / SSD: …990 Samsung 2TB
PC habe ich vor 5 Tagen neu selbst gebaut, GPU ist schon länger in Gebrauch
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich drei mal verschiedene Benchmarks über 3D Mark durchgeführt hatte, veränderte sich die Grafik von dem Spiel Cyberpunk 2077 zum schlechteren. Die Texturen weniger scharf und die Lichter leuchten nicht mehr so stark.
Könnte ein defekt an der Hardware durch den Benchmark dieses Problem hervorgerufen haben?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Nvidia Game Ready treiber ins Auge genommen. Es könnte sein dass er im Hintergrund die Grafikeinstellungen des Spieles geändert hat. Sicher bin ich da leider nicht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

das 1. Bild ist davor , das andere nach dem 3D Mark

Anhänge

• image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 214
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 215
nein, das muss eine andere Ursache haben. Nur den Treiber aktualisiert? Oder Geforce Experience? Letzteres bringt doch Profile für die Spiele mit, da könnte ich mir Änderungen noch vorstellen.

Screenshots - statt Fotos - wären deutlich besser (zur Einordnung und generell).

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
ja der Game Ready treiber "optimiert" die Spieleeinstellungen, nur so (hoffe ich ) kann es passiert sein

wie alt ist der? Das kann ja nicht der aktuelle sein. Teste mal den aktuellsten Treiber.

Da der PC neu ist müsste ich auch die neuesten Treiber heruntergeladen haben

FlexxRocket schrieb:
das 1. Bild ist davor , das andere nach dem 3D Mark
Einmal quer und einmal hochkant, sonst sehe ich auf den Bildern keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und redjack1000
Game Ready meint ja immer nur die neuesten Spiele, nicht alle anderen!
Das erste Bild könnte DLSS auf Qualität sein, das andere DLSS Performance.

also ist es ein Einstellungsproblem? Dann spiel ich mal mit denen rum und hoffe wieder auf den alten Stand zu kommen. Hardwareproblem ist ausgeschlossen oder?
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Hast Du im ersten Bild HDR an. Sieht aus wie HDR on/off.
habe keinen Bildschirm der das Unterstützt, deswegen ist es aus

• Gefällt mir
Reaktionen: JonnyJonson und FlexxRocket
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlexxRocket
Sieht mir eher nach geänderten Monitorpresets aus.

ich habe diese Einstellungen übernommen:
Außerdem habe ich den Gamma wert in Richtung mehr Helligkeit im Spiel angepasst.
Jetzt sieht es wieder sehr gut aus und kommt mMn an die Grafik vorher ran

ich mache es bei vielen Spielen so, dass ich die Settings-Datei auf "Schreibgeschützt" stelle, dann kann es nicht passieren, dass jemand oder etwas meine Einstellungen verändert! Bei CP77 kann man dann aber im Spiel viele Einstellungen nicht mehr ändern.
2025-09-03_223733.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: FlexxRocket
Zurück
Oben