Schlechtes Bild über HDMI viel besser über VGA

Bartosch

Lt. Junior Grade
Guten Tag an alle,

ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich mir einen LCD Fernsehr gekauft.
Dabei handelt es sich um folgendes Model.

Samsung LE-32S81B

Das Bild wird über eine ATI HD3200 von meinem GIGABYTE GA-MA78GM-S2H eingespeißt.
Alles ist verpackt in einem HTPC Gehäuse.
Jetzt habe ich das Problem das, dass Bild über HDMI absolut nicht zu gebrauchen ist.
Die Farben wirken grell und das Bild grobkörnig.

Sobald ich das Bild über VGA am Fernseher ausgeben will ist das Bild Top. Scharf, gute Farben und Top Bild.

Eigentlich dachte ich immer es sollte anders herum sein. Hier sind ein paar Fotos auf denen man das auch relativ gut erkennen kann.

HDMI

VGA

HDMI

VGA

HDMI

VGA

Wie man sehen kann ist das Bild sehr krob körnig.

Wo ran kann das liegen? Am HDMI Kabel? Das Kabel ist dick und gut geschiermt. Des weiteren verfügt es über goldene Kontakte.

Ich kann auf dem HDMI Anschluss leider nicht verzichten. Da nur er HDCP bietet und ich in Zukunft plane ein Blue Ray Laufwerk einzubauen.
Vielleicht könnt ihr mir Helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal Besitzer eines Samsung LE-40S71B. Das Gerät hat absolut keine Ansteuerung per HDMI haben wollen! Egal welche Graka ich benutzt habe. Wenn du Pech hast, leidet dein Samsung am gleichen Problem. Die Synchronisation klappte bei dem Modell einfach nicht. Ich habe jetzt einen Sharp LC-46 XL 2E. Mit dem LCD funktioniert HDMI wunderbar.

Gruss Nox

Kostet ja auch nur das 5-fache ;)

Sieht stark nach einer falschen Auflösung und dem damit verbundenen Interpolieren aus. Das HDMI-Kabel würde ich mal ausschließen, wenn da Probleme sind siehts noch viel schlimmer aus ;)

Würde auch sagen, dass die Auflösung zu niedrig ist und der Fernseher interpoliert. Beim allerersten Bild es deutlich zu sehen. Wie 640x480 auf nem 19" TFT.

Es gibt einfach LCD TVs wo ein HDMI Anschluß einfach nicht für das anschließen eines PCs gedacht ist. Deshalb gibt es ja extra einen VGA-Anschluß der für sowas verwendet werden sollte. Wenn du mal ein Blick in dein Handbuch wirfst, wirst du feststellen, dass der VGA Anschluß viel mehr Auflösungen entgegennimmt als ein HDMI Anschluß. Der HDMI ist meistens nur für 720p/1080p und 1080i geeignet.

Trotzdem bleibt der HDMI der einzige Anschluss der HD-DVD und BluRay wiedergeben kann und ein Fernseher, der an diesem Anschluss mit keinen PC zusammenarbeitet ist - naja Schrott.

Bei meinem Toshi kann ich jeder Auflösung wählen die auch niedriger als 720p ist. Und wie erwähnt muss der PC via HDMI angeschlossen sein wenn ma sich HD DVD / BD ansehen möchte.

@Bartosch
Probeirs erst nochmal mit nem anderen Kabel, und wenn das nix bringt -> weg mit dem TV.
Alternativ kannst du mal gucken in welcher Auflösung die Sache läuft wenns via VGA und via HDMI angeschlossen bist.

@feb2k
jo kann natülich sein. Etliche "günstige" Geräte haben dieses Problem.

Das ich weniger Auflösungen zur verfügung habe per HDMI ist mir schon aufgefallen.
An der Auflösung liegt es nicht has hatte ich schon ausprobiert.
Wie würde es den aussehen wenn ich einfach den DVI anschluss meine Grafikkarte verwenden würde.
Das heißt einen DVI auf HDMI Adapter?

Ich hatte nicht genau das Problem, aber ich hatte immer schwarze ränder, obwohl ich die richtige auflösung hatte.
Stell mal die bildwiederholrate auf 50Hz ein oder sogar auf 24Hz, das hat bei mir alle Probleme gelöst.
Also einfach die nativ Auflösung (1366 x 768) einstellen und dann mit den Hz Zahlen ein bißchen experimentieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat einen HDMI Ausgang. Ich werde heute mal einen DVI auf HDMI Adapter kaufen. Kostet ja nicht die Welt. Mal sehen ob sich damit das Problem lösen lässt. Was ich aber nicht glaube.
Wenn das Problem weiterhin besteht werde ich den TV wieder zurück schicken.

Kennt einer einen TV wo diese Fehler nicht vorhanden ist?

Also ich hatte mein Notebook (siehe Signatur) an meinem Toshiba 42X3000P um Filme oder so zu schauen bevor ich meine PS3 gekauft habe und das lief nach der richtigen Einstellung von der Hz Zahl auch mit 24Hz ruckelfrei und mit perfekter Qualität.

.VonYc. schrieb:
Kostet ja auch nur das 5-fache ;)
Woher hast du denn diese Info? ;) Der Sharp ist gar nicht soooo teuer!
Bartosch schrieb:
Ich werde heute mal einen DVI auf HDMI Adapter kaufen.
Das hat bei meinem Samsung leider nichts gebracht, weil der DVI Ausgang, wie feb2k auch schon geschrieben hat, genau die gleiche Funktion, bloß ohne Ton, hat wie der HDMI!
Bartosch schrieb:
Kennt einer einen TV wo diese Fehler nicht vorhanden ist?
Schau dir mal die besseren Sharp Modelle an. Die können, soweit ich weiß, alle HDMI vom PC.

Gruss Nox

@Bartosch,

Das Adapter kannst du dir sparen... man kann überall nachlesen das bei Samsung nur der HDMI 2 Eingang für PC Signale verwendet werden kann... die anderen nehmen die Auflösungen nicht an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Ich hol das Thema nochmal raus. Nun hab ich an meinem Samsung meinen kleinen PC angeschlossen und auch diese böse überraschung gehabt. Hab wie hier und im Handbuch beschrieben, meinen PC an HDMI 2 angeschlossen. mein PC verfügt über HDMI und ich hab einen DVI/HDMI Adapter.

Allerdings kann ich einstellen was ich will, die schrift ist pixelig, das Bild sehr hell und die Auflösung passt nicht(startleiste, icons teilweise übern rand verschwunden.)

Kann mir vlt jmd sagen, was ich falsch mache ?

Danke schonmal
Gruß
Tommy

EDIT:

Hat sich erledigt ! Das Handbuch gibt viele Lösung nur muss man im Handbuch danach suchen. Ganz zufällig steht drin, dass ich bei HDMI2 den namen der Signalquelle von HDMI2 auf PC ändern muss... Tolle Wurst
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Tut mir leid, dass ich diesen Thread nochmal aufrufe, aber hat auch jemand eine Lösung für selbiges Problem bei einem LG-TV ?
Habe meine Radeon HD 5770 via HDMI damit verbunden und das Bild ist grässlich hell und wie gesagt "grobkörnig"

Danke euch
Lg
Ergänzung ()

hat sich erledigt !

Zurück
Oben