Schlechtere übertaktung mit alternder gpu?

Mrcl.rchtr

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1
Hey CB Gemeinde,

Habe mich gerade nach langerzeit Standarttakt wieder ans OC begeben. Zu aller erst habe ich meine alten werte geladen und den stress test von GPU-Z gestartet, nach nichtmal 5sek ist das Sytem gecrashed. Reboot, gleiche settings bloss diesmal mit Heaven Benchmark. Dieser ist beim Laden schon abgestürtzt. Jetzt hab ich ein bisschen rumgespielt und die Graka wieder übertakten können (werte am ende), jedoch nichtmehr ganz so hoch wie vor ca. einem halben Jahr. Nun meine frage: Spielt das alter der GPU eine rolle beim übertakten oder kommt das durch treiber oder einem fehler von mir?
Hattet ihr schonmal so einen fall?

Danke im Vorraus :)

Alter wert (neuer wert)
Core Voltage: +30mV (+35mV)
Power Limit: 110% (110%)
Core Clock: +160 MHZ/ 1501MHz (+120 MHz/1461 MHz)
Memory Clock: +500MHz/ 2000MHz (+450/ 1962MHz)

System:
Mobo: Ausu P8z77 V-Pro
Cpu: I7 3770 @4,2 Ghz
Gpu: Msi GTX970 Gaming 3,5+ 0,5
Ram: Corsair Dominator Platinum 8gb
Psu: Cooler Master 650W 80+ Bronze
Cpu Kühler: Noctua NH-U 14s
 
Willkommen bei CB.

Die Leiterbahnen altern, was zur folge hat das man irgendwann mehr Spannung für den gleichen Takt braucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Unter Elektromigration (EM) versteht man einen Materialtransport durch allmähliche Bewegung von Ionen in einem festen Leiter, der durch den elektrischen Strom verursacht wird. Kollisionen von Elektronen mit den Ionen und in geringerem Maß auch das elektrische Feld üben eine Kraft auf die Ionen aus, weshalb sie während eines Diffusionsschrittes bevorzugt in eine bestimmte Richtung wandern. Durch die Verkleinerung der Strukturen erhöht sich die praktische Bedeutung dieses Effekts.

&

https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Alterung

Bei sehr hoher Spannung geht es natürlich schneller... der Effekt tritt häufig erst nach Jahren ein. Eine im OC GPU Abweichung kann jedoch auch durch die Treiber verursacht werden, etwas mehr Spannung und gut ist.

Wie weit du es treibst... liegt an dir;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit Link)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben